Um alles zu sehen Registrier dich bitte bei Bunker-nrw

Bunker / Anlage im Nutscheid in Waldbröl

Bernsteinzimmer,Rheingold usw.

Moderatoren: Bunker-nrw, Sargon_III, PGR 156

Re: Bunker / Anlage im Nutscheid in Waldbröl

Ungelesener Beitragvon Bunkersucher » 17.08.2014, 16:56

Eigeninitiative hat noch nie geschadet Professor-
Bunkersucher
 

Re: Bunker / Anlage im Nutscheid in Waldbröl

Ungelesener Beitragvon Sighthound » 17.04.2017, 08:09

charlyfee hat geschrieben:Hallo. Ich habe aus zuverlässiger Quelle erfahren, daß zum Kriegsende 1945 ein Tiger 1 mit einer 8,8er Kanone in einem Bunker direkt hinter der Hitlermauer im Nutscheid abgestellt worden sein soll, nachdem er zuvor noch in Morsbach-Ellingen einen Sherman-Panzer abgeschossen hat. Der Eingang zu dem Bunker sei damals zugesprengt worden. Aber eben nur der Eingang. Der Panzerfahrer selbst lebt leider nicht mehr, aber jemand der seinerzeit dabei war. Leider ist diese Pesron seit Jahren bettlägrig und kann daher den Ort nicht mehr zeigen. Laut seinen Angaben ist der Bunker nie wieder geöffnet worden.Weiss jemand was darüber? Wer noch Eltern/Großeltern hat, die aus der Gegend um Waldbröl kommen und sich vlt. erinnern könnte sich gern melden. Wir freuen uns über jeden noch so kleinen Tipp.


Das wird ein Ammenmärchen sein wie der Panzer im Alperbrücker-Steinbruch. Angeblich ist der See dort 80m tief und ein Panzer steht unten drin. Die Geschichte wird gerne von Zeitzeugen erzählt.
Ich war in dm See schon etliche male taucht. Die Durchschnittstiefe beträgt dort 8m. Gefunden wurde nur alte Munitionskisten aus gammeligen Holz und ein wenig Munition. Mehr nicht...
Benutzeravatar
Sighthound
Aktiver Teilnehmer
Aktiver Teilnehmer
 
Beiträge: 30
Registriert: 13.03.2017, 16:39
Wohnort: Reichshof
Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 5 mal
Postleitzahl: 51580
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Bunker / Anlage im Nutscheid in Waldbröl

Ungelesener Beitragvon SyntaX » 10.05.2017, 22:36

Fakt ist allerdings, dass hinter der "Hitlermauer" tatsächlich einige Bunker sind. ;-)
SyntaX
Nur Leser
Nur Leser
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2009, 23:28
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Re: Bunker / Anlage im Nutscheid in Waldbröl

Ungelesener Beitragvon PGR 156 » 11.05.2017, 08:28

Wie sieht denn diese Mauer aus?
Benutzeravatar
PGR 156
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9508
Registriert: 21.12.2008, 11:55
Wohnort: Kreis Unna
Danke gegeben: 751 mal
Danke bekommen: 1078 mal
Postleitzahl: 59199
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Bunker / Anlage im Nutscheid in Waldbröl

Ungelesener Beitragvon knappi_rockt » 26.11.2017, 23:22

Wird an dem Thema noch gearbeitet oder mittlerweile auf Eis gelegt ?
Benutzeravatar
knappi_rockt
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 1504
Registriert: 20.11.2013, 13:23
Danke gegeben: 1817 mal
Danke bekommen: 887 mal
Postleitzahl: 51789
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Bunker / Anlage im Nutscheid in Waldbröl

Ungelesener Beitragvon knappi_rockt » 22.12.2017, 16:41

Ich war heute an der Hitlermauer wo die Adolf Hitler Schule gebaut werden sollte. Die Überreste sind noch gut zu erkennen. Aber das dort ein so riesiger Bunker sein soll ist denke ich unwahrscheinlich. Die Verwerfungen die dort zu sehen sind, entstanden durch den direkt vor Ort abgebauten Bruchstein der zum Bau der Werke verwendet wurde. Der kleine Bunker diente denke ich zum Unterstand bei Sprengungen. Man kann auch noch gut erkennen wo ausgeschachtet wurde für Gebäude. Die beiden Hohlräume im den Eingangsmauern an der Treppe kann ich aber auch noch nicht erklären. Höchstens als Sparmaßnahmen. Das dort Eingänge sein sollen mag ich zu bezweifeln.
Benutzeravatar
knappi_rockt
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 1504
Registriert: 20.11.2013, 13:23
Danke gegeben: 1817 mal
Danke bekommen: 887 mal
Postleitzahl: 51789
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Bunker / Anlage im Nutscheid in Waldbröl

Ungelesener Beitragvon PGR 156 » 25.12.2017, 10:12

Haste Bilder gemacht?
Benutzeravatar
PGR 156
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9508
Registriert: 21.12.2008, 11:55
Wohnort: Kreis Unna
Danke gegeben: 751 mal
Danke bekommen: 1078 mal
Postleitzahl: 59199
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Bunker / Anlage im Nutscheid in Waldbröl

Ungelesener Beitragvon knappi_rockt » 25.12.2017, 10:14

Ja Habe ein paar gemacht, war aber sehr am regnen gewesen. Stelle ich die Tage noch ein.
Benutzeravatar
knappi_rockt
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 1504
Registriert: 20.11.2013, 13:23
Danke gegeben: 1817 mal
Danke bekommen: 887 mal
Postleitzahl: 51789
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Bunker / Anlage im Nutscheid in Waldbröl

Ungelesener Beitragvon knappi_rockt » 25.12.2017, 10:33

Werde aber wenn das Wetter mal wieder was besser ist und der Boden nicht bis zum Stiefelhals durchdringt nochmal hin fahren. Ist ein interessantes Gelände
Benutzeravatar
knappi_rockt
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 1504
Registriert: 20.11.2013, 13:23
Danke gegeben: 1817 mal
Danke bekommen: 887 mal
Postleitzahl: 51789
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Bunker / Anlage im Nutscheid in Waldbröl

Ungelesener Beitragvon knappi_rockt » 03.01.2018, 13:53

Hier ein paar der Bilder vom Gelände.

Da das Wetter so schlecht war habe ich nur diverse Sachen fotografiert. Wenns besser wird gehe ich nochmal hin um die Verwerfungen und Ausschachtungen zu knipsen. Wie gesagt, das hier Unterirdischen Anlagen bestehen sollen halte ich noch für ein Gerücht.
Das man beim Sondeln hier auf Metall stößt ist bei dem ganzen Schutt der dort liegt kein Wunder. Kann aber gerne eines bessern belehrt werden. Wenn jemand mit möchte kann mich gerne anschreiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
knappi_rockt
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 1504
Registriert: 20.11.2013, 13:23
Danke gegeben: 1817 mal
Danke bekommen: 887 mal
Postleitzahl: 51789
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Bunker / Anlage im Nutscheid in Waldbröl

Ungelesener Beitragvon Enni_1995 » 03.01.2018, 16:31

Wieder einmal sehr schöne Bilder Herr Kollege :)
Benutzeravatar
Enni_1995
Bunker Architekt
Bunker Architekt
 
Beiträge: 854
Registriert: 06.11.2016, 18:44
Danke gegeben: 1369 mal
Danke bekommen: 302 mal
Postleitzahl: 48153
Land: Deutschland
Geschlecht: Frau

Re: Bunker / Anlage im Nutscheid in Waldbröl

Ungelesener Beitragvon knappi_rockt » 03.01.2018, 17:24

Danke Frau Kollegin
Benutzeravatar
knappi_rockt
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 1504
Registriert: 20.11.2013, 13:23
Danke gegeben: 1817 mal
Danke bekommen: 887 mal
Postleitzahl: 51789
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Vorherige

Zurück zu Legenden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast