Um alles zu sehen Registrier dich bitte bei Bunker-nrw

Die Silberkaul

Bernsteinzimmer,Rheingold usw.

Moderatoren: Bunker-nrw, Sargon_III, PGR 156

Die Silberkaul

Ungelesener Beitragvon Scvhluffi » 03.09.2010, 10:21

Etwas nettes hier aus meiner Region den Silberkuhlen von dem auch mitunter ein Teil des Kölner Dom "finanziert" wurde


Unweit Eckenhagen erhebt sich die Silberkaul, ein Berg, der weithin die Gegend beherrscht. Wie die Sage erzählt barg er in alten Zeiten (bis 1912) unermessliche Schätze an Silber. Daher wurde Bergbau dort betrieben. Allein das viele Geld betörte den Menschen ihr Herz; die Leute wurden stolz und lästerlich, lebten in saus und braus und die Kinder spielten mit Silbertalern auf der Straße.

Als die Bergleute einst wiederum ein großes gelage hielten, auf dem es lärmend herging, da setzte sich ein Waldvöglein in das offene Fester der Wirtsstube und sang mit heller stimme;

Silberkuhle tu dich zu, es bleibt kein Hirte bei der Kuh..

Die Zecher vernahmen den Gesang aber in ihrem Übermut spotteten sie daher und ließen sich in ihrer Vergnügungssucht nicht stören.

Des anderen Tages nahte das Verderben. Ein schweres Gewitter zog am Himmel herauf, das sich über der Silberkuhle entlud. Die Wassermassen füllten schnell die Bäche und Teiche, dem gewaltigem andrangt mochten die Dämme nicht wiederstehn und alle Täler wurden überschwemmt.
Das Wasser dran auch zuletzt in die Grube am Heidberg ein, die mit samt ihrer Belegschaft ertrank. Auch das Maschinenhaus wurde zerstört so das der Betrieb eingestellt werden musste..

Mit dem vormaligem Bergsegen und seiner Herrlichkeit war es nun fĂĽr immer vorbei...........
Scvhluffi
Themenstarter
Teilzeit-Schreiber
Teilzeit-Schreiber
 
Beiträge: 18
Registriert: 01.09.2010, 12:55
Wohnort: Dieringhausen
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 51645
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Die Silberkaul

Ungelesener Beitragvon taunusbär » 04.09.2010, 15:49

Schöne Geschichte daumen-
Benutzeravatar
taunusbär
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 8496
Registriert: 06.07.2008, 12:14
Wohnort: 65329 Hohenstein
Danke gegeben: 2376 mal
Danke bekommen: 111 mal
Postleitzahl: 65329
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann


ZurĂĽck zu Legenden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast