Um alles zu sehen Registrier dich bitte bei Bunker-nrw

Wie verknüpfe ich meine Luftbilder mit der Karte?

Der Platz für typische Neueinsteigerfragen

Moderatoren: Hombre, Bunker-nrw, Sargon_III, PGR 156

Wie verknüpfe ich meine Luftbilder mit der Karte?

Ungelesener Beitragvon Seria » 25.12.2014, 11:32

Ich habe eine ganze Reihe von Luftbildausschnitten aus dem Raum Dortmund gesammelt und möchte nun
die Bilder mit einer Karte verknüpfen. Kann ich es sowohl mit Link als auch direkt in die Karte einbinden?



Wir präsentieren unsere aktuell verfügbaren Luftbilder für das gesamte Stadtgebiet (Stand 2014). Betrachten Sie Dortmund von oben


http://www.dortmund.de/de/dortmund_de/s ... /index.jsp

Dazu wird etwa alle 3 Jahre das gesamte Stadtgebiet überflogen.


Die verwendeten Luftbilder werden mit einem Normalobjektiv in einem Bildmaßstab von ~ 1:3500 fotografiert. Daraus resultiert eine Auswertegenauigkeit für die Lage von +/- 0,10 m und für die Höhe von +/- 0,20 m.
Benutzeravatar
Seria
Themenstarter
Bunkerspezi 1
Bunkerspezi 1
 
Beiträge: 318
Registriert: 27.09.2013, 18:54
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland
Geschlecht: Frau

Re: AW: Wie verknüpfe ich meine Luftbilder mit der Karte?

Ungelesener Beitragvon jgraef » 25.12.2014, 12:24

Ich mache das mit dem Programm QuoVadis 7, in dem ich alle meine Objekte, Touren und Fotos verwalte. Du kannst dort die Bilder zu bestimmen Punkten als Link zuorden, oder sie als Overlay kalibrieren und in die vorhandenen Karten einbinden.
QuoVadis ist zwar zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man es verstanden hat aber ein sehr mächtiges Werkzeug.
jgraef
Aktiver Teilnehmer
Aktiver Teilnehmer
 
Beiträge: 43
Registriert: 16.02.2014, 18:31
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
Postleitzahl: 34246
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Wie verknüpfe ich meine Luftbilder mit der Karte?

Ungelesener Beitragvon Gelöschter Benutzer 21948 » 27.01.2015, 16:35

Stimmt. Quo Vadis ist eine super Software dafür!

Für technische Hintergründe mal nach "Georeferenzierung" von Luftbildern googeln. Ein sehr interessantes Thema. Auch nicht ganz unkniffelig wenn das Luftbild je nach Verzerrung oder auch Topografie verschiedene Maßstäbe hat.
Gelöschter Benutzer 21948
 


Zurück zu Neueinsteigerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast