Um alles zu sehen Registrier dich bitte bei Bunker-nrw

Wo anfangen als Newcomer.?

Der Platz fĂĽr typische Neueinsteigerfragen

Moderatoren: Hombre, Bunker-nrw, Sargon_III, PGR 156

Wo anfangen als Newcomer.?

Ungelesener Beitragvon Rödelkopp » 16.11.2015, 15:40

Hi zusammen..... prostt-

Bin mal auf der Suche nach erfahreneren Tipps zwecks U Erkundungen. Als Kind war ich öfters in einem nahegelegenen Bunker und haben dort gespielt. Als Kind ist die Gefahr einem nicht so bekannt.

Heute sieht es nicht viel anders aus silly- aber der Verstand spielt doch nich mit.

Lese hier viel ĂĽber U ver. Bunker und div unterirdische Stollen etc. Selber war ich noch nie allein oder zusammen mit wem da unten, mich reizt es aber immer mehr.

LPs haben ihren Reiz, habe ich auch schon zig welche besucht und auch teilweise hier präsentiert....

Ich wollte am westpark beginnen und die Standard Stollen besuchen rock-

Irgendwelche Tipps die man beachten sollte und/oder wer Tipps welche Stollen als Anfänger geeignet sind?!
Gerne auch via PN.

Mach mir da Sorgen wegen den Gasen, Oxiden u.ä. Dort unten die man ja weder schmecken noch riechen kann... Licht, Wasserschutz zählt zur Ausrüstung.


Kann mir hier wer bitte naheliegen was noch beachtet weden soll? Hab auch angst wo mal stecken zu bleiben kopfwand- die Angst krieg ich aber mit Konfrontationstherapie hin silly-


Danke help-
Benutzeravatar
Rödelkopp
Themenstarter
Bunker Major
Bunker Major
 
Beiträge: 1347
Registriert: 19.08.2015, 15:40
Wohnort: Westerholt
Has thanked: 341 times
Been thanked: 412 times
Postleitzahl: 45701
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Wo anfangen als Newcomer.?

Ungelesener Beitragvon Hombre » 16.11.2015, 15:57

Ich habe das mal hierhin verschoben.

Du solltest dich lieber mal einer Gruppe oder einem erfahrenen User anschließen. Das sollte alle deine Probleme lösen.
Nimm einfach mal Kontakt zu solchen Usern auf und schaue, was geht....
Niemals aber allein!

Ich drĂĽcke dir mal die Daumen und wĂĽnsche dir schon mal einen interessanten Ausflug winke-
Benutzeravatar
Hombre
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4607
Registriert: 09.08.2013, 19:23
Wohnort: Witten
Has thanked: 224 times
Been thanked: 778 times
Postleitzahl: 584
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Wo anfangen als Newcomer.?

Ungelesener Beitragvon Rödelkopp » 16.11.2015, 16:08

Jo danke sehr.... prostt-
Benutzeravatar
Rödelkopp
Themenstarter
Bunker Major
Bunker Major
 
Beiträge: 1347
Registriert: 19.08.2015, 15:40
Wohnort: Westerholt
Has thanked: 341 times
Been thanked: 412 times
Postleitzahl: 45701
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Wo anfangen als Newcomer.?

Ungelesener Beitragvon Bastler » 16.11.2015, 16:26

Westpark ist gut als Übungs Revier für Anfänger...es giebt kaum wirklich gefährliche Stellen,aber schön was zu gucken...

Was du so brauchst,kannst du hier im Forum ausfĂĽhrlich nachlesen.
Im wesentlichen reicht ein Helm,festes Schuhwerk und min. 2 Lampen,die man aber möglichst nicht für 3 E beim Aldi kauft.
Benutzeravatar
Bastler
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 12395
Registriert: 10.08.2007, 11:57
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1259 times
Postleitzahl: 44265
Land: Deutschland

Re: Wo anfangen als Newcomer.?

Ungelesener Beitragvon Rödelkopp » 16.11.2015, 18:54

Lampen habe ich immer zwei mit. Gibt ja auch schöne Keller div. LPs die erkundet werden wollen.

Helm müsste ich mir noch besorgen. Hab schon viel gelesen dass so n Stahl Träger sehr weh tun kann.


Danke sehr. Werd weiterhin die Augen und Ohren offen halten. klatsch-
Benutzeravatar
Rödelkopp
Themenstarter
Bunker Major
Bunker Major
 
Beiträge: 1347
Registriert: 19.08.2015, 15:40
Wohnort: Westerholt
Has thanked: 341 times
Been thanked: 412 times
Postleitzahl: 45701
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Wo anfangen als Newcomer.?

Ungelesener Beitragvon DaRocka1985 » 07.02.2016, 21:59

Als es bei mir los ging mit dem Drang auch endlich mal unter die Erde zu gehen und nicht immer nur stupide darüber hinweg zu wandern, habe ich mir den Helm direkt zusammen mit einer anständigen Kopflampe besorgt.
Mir ist mal beim Dachdecken ein kleines Stück Mörtel aus gut zwei metern Höhe auf die Rübe geknallt und es hat natürlich direkt gesaftet, warum? Kopf wird stark Durchblutet...
Wenn man dann mal von der Gefahr absieht das einem da unten was auf den Kopf fallen kann, bleiben da immer noch genug GrĂĽnde sich einen Helm an zu schaffen.
Für um die 30 Euro gibts schon anständige Helme mit Halterung für eine Kopflampe und einem Kinn Gurt.
Bauhelme mit Schirm mag ich nicht, weil dieser immer ein wenig die Sicht auf die Decke versperrt.
Benutzeravatar
DaRocka1985
Bunkerspezi
Bunkerspezi
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.02.2015, 00:28
Has thanked: 8 times
Been thanked: 1 time
Postleitzahl: 44
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Wo anfangen als Newcomer.?

Ungelesener Beitragvon Essener91 » 17.02.2016, 08:20

Rödelkopp wenn du mal Lust hast können Stefan (DaRocka) und ich dir bestimmt die ein oder andere Ecke im Westpark zeigen.
Falls Interesse besteht, kannst du dich ja melden ;)
Benutzeravatar
Essener91
Bunkerspezi
Bunkerspezi
 
Beiträge: 252
Registriert: 13.04.2014, 06:39
Wohnort: Ruhrpott
Has thanked: 35 times
Been thanked: 11 times
Postleitzahl: 46244
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Wo anfangen als Newcomer.?

Ungelesener Beitragvon Zacken » 17.02.2016, 08:35

Ich wollte mir auch ein Helm zulegen. Gibt es irgendwelche Hersteller die besonders zu empfehlen sind?
Benutzeravatar
Zacken
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 2532
Registriert: 30.01.2016, 21:26
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 686 times
Been thanked: 938 times
Postleitzahl: 44269
Land: Deutschland
Geschlecht: Frau

Re: Wo anfangen als Newcomer.?

Ungelesener Beitragvon Essener91 » 17.02.2016, 08:55

Glaube mal ehr das ist Geschmackssache vom Tragekomfort her. Das Teil soll ja nur vor anstoßen oder kleineren Brocken schützen. Wenn dir ein dicker Felsen auf den Kopf fällt bringt dir auch der Helm nichts mehr. Mir persönlich reicht ein billiger Kletterhelm, Hauptsache der hat ein Kinngurt und Halterungen für die Kopflampe.
Benutzeravatar
Essener91
Bunkerspezi
Bunkerspezi
 
Beiträge: 252
Registriert: 13.04.2014, 06:39
Wohnort: Ruhrpott
Has thanked: 35 times
Been thanked: 11 times
Postleitzahl: 46244
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Wo anfangen als Newcomer.?

Ungelesener Beitragvon 7zwerge » 18.02.2016, 21:41

Hallo zacken,
Wichtig ist, das der helm bequem zu tragen ist, wenn noch 1-2lampen drann kommen, wird er auch schwerer.
Ich habe mich fĂĽr nen black diamand model half dome entschieden, der sitzt gut und hat auch genug platz fĂĽr ne rettungsdecke.
Geh mal in nen laden und probiere verschiedene helme.
GruĂź
7zwerge
Bunkerspezi 2
Bunkerspezi 2
 
Beiträge: 376
Registriert: 04.04.2012, 14:33
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times
Postleitzahl: 32584
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Wo anfangen als Newcomer.?

Ungelesener Beitragvon Zacken » 18.02.2016, 21:44

Danke dir! Werde deinen Tipp mal berĂĽcksichtigen.
Benutzeravatar
Zacken
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 2532
Registriert: 30.01.2016, 21:26
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 686 times
Been thanked: 938 times
Postleitzahl: 44269
Land: Deutschland
Geschlecht: Frau

Re: Wo anfangen als Newcomer.?

Ungelesener Beitragvon Rödelkopp » 18.02.2016, 22:00

Hey, schön das mein Fred noch lebt. klatsch-


Im westpark war ich schon das ein oder andere mal,.... Aber ein bestimmtes fehlt mir noch ganz. Das Teilchen am Bv grins


Ein Helm werd ich mir aber auch nochmal besorgen, da unten kann man sich ganz schön die Birne einschlagen.
Benutzeravatar
Rödelkopp
Themenstarter
Bunker Major
Bunker Major
 
Beiträge: 1347
Registriert: 19.08.2015, 15:40
Wohnort: Westerholt
Has thanked: 341 times
Been thanked: 412 times
Postleitzahl: 45701
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Wo anfangen als Newcomer.?

Ungelesener Beitragvon Essener91 » 19.02.2016, 06:57

Ja ein Helm ist da unten sicherlich nicht verkehrt, ich spreche aus Erfahrung :D
Benutzeravatar
Essener91
Bunkerspezi
Bunkerspezi
 
Beiträge: 252
Registriert: 13.04.2014, 06:39
Wohnort: Ruhrpott
Has thanked: 35 times
Been thanked: 11 times
Postleitzahl: 46244
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Wo anfangen als Newcomer.?

Ungelesener Beitragvon Zacken » 19.02.2016, 07:41

Schon im Stadion ein Bierbecher auf dem Kopf kriegen ist schon mies.
Benutzeravatar
Zacken
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 2532
Registriert: 30.01.2016, 21:26
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 686 times
Been thanked: 938 times
Postleitzahl: 44269
Land: Deutschland
Geschlecht: Frau

Re: Wo anfangen als Newcomer.?

Ungelesener Beitragvon DerIngo » 19.02.2016, 08:15

Einfach unkompliziert gucken was Einen interessiert - und rein da. So mache ich das von Anfang an - ich hab nie Jemanden gefragt. Woher sollen Andere wissen was ich will? Helm bei Bedarf -vernĂĽnftige Schuhe mit durchtrittsicherer Sohle und 2 Lampen immer.
Benutzeravatar
DerIngo
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 1874
Registriert: 17.02.2013, 16:52
Wohnort: Ahlen/ MĂĽnsterland
Has thanked: 137 times
Been thanked: 381 times
Postleitzahl: 59227
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Nächste

ZurĂĽck zu Neueinsteigerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast