Um alles zu sehen Registrier dich bitte bei Bunker-nrw

Staub- und Atemschutz

Der Platz fĂĽr typische Neueinsteigerfragen

Moderatoren: Sargon_III, Hombre, Bunker-nrw, PGR 156

Staub- und Atemschutz

Ungelesener Beitragvon PBFotografie » 01.05.2017, 18:50

Guten Abend allerseits,

bisher war ich immer ohne jeglichen Schutz unterwegs und wollte mir jedoch jetzt denke ich mal einem Staub- bzw. Atemschutz zulegen.

Wie handhabt Ihr das und welche könnt ihr konkret empfehlen?

Sollte es bereits ein ähnliches Thema geben, dann bitte Ich du es zu entschuldigen.

Viele GrĂĽĂźe

Pascal

Gesendet von meinem SM-T580 mit Bunker-NRW mobile app
PBFotografie
Themenstarter
Aktiver Teilnehmer
Aktiver Teilnehmer
 
Beiträge: 49
Registriert: 30.01.2016, 09:07
Wohnort: Köln
Has thanked: 112 times
Been thanked: 31 times
Postleitzahl: 51109
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Staub- und Atemschutz

Ungelesener Beitragvon PGR 156 » 01.05.2017, 21:40

Wir haben dazu schon ein Thema, finde ich jetzt aber spontan nicht.
Bei wirklichem Bedarf nutze ich ein Aktivkohle-Facelette der brit. Armee. Hätte auch noch ABC MKVI Masken mit guten Filtern, habe ich aber noch nie mitgenommen.
Benutzeravatar
PGR 156
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8967
Registriert: 21.12.2008, 11:55
Wohnort: Kreis Unna
Has thanked: 510 times
Been thanked: 807 times
Postleitzahl: 59199
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Staub- und Atemschutz

Ungelesener Beitragvon PBFotografie » 02.05.2017, 04:56

PGR 156 hat geschrieben:Wir haben dazu schon ein Thema, finde ich jetzt aber spontan nicht.
Bei wirklichem Bedarf nutze ich ein Aktivkohle-Facelette der brit. Armee. Hätte auch noch ABC MKVI Masken mit guten Filtern, habe ich aber noch nie mitgenommen.

Da bin ich ka beruhigt dass du es auch nicht gefunden hast - ging mir genau so [emoji5]

Wo bekomme ich diese Facelette her?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Bunker-NRW mobile app
PBFotografie
Themenstarter
Aktiver Teilnehmer
Aktiver Teilnehmer
 
Beiträge: 49
Registriert: 30.01.2016, 09:07
Wohnort: Köln
Has thanked: 112 times
Been thanked: 31 times
Postleitzahl: 51109
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Staub- und Atemschutz

Ungelesener Beitragvon PGR 156 » 02.05.2017, 12:00

Vom britischen Militär...
Gegen Schimmel etc hilft fĂĽr unsere kurzen Begehungszeiten wohl auch ein Mund/Nase-Filter aus dem Baumarkt.
Benutzeravatar
PGR 156
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8967
Registriert: 21.12.2008, 11:55
Wohnort: Kreis Unna
Has thanked: 510 times
Been thanked: 807 times
Postleitzahl: 59199
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Staub- und Atemschutz

Ungelesener Beitragvon Gelöschter Benutzer 30268 » 03.05.2017, 15:58

Dieses Thema hier?

Ich muss zugeben dass ich damit recht nachlässig umgehe, nutze aber wenn ich denn dann mal was dabei habe eine einfache FFP3-Maske (mit Ausamtemventil!).
FFP3 bietet u.a. Schutz vor Aerosolen und Mikroorganismen, somit also auch vor Pilzen und Pilzsporen und ist meist schon als Set (3 Stück) für unter 5€ zu bekommen.
Gelöschter Benutzer 30268
 

Re: Staub- und Atemschutz

Ungelesener Beitragvon PBFotografie » 03.05.2017, 16:06

Ich habe mir jetzt mal diese hier bestellt - was sagt ihr dazu?

GWELL Herren Damen Gesichtsmaske Aktivkohle Mundschutzmaske Staubschutz fĂĽr Radfahren Motorrad Ski schwarz https://www.amazon.de/dp/B01MEHXY14/ref ... czb9E3HVDX

Gesendet von meinem SM-G920F mit Bunker-NRW mobile app
PBFotografie
Themenstarter
Aktiver Teilnehmer
Aktiver Teilnehmer
 
Beiträge: 49
Registriert: 30.01.2016, 09:07
Wohnort: Köln
Has thanked: 112 times
Been thanked: 31 times
Postleitzahl: 51109
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Staub- und Atemschutz

Ungelesener Beitragvon PGR 156 » 04.05.2017, 08:19

Sollte das meiste abhalten. bin da aber kein Fachmann fĂĽr.
Man darf ja nicht vergessen, daß die meisten Gefährdungen durch Schimmel etc bei Langzeitbelastungen auftreten. Wir sind den Sporen ja meist nur Minuten ausgesetzt.
Es setzt sich auch keiner eine Maske auf, wenn er am Taxistand vorbeigeht oder einen Flughafen besucht (mal hinter die Startbahn stellen, Als stände man in einer Petroleumwolke).
Benutzeravatar
PGR 156
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8967
Registriert: 21.12.2008, 11:55
Wohnort: Kreis Unna
Has thanked: 510 times
Been thanked: 807 times
Postleitzahl: 59199
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Staub- und Atemschutz

Ungelesener Beitragvon Access » 10.01.2018, 21:52

FFP3 Masken sollten doch ausreichen oder?
Es gibt ja die etwas bessren die ein Auslassventil haben. Da kann man echt super drin Atmen. Ausgiebig getestet in 2 Wochen Renovierung. Was da an Staub, Fasern uns Sporen rumflog war abnormal.
Benutzeravatar
Access
Aktiver Teilnehmer
Aktiver Teilnehmer
 
Beiträge: 48
Registriert: 12.05.2017, 18:59
Has thanked: 16 times
Been thanked: 3 times
Postleitzahl: 45145
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Staub- und Atemschutz

Ungelesener Beitragvon Pathologin » 10.01.2018, 23:47

Ich hab ne halbmaske mit p3 Filter immer im Rucksack.
Einfach auf Nummer sicher ;)


Gesendet von iPhone mit Bunker-NRW
Benutzeravatar
Pathologin
Bunkerspezi 1
Bunkerspezi 1
 
Beiträge: 289
Registriert: 25.03.2016, 09:59
Wohnort: Essen
Has thanked: 76 times
Been thanked: 59 times
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland
Geschlecht: Frau

Re: Staub- und Atemschutz

Ungelesener Beitragvon Esop13 » 11.01.2018, 11:14

Pathologin hat geschrieben:Ich hab ne halbmaske mit p3 Filter immer im Rucksack.
Einfach auf Nummer sicher ;)


Gesendet von iPhone mit Bunker-NRW


Hab ich auch immer dabei...
Früher als ich die Masken auf der Arbeit tragen musste hab ich immer noch zusätzlich meinen natürlich gewachsenen BioFilter in die Maske gestopft silly-
In den meisten Anlage fungiert er inzwischen als Hygrometer...
Benutzeravatar
Esop13
Stammschreiber
Stammschreiber
 
Beiträge: 131
Registriert: 26.07.2017, 12:09
Wohnort: Dormagen
Has thanked: 84 times
Been thanked: 59 times
Postleitzahl: 41541
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Staub- und Atemschutz

Ungelesener Beitragvon Bastler » 11.01.2018, 12:17

Haarhygrometer...da wird dann ein Gewicht drangeknotet und an einem Zollstock die Luftfeuchtigkeit abgelesen silly-

Der "Bio Filter" kann aber auch ein Problem sein,wenn er die Dichtigkeit der Maske beeinträchtigt kratz-
Benutzeravatar
Bastler
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 12021
Registriert: 10.08.2007, 11:57
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1103 times
Postleitzahl: 44265
Land: Deutschland

Re: Staub- und Atemschutz

Ungelesener Beitragvon Zacken » 11.01.2018, 12:43

Bart nass - Regen
Bart trocken - Sonne
Bart wackelt - Wind
Bart weiss - Schnee
Benutzeravatar
Zacken
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 2246
Registriert: 30.01.2016, 21:26
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 606 times
Been thanked: 777 times
Postleitzahl: 44269
Land: Deutschland
Geschlecht: Frau

Re: Staub- und Atemschutz

Ungelesener Beitragvon Access » 11.01.2018, 13:38

Zacken hat geschrieben:Bart weiss - Schnee


Oder man ist schon sehr alt lach-
Benutzeravatar
Access
Aktiver Teilnehmer
Aktiver Teilnehmer
 
Beiträge: 48
Registriert: 12.05.2017, 18:59
Has thanked: 16 times
Been thanked: 3 times
Postleitzahl: 45145
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Staub- und Atemschutz

Ungelesener Beitragvon shadowed » 12.01.2018, 17:24

Die einzige Location, in der ich bisher eine Maske genutzt hab, war das Schimmelhotel in BaWĂĽ... da blieb mir fast die Luft weg

Hab aber trotzdem immer eine FFP3 - Maske ausm Baumarkt im Rucksack ... schaden kanns im Zweifelsfall nicht^^
Benutzeravatar
shadowed
Bunkerbewohner
Bunkerbewohner
 
Beiträge: 461
Registriert: 07.01.2013, 03:00
Wohnort: Essen
Has thanked: 23 times
Been thanked: 34 times
Postleitzahl: 45141
Land: Deutschland
Geschlecht: Frau

Re: Staub- und Atemschutz

Ungelesener Beitragvon Access » 12.01.2018, 18:00

shadowed hat geschrieben:Hab aber trotzdem immer eine FFP3 - Maske ausm Baumarkt im Rucksack ... schaden kanns im Zweifelsfall nicht^^


Gut das du es erwähnst. Meine sind aufgebraucht.
Muss mir noch mal ein Packen kaufen.
Benutzeravatar
Access
Aktiver Teilnehmer
Aktiver Teilnehmer
 
Beiträge: 48
Registriert: 12.05.2017, 18:59
Has thanked: 16 times
Been thanked: 3 times
Postleitzahl: 45145
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Nächste

ZurĂĽck zu Neueinsteigerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast