Um alles zu sehen Registrier dich bitte bei Bunker-nrw

Soester Hafen

History, Erklärungen, Hintergründe

Moderatoren: Bunker-nrw, Sargon_III, PGR 156

Soester Hafen

Ungelesener Beitragvon Molwanier » 24.09.2011, 21:51

Anfang des letzten Jahrhunderts standen Pläne für einen Soester Hafen am Schiffahrtskanal Hamm-Lippstadt. Diesen Teilabschnitt hat es, wie wir ja nun wissen, nie gegeben, womit der Soester Hafen dann auch nur eine Vision geblieben ist. Er hätte nördlich von Soest im Lippetal gebaut werden sollen. Ob die Weltkriege am Stopp des Vorhabens Schuld sind oder man schlußendlich doch aus wirtschaftlichen oder finanziellen Gründen sich umentschieden hat, kann ich nicht sagen. 1914 sollte ursprünglich der Ausbau des Kanals von Hamm bis bereits Hovestadt erfolgt sein. Da dem nicht so war, konnte natürlich auch kein Soester Hafen gebaut werden. Der Bahnhof und der Gleisanschluß nach Soest war damit ebenfalls hinfällig. Möglicherweise sind die Gleise bis Lippborg der letzte Akt des gesamten Vorhabens gewesen? ratlos-

Ich habe in eine Karte mal eine grobe Zeichnung gewerkelt. Eigentlich bin ich mir sicher, den Ort getroffen zu haben, würde allerdings darauf keinen Eid schwören. Die Grundrisse und Anbindungen selbst habe ich den Plänen abgemalt, insofern sind die prinzipiell richtig. Kann sein, daß der Maßstab nicht hunderprozentig passt. Unterm Strich dürfte das Bild das geplante Vorhaben recht gut wiedergeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Molwanier
Themenstarter
Bunker Stabshauptmann
Bunker Stabshauptmann

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 3 mal
Postleitzahl: 59494
Land: Deutschland

Re: Soester Hafen

Ungelesener Beitragvon chk » 25.09.2011, 17:13

chk
Bunkerspezi 2
Bunkerspezi 2

Danke gegeben: 3 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 59

Ungelesener Beitragvon Schmunkmueller » 26.09.2011, 06:41

Jetzt betätigst du dich auch schon als Kartenzeichner..... Meister- Meister- Meister- .....Molly, ich werd' ganz andächtig.

Irgendwie/irgendwo hatten wir dieses Thema hier auch schon mal drauf....ich finde es nur jetzt nicht wieder. ratlos- kratz-
Schmunkmueller
Bunker Oberst
Bunker Oberst

Danke gegeben: 5502 mal
Danke bekommen: 2653 mal
Postleitzahl: 59457

Ungelesener Beitragvon Molwanier » 26.09.2011, 09:29

@ chk: Ich hab mich dann mal weiter im Netz umgeschaut gemacht... Jap, das Ende der Strecke in Lippborg hat ja nun ungefähr gar nix mit dem Nichtvorhandensein des Hafens zu tun.

@ Schmunkmueller: Ich hatte das Thema mal bei dem Bahnhöfchen Lippborg erwähnt. Irgendwie kommt ich hier ja nicht so richtig weg, da muß ich halt "Heimarbeit" machen. :(
Molwanier
Themenstarter
Bunker Stabshauptmann
Bunker Stabshauptmann

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 3 mal
Postleitzahl: 59494

Ungelesener Beitragvon Schmunkmueller » 26.09.2011, 11:43

Molwanier hat geschrieben:...... Irgendwie kommt ich hier ja nicht so richtig weg, da muĂź ich halt "Heimarbeit" machen. :(

Was bedeutet dieser Satz jetzt.....irgendwie scheine ich gerade einen Blackout zu haben..... :?: :?: :?: kratz- kratz- kratz-
Schmunkmueller
Bunker Oberst
Bunker Oberst

Danke gegeben: 5502 mal
Danke bekommen: 2653 mal
Postleitzahl: 59457

ZurĂĽck zu Interessante Geschichten