Um alles zu sehen Registrier dich bitte bei Bunker-nrw

ZB, Zivilschutz Bund oder "Zirkus Barum"

History, Erklärungen, Hintergründe

Moderatoren: Bunker-nrw, Sargon_III, PGR 156

ZB, Zivilschutz Bund oder "Zirkus Barum"

Ungelesener Beitragvon Fantomas » 08.12.2011, 20:57

Hat Er etwa nicht gedient ??? nonono-
Meine Jugendzeit verödete in der 5-Seen-Kaserne in Plön, inzwischen längst plattgemacht und durch Doppelhaussiedlungsgetto ersetzt.
Hat da vielleicht noch jemand Bilder von ?
Benutzeravatar
Fantomas
Themenstarter
Bunker Major
Bunker Major
 
Beiträge: 1348
Registriert: 05.12.2009, 20:54
Danke gegeben: 19 mal
Danke bekommen: 66 mal
Postleitzahl: 40668
Land: Deutschland

ZB, Zivilschutz Bund oder "Zirkus Barum"

Ungelesener Beitragvon Schmunkmueller » 08.12.2011, 22:55

Fantomas hat geschrieben:Hat Er etwa nicht gedient ??? nonono-


lach- lach- lach- lach- lach- ......nein, ich war kein Diener. Ich war bei dieser anderen "ein wenig merkwĂĽrdigen Firma"...

[img]http://www.drk-mettmann.de/erkrath/pix/Zivilschutz.bmp[/img]

....10 Jahre "ZB"..."Zivilschutz Bund" oder intern auch "Zirkus Barum" genannt. Seinerzeit -vor guten 30 Jahren- sah das Emblem auf der Uniform aber noch ein wenig anders aus. Gelb-Blau...ähnlich wie oben aber mit einem eingestickten "ZB"....ich habe ganzen Ausrüstungs"klumpatsch" noch im Haus....

MĂĽĂźte ich echt mal wieder raus holen....und neues Mottenpapier reinlegen.... lach- lach- lach-
Benutzeravatar
Schmunkmueller
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 21973
Registriert: 20.07.2009, 11:20
Wohnort: 59457
Danke gegeben: 5443 mal
Danke bekommen: 2646 mal
Postleitzahl: 59457
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

ZB, Zivilschutz Bund oder "Zirkus Barum"

Ungelesener Beitragvon Fantomas » 10.12.2011, 00:35

Zeige Herr Schmunk doch mal Bilder der AusrĂĽstung. Sicherlich interessant. Waren die Fahrzeuge noch khaki oder schon orange? Gibts noch Bilder von damals ?
Benutzeravatar
Fantomas
Themenstarter
Bunker Major
Bunker Major
 
Beiträge: 1348
Registriert: 05.12.2009, 20:54
Danke gegeben: 19 mal
Danke bekommen: 66 mal
Postleitzahl: 40668
Land: Deutschland

ZB, Zivilschutz Bund oder "Zirkus Barum"

Ungelesener Beitragvon Schmunkmueller » 10.12.2011, 09:36

Fantomas hat geschrieben:Zeige Herr Schmunk doch mal Bilder der AusrĂĽstung. Sicherlich interessant. Waren die Fahrzeuge noch khaki oder schon orange? Gibts noch Bilder von damals ?


Uhuhuhuuuuu..... zunge- ....Bilder....die gibt es noch ganz sicher und jede Menge. Allerdings zwangsläufig analog....und zufällig so gut wie alle noch im schönen S/W....

Ob ich die wiederfinde?! Ziemlich sicher....aber da muss ich suchen....richtig suchen....in einem Schrank voll mit Schuhkartons voll alter Bilder.
Jaja...ich weiĂź....Ordnung ist das halbe Leben.... zunge- zunge- zunge- ....

Der Arbeitsanzug war damals schon eine erneuerte Form/Ausführung....aber der Dienstanzug für "formale/formelle Anlässe", der hätte vermtl. auch dir, Fantomas - und das soll jetzt KEIN Tritt vor's Knie sein - gefallen...der erinnerte doch noch ziemlich arg an finstere Zeiten...besonders mit der zugehörenden Schirmmütze... zunge- zunge- zunge- ....soll heißen: Eine noch "wirklich" klassische Unform....in enem sehr "kleidsamen" grauen Farbton... zunge- zunge- zunge- ....

Ich schau' mal, ob ich Bilder (wieder) finde.

Ach ja....Fahrzeugfarbe war bei uns schon ein leuchtendes Orange....

[img]http://s3.imgimg.de/uploads/VW181560x3733d743427b938f6edbe8aee98jpg.jpg[/img]
(Wiki P.)

...keines unserer damaligen Fahrzeuge, aber so einen 181-er in der Farbe hatten wir z.B. beim ZB.... zunge- zunge- zunge- ....und ich kann und will nicht leugnen:
Der hat immer viel SpaĂź gemacht.... lach- lach- lach-
Benutzeravatar
Schmunkmueller
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 21973
Registriert: 20.07.2009, 11:20
Wohnort: 59457
Danke gegeben: 5443 mal
Danke bekommen: 2646 mal
Postleitzahl: 59457
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: ZB, Zivilschutz Bund oder "Zirkus Barum"

Ungelesener Beitragvon dirkthefireball » 10.12.2011, 09:38

Ich habe mir mal erlaubt, euren Beiträgen zu diesem sicher nicht uninteressanten Thema einen eigenen Platz zu geben.
dirkthefireball
 


ZurĂĽck zu Interessante Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast