Um alles zu sehen Registrier dich bitte bei Bunker-nrw

Heilanstalten Hohenlychen

Moderatoren: Bunker-nrw, Sargon_III, PGR 156

Heilanstalten Hohenlychen

Ungelesener Beitragvon Elariana » 14.05.2010, 12:37

Auch einen Besuch wert sind die Heilanstalten Hohenlychen.

#1
[img]http://img692.imageshack.us/img692/6387/dscn9606.jpg[/img]

#2
[img]http://img8.imageshack.us/img8/949/dscn9656c.jpg[/img]

#3
[img]http://img132.imageshack.us/img132/7232/dscn9685q.jpg[/img]

#4
[img]http://img193.imageshack.us/img193/2559/dscn9682z.jpg[/img]


Alle anderen Bilder wieder hier: http://www.flickr.com/photos/elariana/

Liebe Grüsse
Elariana
Elariana
 

Re: Heilanstalten Hohenlychen

Ungelesener Beitragvon Sense » 14.05.2010, 15:48

Vielen Dank für die schönen Fotos.
Besonders die Treppe gefällt mir, hat was gruseliges..
Benutzeravatar
Sense
Aktiver Teilnehmer
Aktiver Teilnehmer
 
Beiträge: 35
Registriert: 25.04.2010, 18:08
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 59075
Land: Deutschland

Re: Heilanstalten Hohenlychen

Ungelesener Beitragvon mephisto2k » 14.05.2010, 18:17

Dem kann ich mich nur anschließen auch mich hat das Bild mit der Treppe in seinen Bann gezogen.
Ein Ort um sich wohl zu fühlen.


Der richtige Umgang mit Linien hat sein Ziel nicht verfehlt. Das Bild gefällt mir richtig gut. Schön gesehen und festgehalten.

Grüße
Nero
mephisto2k
Nur Leser
Nur Leser
 
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2010, 22:07
Wohnort: Witten
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 58400
Land: Deutschland

Re: Heilanstalten Hohenlychen

Ungelesener Beitragvon [vault_tec]Maggot » 14.05.2010, 21:24

Klasse! Wahnsinnsatmosphäre! Meister-
Benutzeravatar
[vault_tec]Maggot
Bunkerspezi 1
Bunkerspezi 1
 
Beiträge: 316
Registriert: 09.11.2009, 18:45
Wohnort: Osnabrück
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 40982
Land: Deutschland

Re: Heilanstalten Hohenlychen

Ungelesener Beitragvon taunusbär » 15.05.2010, 16:50

Schade das es dem Verfall preisgegeben wird ratlos-
Aber sehr schöne Bilder klatschen- klatschen- klatschen-
Benutzeravatar
taunusbär
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 8499
Registriert: 06.07.2008, 12:14
Wohnort: 65329 Hohenstein
Danke gegeben: 2464 mal
Danke bekommen: 112 mal
Postleitzahl: 65329
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Heilanstalten Hohenlychen

Ungelesener Beitragvon woody62 » 15.05.2010, 23:24

Tolle Fotos.... die Treppe fasziniert mich auch silly-
woody62
 

Re: Heilanstalten Hohenlychen

Ungelesener Beitragvon Key » 17.05.2010, 18:15

blabla- blabla- UUAAA,..da wird mir ganz schwindelig bei der Treppe...
Benutzeravatar
Key
Nur Leser
Nur Leser
 
Beiträge: 10
Registriert: 28.04.2010, 15:54
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 59075
Land: Deutschland

Re: Heilanstalten Hohenlychen

Ungelesener Beitragvon hellasc » 08.06.2010, 05:34

Hi, schöne Fotos :) Wir waren am Wochenende auch mal dort bei wunderschönen 28° und knalle blauen Himmel war dort eine wunderschöne Atmosphäre klatsch-
Wir habe mal ein paar Bilder zusammengestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hellasc
Stammschreiber
Stammschreiber
 
Beiträge: 105
Registriert: 22.11.2009, 14:02
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 84663
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Heilanstalten Hohenlychen

Ungelesener Beitragvon Elariana » 08.06.2010, 06:13

Bei so geilem Wetter, macht das fotografieren gleich doppelt Spass :-)
Elariana
 

Re: Heilanstalten Hohenlychen

Ungelesener Beitragvon oxbow » 08.06.2010, 15:03

So alte anstallten sind was feines, die haben etwas gespenstisches an sich :shock: ,
klasse bilder klatsch-
gruß michael
Benutzeravatar
oxbow
Stammschreiber
Stammschreiber
 
Beiträge: 135
Registriert: 24.01.2009, 19:31
Wohnort: weserland
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 1 mal
Postleitzahl: 3
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Heilanstalten Hohenlychen

Ungelesener Beitragvon Daemonarch » 08.06.2010, 18:59

So wunderschön, aber dem Verfall preisgegeben... angts-
Benutzeravatar
Daemonarch
Bunker Stabshauptmann
Bunker Stabshauptmann
 
Beiträge: 1176
Registriert: 05.05.2008, 11:28
Danke gegeben: 207 mal
Danke bekommen: 17 mal

Re: Heilanstalten Hohenlychen

Ungelesener Beitragvon frosthsigill » 09.06.2010, 09:20

Schöne Bilder grins- grins- daumen-

aber ich vermisse den Mann mit der Gasmaske auf den Bildern evil- evil- evil-
Benutzeravatar
frosthsigill
Bunkerspezi 1
Bunkerspezi 1
 
Beiträge: 293
Registriert: 03.06.2010, 22:13
Wohnort: 53804 Much
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 53804
Land: Deutschland

Re: Heilanstalten Hohenlychen

Ungelesener Beitragvon Thorolf » 09.06.2010, 23:39

Sehr schöner Beitrag daumen- Top daumen-
Ich glaub, hier werde ich auch mal vorbei müssen...die Bilder laden ja gerade zu einer Tour ein :mrgreen:
Benutzeravatar
Thorolf
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 1929
Registriert: 05.04.2009, 02:05
Wohnort: S-H
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 2 mal
Postleitzahl: 24000
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Heilanstalten Hohenlychen

Ungelesener Beitragvon Thorolf » 24.10.2011, 22:55

Ich zitiere mich einfach mal selbst:

Thorolf hat geschrieben:Sehr schöner Beitrag daumen- Top daumen-
Ich glaub, hier werde ich auch mal vorbei müssen...die Bilder laden ja gerade zu einer Tour ein :mrgreen:


Und diesen Oktober war dann eine Stipvisite in Brandenburg fällig :wink:

Neben einigen Komplexen läßt sich über das Land, in dem wieder Wölfe wohnen sagen: Ein Paradies für uns. Kein Ort, keine Straße wo man nicht mindestens 5 verlassene Objekte sieht. Auf der anderen Seite natürlich bedrückend: Ich kenne das Ruhrgebiet und den Niederrhein mit seinen Strukturproblemen. Aber in Brandenburg - das ist wirklich eine ganz andere, viel schlimmere Dimension....

Die Heilanstalt wurde ab 1902 von einem Arzt erbaut um TB Patienten zu heilen - daher die vielen Balkone - da Sonnenlicht die Heilung unterstützt. Betrieben wurde sie vom DRK. Unter Hitler kümmerte man sich zunächst um "Sport- und Arbeitsleiden", ab Beginn der 2. WK wurde es teilweise zum Kriegslazarett. Ein gewisser Karl Gebhardt machte dann ab 1942 Infektionsversuche an KZ-Häftlingen...eine erschreckende Tatsache...
Das Todesurteil und die Haftstrafen für seine Lakaien sind da nur ein ungenügender Trost.

1945 zogen dann die Russen dort ein - es blieben aber nur 200 Betten und eine Geburtsstation in Betrieb. Die restlichen Gebäude wurden als Wohnungen genutzt. 1993 verließen die letzten russischen Besatzer. Seit dem steht der Großteil leer, einige (kleinere) Villen wurden saniert und sind bewohnt. Der Rest verfällt und wurde auch schon zweimal zu einem Millionen-Abschreibungsobjekt. Die Zukunft ist ungewiß, aktuell liest man mal wieder von Umnutzung und Teilabriß.

Aber genug der Vorrede - hier meine Außenansichten. Für eine intensivere Begehung fehlte hier leider die Zeit.


BHH_01.jpg

BHH_02.jpg

BHH_03.jpg

BHH_04.jpg

BHH_05.jpg

BHH_06.jpg

BHH_07.jpg

BHH_08.jpg

BHH_09.jpg

BHH_10.jpg

BHH_11.jpg

BHH_12.jpg

BHH_13.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Thorolf
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 1929
Registriert: 05.04.2009, 02:05
Wohnort: S-H
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 2 mal
Postleitzahl: 24000
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Heilanstalten Hohenlychen

Ungelesener Beitragvon -Niederrheiner- » 25.10.2011, 14:17

Ein schönes Update des Threads! Irgendwann fahre ich da auch noch einmal hin :) Erstaunlich an Hohenlychen finde ich den im Vergleich zu anderen verlassenen Sanatorien mit ähnlich langer Leerstandsdauer noch guten und weitestgehend vandalismusfreien Zustand. Ich glaube aber nicht, dass dort in naher Zukunft abgerissen wird...

Ich hoffe du hast in Brandenburg auch ein paar leerstehende Schlösser mitgenommen Thorolf? :wink:
-Niederrheiner-
Bunkerspezi 2
Bunkerspezi 2
 
Beiträge: 377
Registriert: 31.05.2010, 14:43
Danke gegeben: 20 mal
Danke bekommen: 12 mal
Postleitzahl: 97074
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Nächste

Zurück zu Krankenhäuser und Psychiatrien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast