Um alles zu sehen Registrier dich bitte bei Bunker-nrw

Winter Biwak am Buhlert

Ăśberirdisch

Moderatoren: Bunker-nrw, Sargon_III, PGR 156

Winter Biwak am Buhlert

Ungelesener Beitragvon PGR 156 » 21.02.2010, 21:54

Es war ein tolles Wochenende, In der Eifel liegt noch Schnee, der Rurstausee ist weiß, die Bäume sind noch verschneit. Eine wunderschöne Landschaft. Vormittags der Rundgang auf Burg Vogelsang, anschließend wie geplant eine Erkundung von Wollseifen, das Dorf wurde geräumt, weil die brit Armee 1946 einen Übungsplatz brauchte. Zusätzlich zu den noch vorhandenen Häusern, wurden ÜB-Häuser gebaut.
Für den Nachmittag hatten wir Deppen uns vorgenommen, 20-40 Kilo schwere Rucksäcke mehrere Kilometer durch ca 30-45cm hohen Schnee zu schleppen.
Rettung nahte in Gestalt des Ordnungsamtleiters und des Leiters des Forstbetriebes( ich hoffe, daĂź stimmt so).
Das GerĂĽcht ĂĽber unser kommen eilte uns voraus, so daĂź diese Herren extra 5,5 Std auf uns warteten, um uns im Namen der Gemeinde Simmerath begrĂĽĂźen zu dĂĽrfen und Willkommen zu heiĂźen.
Ein Pressefotograph der Gemeinde bannte die historische Begebenheit auf die Platte (oder den Chip).
Natürlich dürften wir die Bunker Tag und Nacht besuchen, obwohl man, wie Knut schon schrieb, für eine organisierte Tour eine Genehmigung bräuchte, diese aber auch ohne Probleme bekäme.
Zuvorkommenderweise riet er uns von der Übernachtung aber, auch aus rechtlichen Gründen, ab und riet uns, auf dem Parkplatz zu grillen und zu nächtigen.
Dieser war uns aber zu nah an der StraĂźe.
So verabschiedeten wir uns voneinander, wir froh, nicht das schwere Gepäck schleppen zu müssen, die Herren der Gemeinde ebenso froh, uns Begrüßt und Willkommengeheißen zu haben und sich einen Marsch zu den Bunkern ersparen zu können, um uns dort anzutreffen.
Wir verlegten dann nach kurzem Kartenstudium zu einem Grillplatz mit Schutzhütte, später von uns: "Hotel zum fröhlichen Landser" getauft. Dort richteten wir uns behaglich ein und führten Knuts Grill seiner Bestimmung zu.
Passend zu einem Winter-Biwak fiel dann auch die Nacht noch Neuschnee- auch hierfĂĽr fliegt unser DankesgruĂź nochmals zur Gemeinde Simmerath.
Nach ausgiebigem Frühstück dann Erkundung der Bunker. Sie sind zum Guten Teil noch recht gut erhalten, aber bis eine Ausnahme mit naßem Boden. Auch der Marsch mit Rucksäcken in der Nacht wäre beschwerlich gewesen durch den hohen Schnee.
Fledermäuse oder deren Spuren haben wir nicht gesehen. Es besteht aber die Möglichkeit, daß die Fledermäuse stubenrein sind und nur Winterschlaf halten, wenn die Temperaturen höher liegen.
Aber im Ernst, Batman hin oder her, die Gemeindevertreter haben wahrscheinlich oft genug Idioten da, wie die 4-5 Müllsäcke, welche auf dem Parkplatz liegen, bezeugen. Da haben sie auf die nettest mögliche Weise dafür gesorgt, daß eine Gruppe ihnen Unbekannter eventuell möglicherweise einen Bunker vollmüllt und so eine dauerhafte Schließung begründet.
Genug geschwatzt, hier die Bilder:

DSCN1691.JPG

DSCN1693.JPG

DSCN1696.JPG

DSCN1700.JPG

DSCN1703.JPG

DSCN1709.JPG

DSCN1718.JPG

DSCN1720.JPG

DSCN1721.JPG

DSCN1723.JPG

DSCN1724.JPG

DSCN1726.JPG

DSCN1729.JPG

DSCN1732.JPG

DSCN1733.JPG

DSCN1734.JPG

DSCN1735.JPG

Der Gedanke, die Übernachtung wäre ordnungswiedrig, ist uns nicht gekommen, wir dachten, in einem Bunker von vielen interessiert das keinen. Sonst hätten wir das auch nicht so geplant. Da hätten wir ja die ganze Nacht damit rechnen müssen, vertrieben zu werden, sowas ist nicht unser Ding. Eine Übernachtung war aber aufgrund unseres Programms nötig.
So ist uns das auch lieber, dann haben es auch Sprayer und andere Vandalen es schwieriger wenn sich da gekĂĽmmert wird.
Falls noch jemand sich die Bunker ansehen will: Alle liegen nur wenige Meter vom (ausgeschilderten) Weg entfernt.
Ein verlassen der Wege bis auf diese Meter ist nicht nötig.
Nochmal Danke an die Gruppe und an die Gemeindevertreter, war ein schönes Wochenende.

Was einen Maulwurf angeht: Muß nicht sein. Hätte ja auch jeder unregistrierte Mitleser sein können.
Aber mal unter uns Betschwestern, ein Hinweis hier, die Übernachtung wäre ordnungswidrig, hätte gereicht und wir hätten direkt umgeplant. So wurden zwei Amtspersonen fast 6 Stunden und ein Polizeifahrzeug für eine gewisse Zeit mit einer Lapalie beschäftigt.
Da hätte man hier viel Steuergelder mit einem geschriebenen Satz sparen können. Danke-Dorfdepp!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bunker- eine bombensichere Sache!
PGR 156
Themenstarter
Moderator
Moderator

Danke gegeben: 840 mal
Danke bekommen: 1156 mal
Postleitzahl: 59199
Land: Deutschland

Buhlert im Winter, Nachlese

Ungelesener Beitragvon dirkthefireball » 22.02.2010, 17:12

So, dann mach ich mal hier was auf zum Thema Vogelsang, Wollseifen, Buhlert und wie man es evtl. nicht machen sollte.
Eines schönen Samstags machten sich 8 Leute auf zu einem 2-Tages-Trip in die Eifel.
Ziele waren am ersten Tag die Ordensburg Vogelsang, das verlassene Dorf Wollseifen und ein alter Kampfbunker im Buhlert der auch als Nachtquartier dienen sollte.
Bereits mit Eintreffen in Vogelsang standen wir unter Beobachtung, was uns aber nicht auffiel.
Hier ein paar Bilder von Vogelsang im Winter:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dirkthefireball am 22.02.2010, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
dirkthefireball

Re: Buhlert im Winter, Nachlese

Ungelesener Beitragvon dirkthefireball » 22.02.2010, 17:26

Teil 2 der Reise: Wollseifen
Da hier schon genug Bilder davon vorhanden sind, mach ich nur eins rein.
Hier ist uns zum ersten Mal aufgefallen, dass irgendwas nicht stimmt. Da stand ein Dienstwagen der Forst und Waldbehörde rum und der Fahrer hat uns offenkundig ignoriert...
dirkthefireball

Ungelesener Beitragvon dirkthefireball » 22.02.2010, 17:35

Dann sollte es ja weitergehen zum Grillen auf dem Wanderparkplatz und anschliessend zur Unterkunft, einem Kampfbunker im Wald.
Daraus ist in der Form nichts geworden. Bei der Ankunft wurden wir vom Ordnungsamt der Gemeinde Simmerath und dem zuständigen Revierförster begrüßt, sehr freundlich muss man sagen, nicht mit irgendwelchen Herrischen Gesten sondern wirklich nett.
Man teilte uns mit, dass wir unter Beobachtung standen und unser Vorhaben, im Bunker zu schlafen, bitte nicht in die Tat umsetzen sollten.
Wir zeigten uns einsichtig und versprachen es nicht zu tun.
Nach kurzer Beratung fanden wir ein Ausweichquartier:
dirkthefireball

Ungelesener Beitragvon dirkthefireball » 22.02.2010, 17:42

Nach einer sehr erquicklichen Nacht fuhren wir zurĂĽck zum Wanderparkplatz und machten uns auf dem Weg zu den Bunkern.
dirkthefireball

Ungelesener Beitragvon dirkthefireball » 22.02.2010, 17:54

Nach dem Rückweg von den Bunkern gab´s noch Gulaschsuppe aus der "Truppenküche"
Danach fix nach Hause und heiss duschen...

(ein paar weitere Bilder und Beiträge hierzu im Thread: Winter Biwak im Buhlert )
dirkthefireball

Ungelesener Beitragvon Fitzcarraldo » 22.02.2010, 18:00

Toller Bericht und tolle Fotos, danke Dirk. Ich hätte da noch einen zweiten Wasserbunkerbewohner. ;-) Darf ich ihn hier einstellen?
@PGR156: Danke auch fĂĽr Deinen Bericht noch im alten Thread.

@alle Teilnehmer. Es war fĂĽr mich ein super Wochenende. Gute Gemeinschaft mit Leuten, die ich vorher noch nie gesehen hatte.
Ich freue mich schon auf weitere Touren mit Euch. prostt-

Bunker-NRW, hier bin ich richtig!
Fitzcarraldo
Stammschreiber
Stammschreiber

Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 1 mal
Postleitzahl: 58791

Ungelesener Beitragvon dirkthefireball » 22.02.2010, 18:03

Ich fand´s auch toll, stell ruhig alles rein, mich darf jeder sehen, egal wobei...
dirkthefireball

Ungelesener Beitragvon Dasdingausdemwald » 22.02.2010, 19:01

So ich hab auch noch ein paar Bilder von der Tour ! Sind jetzt zwar keine Bunkerbilder aber von der Tour halt und ich denke das ist ok das sie hier mit gepostet werden, weil jetzt alles in eigene Bereiche aufteilen wär Quatsch oder ???
50% aller Jugendlichen sehen Positiv in die Zukunft,die anderen haben kein Geld für Drogen
Dasdingausdemwald
Bunker Oberst
Bunker Oberst

Danke bekommen: 3 mal
Postleitzahl: 50969

Ungelesener Beitragvon TedDU » 22.02.2010, 19:15

Hallo,

da bin ich aber erstaunt, dass wir uns nicht ĂĽber den Weg gelaufen sind. War allerdings alleine unterwegs, ebenfalls in der NS-Burg Vogelsang und in verschiedenen Bunker der Buhlert Gruppe. Am Samstag dann noch in einem gesprengten Bunker in Simonskall.
TedDU
Nur Leser
Nur Leser

Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 47259

Ungelesener Beitragvon TedDU » 22.02.2010, 19:22

Hier noch Fotos vom gesprengten Bunker der gleichen Bauart in Simonskall.
TedDU
Nur Leser
Nur Leser

Ungelesener Beitragvon dirkthefireball » 22.02.2010, 19:24

Das soll ein Sanitätsbunker sein, sagt man. Da waren wir auch schon. Sehr ergiebige Gegend.
dirkthefireball

Ungelesener Beitragvon Dasdingausdemwald » 22.02.2010, 19:57

Da mĂĽssen wir ja echt aneinander vorbei gerannt sein
50% aller Jugendlichen sehen Positiv in die Zukunft,die anderen haben kein Geld für Drogen
Dasdingausdemwald
Bunker Oberst
Bunker Oberst

Ungelesener Beitragvon TedDU » 22.02.2010, 19:59

Der gesprengte Bunker befindet sich am Westwallweg. Wenn man im Ort Simonskall links neben dem Hotel " Zum Wiesengrund" die kleine Brücke über die Kall nimmt und links abbiegt. Dann nach ca. 100 m rechts oberhalb in der Böschung. Der Sanitätsbunker befindet sich im Ort selbst. Später ist dort ein Wohnhaus draufgebaut worden. Ist im Sommer an den Sonntagen zu besichtigen.
TedDU
Nur Leser
Nur Leser

Ungelesener Beitragvon Dasdingausdemwald » 22.02.2010, 20:30

Schau mal im Forum in den Buhlert Thread da ist er auch drinn
Dasdingausdemwald
Bunker Oberst
Bunker Oberst

Nächste

ZurĂĽck zu Bunker Oberirdisch