Um alles zu sehen Registrier dich bitte bei Bunker-nrw

Jagdschloß Herdringen

Schöne alte Bauwerke

Moderatoren: Bunker-nrw, Sargon_III, PGR 156

Jagdschloß Herdringen

Ungelesener Beitragvon soester82 » 07.02.2010, 09:38

Hallo zusammen,
als meinen Einstand dachte ich mir, das ich mal meinen Arbeitsplatz vorstelle und zwar das Jagdschloß Herdringen. Es liegt im Regierungsbezirk Arnsberg in der nähe von Neheim - Hüsten.
Hier erst einmal die Geschichte vom Schloß Herdringen:

Schloss Herdringen im Arnsberger Stadtteil Herdringen ist Sitz der Freiherren von Fürstenberg und gilt als einer der bedeutendsten neugotischen Profanbauten in Westfalen. Das heutige Schloss wurde in den Jahren 1844 bis 1853 durch den Kölner Dombaumeister Ernst Friedrich Zwirner erbaut.

Das Rittergut Herdringen wurde 1376 erstmals urkundlich erwähnt. Die damalige Kettelburg war bis 1501 Sitz der Familie Ketteler. Nach dem Verfall der alten Burg wurde durch Johann von Hanxleden und Elisabeth Ketteler weiter westlich der Hanxledensche Gräftenhof begründet. Dabei handelte es sich um ein Fachwerkgebäude, das sich auf einer künstlichen Insel südlich der Vorburg befand.
Schloss Herdringen
Vorburg mit Einfahrtsportal

Der Paderborner Fürstbischof Dietrich von Fürstenberg kaufte das Gut im Jahre 1618 und schenkte es seinem Neffen Friedrich von Fürstenberg. In den Jahren 1683 bis 1723 wurde die dreiflügelige barocke Vorburg erbaut. Im Laufe der Zeit zeigten sich immer stärker bauliche Mängel des Gräftenhofes. Auch die relativ beengten Platzverhältnisse und nicht zuletzt seine Erhebung in den Grafenstand veranlassten Franz Egon Graf von Fürstenberg (1818–1902) in den 1840er Jahren zum Neubau des Herrenhauses im englischen Tudorstil. Der Gräftenhof wurde 1853 abgerissen.

Von 1968 bis 1998 wurde das Schloss als Internat (Institut Schloss Herdringen, privates Aufbaugymnasium) genutzt.

In den 1960er Jahren war Schloss Herdringen Drehort und Kulisse für die zwei Edgar-Wallace-Filme Der schwarze Abt und Der Fälscher von London. 2008 wurde das Schloss für Filmaufnahmen der ZDF-Serie Krupp – Eine deutsche Familie genutzt.

Heute steht es als Veranstaltungsort für Feierlichkeiten und Firmenveranstaltungen zur Verfügung und kann von Gruppen nach Anmeldung besichtigt werden. Darüber hinaus werden auch Konzerte auf dem Gelände veranstaltet. Unter anderem traten hier schon Peter Fox, BAP, Roger Cicero, Die Fantastischen Vier und Atze Schröder auf.

Hier ein paar Bilder:
luftbild1.JPG

luftbild2.JPG

luftbild3.JPG

luftbild4.JPG

2267561418_efd895fc64.jpg

2267561412_69e464d309.jpg

einfahrt.JPG

einfahrt2.JPG

front.JPG

schloss.jpg

abends.jpg


Quellen:
http://www.bing.com
http://www.wikipedia.de
http://www.jagdschloss-herdringen.de
http://www.flickr.com

Eigene Bilder folgen noch, aber zum Zeitvertreib oder bei Neugier mal auf http://www.jagdschloss-herdringen.de vorbeischauen. Dort sind auch bilder vom Inneren des Schlosses zu sehen.

Ich hoffe mal das es euch gefällt :lol:

Lieben Gruß,
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
soester82
Themenstarter
Nur Leser
Nur Leser
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2010, 22:06
Wohnort: 59494 Soest
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 59494
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Jagdschloß Herdringen

Ungelesener Beitragvon Sprengkraft » 07.02.2010, 09:56

Hallo Michael,

erstmal hallo hier im Forum !
Vielen Dank für den wunderschönen Bericht und die Bilder zum Schloß Herdringen.

Da ich ja aus der Nähe bin , bin ich schon oft daran vorbei gefahren und mich hat das Eseamble auch schon immer erfreut.

Wir haben ja hier einige schöne Schlösser in der Gegend , so wie Wocklum , Melschede usw.

lg aus Balve
Benutzeravatar
Sprengkraft
Bunkerspezi
Bunkerspezi
 
Beiträge: 239
Registriert: 03.10.2009, 11:35
Wohnort: Balve
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 58802
Land: Deutschland
Geschlecht: Frau

Re: Jagdschloß Herdringen

Ungelesener Beitragvon coolerbieber » 08.02.2010, 09:28

Echt Traumhaft das Schoss.... kan man es auch besichtigen?
coolerbieber
Bunkerscout
Bunkerscout
 
Beiträge: 159
Registriert: 30.12.2009, 08:20
Wohnort: Kronweiler
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 55767
Land: Deutschland

Re: Jagdschloß Herdringen

Ungelesener Beitragvon taunusbär » 08.02.2010, 14:35

Ein imposantes Bauwerk. Aber Innen ist es noch viel schöner als Außen. Werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen klatschen- klatschen-
Benutzeravatar
taunusbär
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 8504
Registriert: 06.07.2008, 12:14
Wohnort: 65329 Hohenstein
Danke gegeben: 2604 mal
Danke bekommen: 112 mal
Postleitzahl: 65329
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Jagdschloß Herdringen

Ungelesener Beitragvon coolerbieber » 08.02.2010, 15:02

Weist da was der Eintritt kostet?
coolerbieber
Bunkerscout
Bunkerscout
 
Beiträge: 159
Registriert: 30.12.2009, 08:20
Wohnort: Kronweiler
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 55767
Land: Deutschland

Re: Jagdschloß Herdringen

Ungelesener Beitragvon soester82 » 08.02.2010, 22:37

huhu zusammen,
ich werde mal moin nachfragen wie hoch und ob überhaupt eintritt was kostet.
was ich wohl weiss ist, das es eine gruppe von min 10 oder 20 leuten sein muss.
So einfach auf den hof und so kann man nicht, bzw wird nicht gern gesehen. Und in das Schloß kommt man erst recht nicht einfach rein.
Es gab da schon einige die einfach auf das gelände sind und noch schneller wieder runter waren :D

Aber wie gesagt, ich werde moin früh mal fragen und schauen ob ich dann da was organisieren kann ;-)


Lieben Gruß,

Micha
soester82
Themenstarter
Nur Leser
Nur Leser
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2010, 22:06
Wohnort: 59494 Soest
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 59494
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Jagdschloß Herdringen

Ungelesener Beitragvon coolerbieber » 09.02.2010, 10:57

Ok mach das.
coolerbieber
Bunkerscout
Bunkerscout
 
Beiträge: 159
Registriert: 30.12.2009, 08:20
Wohnort: Kronweiler
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 55767
Land: Deutschland

Re: Jagdschloß Herdringen

Ungelesener Beitragvon soester82 » 09.02.2010, 17:04

soooo,
ich habe heute mal gefragt, was es kostet usw.

Es muß eine Gruppe von mindestens 20 Personen sein und kostet pro Person zwischen 15 und 20€.
Also schon ein recht hoher Preis.

Dann kann ich Euch nur empfehlen nicht auf den Hof zu kommen, da Ihr sofort wieder weg geschickt werdet.
Der Grund dafür ist, das Schloß ist in Privatbesitz und der Herr Freiherr von Fürstenberg mag keine Privatpersonen außerhalb von Veranstaltungen auf seinem Besitz.

Ich gebe euch aber mal einen Tipp,
ins Schloß kommt Ihr aber zum Beispiel wenn die Messen Lebensart Sauerland wieder im Schloß stattfindet. Kosten pro Person ca 7€.
Dort könnt Ihr euch relativ frei bewegen :wink:
Die Lebensart Sauerland findet vom 23. - 25.04.2010 wieder statt.

Lieben Gruß,
Micha
soester82
Themenstarter
Nur Leser
Nur Leser
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.02.2010, 22:06
Wohnort: 59494 Soest
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 59494
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Jagdschloß Herdringen

Ungelesener Beitragvon coolerbieber » 10.02.2010, 08:32

Dann werde ich persönlich da noch etwas warten... den der genannte Preis von 10 Teuro + ist schon recht heftig! Dann kann man bei uns nen ganzen Tag in die Sauna gehen!
coolerbieber
Bunkerscout
Bunkerscout
 
Beiträge: 159
Registriert: 30.12.2009, 08:20
Wohnort: Kronweiler
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 55767
Land: Deutschland

Re: Jagdschloß Herdringen

Ungelesener Beitragvon dejalo » 24.05.2012, 20:39

Hier ein kleines Update. :wink: Leider darf man das Schlossgelände nicht betreten und die Einfahrt zum Schloss wird Videoüberwacht. Professor- staunen- Der Schlosspark ist rundum eingezäunt und wo man früher flanierte, tummelt sich heute Wild im Park rum... lach-
DSCI0337.JPG
DSCI0336.JPG
DSCI0345.JPG
DSCI0344.JPG
DSCI0342.JPG
DSCI0343.JPG
DSCI0348.JPG
DSCI0347.JPG

..weitere Bilder aus Herdringen:
DSCI0349.JPG
DSCI0334.JPG
DSCI0335.JPG
DSCI0339.JPG
DSCI0338.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dejalo
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 16278
Registriert: 27.06.2010, 16:41
Wohnort: 59519
Danke gegeben: 3532 mal
Danke bekommen: 11436 mal
Postleitzahl: 59519
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Jagdschloß Herdringen

Ungelesener Beitragvon Schmunkmueller » 25.05.2012, 05:33

[img]http://s3.imgimg.de/uploads/670e62699jpg.jpg[/img]


Auch Fürstenbergs wohnen recht nett.... lach- lach- lach- ....alles Weitere wurde bereits gesagt-gezeigt-geschrieben.... kratz- Professor-


[img]http://s3.imgimg.de/uploads/1dc084f7cjpg.jpg[/img]


[img]http://s3.imgimg.de/uploads/299c6162cjpg.jpg[/img]


[img]http://s3.imgimg.de/uploads/3991f6539jpg.jpg[/img]


[img]http://s3.imgimg.de/uploads/49621f65bjpg.jpg[/img]


[img]http://s3.imgimg.de/uploads/5c19df84fjpg.jpg[/img]


[img]http://s3.imgimg.de/thumbs/1dc084f7cjpg.2.jpg[/img][img]http://s3.imgimg.de/thumbs/299c6162cjpg.2.jpg[/img][img]http://s3.imgimg.de/thumbs/3991f6539jpg.2.jpg[/img][img]http://s3.imgimg.de/thumbs/49621f65bjpg.2.jpg[/img][img]http://s3.imgimg.de/thumbs/5c19df84fjpg.2.jpg[/img]
Benutzeravatar
Schmunkmueller
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 22640
Registriert: 20.07.2009, 11:20
Wohnort: 59457
Danke gegeben: 6402 mal
Danke bekommen: 3233 mal
Postleitzahl: 59457
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Jagdschloß Herdringen

Ungelesener Beitragvon dejalo » 26.04.2013, 17:12

An diesem Wochenende ist "Tag der offenen Tür" am Schloss Herdringen, deshalb war ich heute nach der Arbeit gleich dahin, hatte noch Glück mit dem Wetter, denn am Spätnachmittag fing es dann stark an zu regenen...

DSCI0407.JPG
DSCI0368.JPG
DSCI0374.JPG
DSCI0421.JPG
DSCI0401.JPG
DSCI0414.JPG
DSCI0383.JPG
DSCI0377.JPG
DSCI0419.JPG
DSCI0439.JPG
DSCI0387.JPG
DSCI0361.JPG
DSCI0352.JPG
DSCI0469.JPG
DSCI0429.JPG
DSCI0425.JPG
DSCI0388.JPG
DSCI0437.JPG
DSCI0433.JPG
DSCI0432.JPG
DSCI0386.JPG
DSCI0380.JPG
DSCI0451.JPG
DSCI0483.JPG
DSCI0450.JPG
DSCI0423.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dejalo
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 16278
Registriert: 27.06.2010, 16:41
Wohnort: 59519
Danke gegeben: 3532 mal
Danke bekommen: 11436 mal
Postleitzahl: 59519
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Jagdschloß Herdringen

Ungelesener Beitragvon Schmunkmueller » 27.04.2013, 11:35

Nett....das Ganze. Schade nur, dass da so viele Autos und "Zelte" herumstehen.... zunge-
Benutzeravatar
Schmunkmueller
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 22640
Registriert: 20.07.2009, 11:20
Wohnort: 59457
Danke gegeben: 6402 mal
Danke bekommen: 3233 mal
Postleitzahl: 59457
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Jagdschloß Herdringen

Ungelesener Beitragvon Sprengkraft » 27.04.2013, 12:06

Übrigens.....In den 1960er Jahren war Schloss Herdringen Drehort und Kulisse für die zwei Edgar-Wallace-Filme Der schwarze Abt und Der Fälscher von London. 2008 wurde das Schloss für Filmaufnahmen der ZDF-Serie Krupp – Eine deutsche Familie genutzt.
Benutzeravatar
Sprengkraft
Bunkerspezi
Bunkerspezi
 
Beiträge: 239
Registriert: 03.10.2009, 11:35
Wohnort: Balve
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 58802
Land: Deutschland
Geschlecht: Frau

Re: Jagdschloß Herdringen

Ungelesener Beitragvon dejalo » 27.04.2013, 23:19

Schmunkmueller hat geschrieben:Nett....das Ganze. Schade nur, dass da so viele Autos und "Zelte" herumstehen.... zunge-


..jau, fand ich auch schade, zumal der "Rosier" auch noch seine Peugeot-Flotte da stehen hatte...aber man kann es sich eben nicht aussuchen, denn ausserhalb dieser Veranstaltungen, ist das Schlossgelände nicht zugänglich. Professor-
Benutzeravatar
dejalo
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 16278
Registriert: 27.06.2010, 16:41
Wohnort: 59519
Danke gegeben: 3532 mal
Danke bekommen: 11436 mal
Postleitzahl: 59519
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Nächste

Zurück zu Schlösser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste