Um alles zu sehen Registrier dich bitte bei Bunker-nrw

Schloss Anholt

Schöne alte Bauwerke

Moderatoren: Bunker-nrw, Sargon_III, PGR 156

Schloss Anholt

Ungelesener Beitragvon Gelöschter Benutzer 1457 » 18.04.2010, 17:15

Hallo zusammen,

heute war ich bei einem schönen Wasserschloss (Anholt).Leider wie so oft:Zur falschen Zeit am falschen Ort.

Da kein Einlass war, kam ich nicht in die schöne Parkanlage rein, daher nur einige Bilder von Außen.Und da ich früh dort war, schien die Sonne von der anderen Seites, so daß man mal Nachmittags dahin sollte um die Anlage mal im richtigen Licht festzuhalten. Ich hoffe dennoch, daß die Bilder gefallen.

Hier eine kurze geschichtliche Zusammenfassung(Infos aus Wiki):

Zur ersten nachweisbaren, vor 1169 errichteten Burganlage gehören der nahezu elf Meter breite, runde Bergfried (der so genannte "Dicke Turm"), ein kleines Wohnhaus in der Nordostecke der heutigen Anlage und ein Mauerring, der einst ein ovales Areal umschloss.
Im 14. Jahrhundert wurde die Kernburg erheblich erweitert und erhielt damit Ausmaße, die nur unwesentlich geringer waren als die heutigen.
Während des 16. Jahrhunderts erfolgte der Ausbau der West- und Nordseite zu Wohnzwecken.
Um 1700 erfolgte der Ausbau der Anlage zu einer repräsentativen Barockresidenz mit Schlosscharakter.
Der "Dicke Turm" erhielt seinen heutigen, hochragenden Dachhelm, und auch die übrigen Bauten wurden mit einem einheitlichen Schieferdach bekrönt.
In den Jahren 1697 bis 1703 wurde die Vorburg nach Plänen des Mailänder Architekten Tommasso Tommassini umgebaut.

Und nun viel Spass mit den Bildern. winke-
Gelöschter Benutzer 1457
 

Re: Schloss Anholt

Ungelesener Beitragvon Schmunkmueller » 18.04.2010, 19:06

Schöne Bilderserie von einem schönen Onjekt, werter Kollege "PP". daumen- :lol:

Schade, daß der Turm über dem Eingangstor eingerüstet ist.....der sieht ohne Gerüst nämlich auch ganz nett aus.

Ich war "zufällig" im letzten Herbst auch mal da vor Ort..... :lol: :lol: :lol: .....und ergänze dann mal "ohne Gerüst"..... :lol: :lol: :lol: :

[img]http://s2.imgimg.de/uploads/162afca63jpg.jpg[/img]

[img]http://s2.imgimg.de/thumbs/162afca63jpg.2.jpg[/img][img]http://s2.imgimg.de/thumbs/2483d8507jpg.2.jpg[/img][img]http://s2.imgimg.de/thumbs/388ed8d90jpg.2.jpg[/img][img]http://s2.imgimg.de/thumbs/4a6a9f477jpg.2.jpg[/img][img]http://s2.imgimg.de/thumbs/51827366cjpg.2.jpg[/img]

[img]http://s2.imgimg.de/uploads/2483d8507jpg.jpg[/img]

[img]http://s2.imgimg.de/uploads/388ed8d90jpg.jpg[/img]

[img]http://s2.imgimg.de/uploads/4a6a9f477jpg.jpg[/img]

[img]http://s2.imgimg.de/uploads/51827366cjpg.jpg[/img]
Benutzeravatar
Schmunkmueller
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 22598
Registriert: 20.07.2009, 11:20
Wohnort: 59457
Danke gegeben: 6315 mal
Danke bekommen: 3177 mal
Postleitzahl: 59457
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Schloss Anholt

Ungelesener Beitragvon Gelöschter Benutzer 1457 » 18.04.2010, 19:25

Schöne Bilder, danke.Wie schon gesagt:Zur falschen Zeit am falschen Ort. Irgendwie habe ich immer das Glück, genau dann zu den Objekten zu fahren, wenn die eingerüstet sind(wie auch die Herkulesburg).
Gruß pp
Gelöschter Benutzer 1457
 

Re: Schloss Anholt

Ungelesener Beitragvon taunusbär » 19.04.2010, 12:47

Ein schönes Schloß mit einem gepflegten Park. daumen- daumen-
Wie Immer sind wohl von Innen keine Bilder vorhanden wein- wein-
Benutzeravatar
taunusbär
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 8501
Registriert: 06.07.2008, 12:14
Wohnort: 65329 Hohenstein
Danke gegeben: 2577 mal
Danke bekommen: 112 mal
Postleitzahl: 65329
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Schloss Anholt

Ungelesener Beitragvon Gelöschter Benutzer 1457 » 19.04.2010, 13:06

@taunusbär
Was meinste wohl ,wie es mir dabei geht.Ich fahre guten Glaubens dahin und was sehe ich?"Geschlossen" Bei dieser Anlage ist es von Innen net so interessant, da der gößte Teil als Hotel ausgebaut ist.Oder wünschst Du Bilder vom Hotel?
Gerne wäre ich auf die Rückseite gegangen und auf die Parkanlage(Insel).Doch leider war ich zur falschen zeit am falschen Ort.
Gruß pp
Gelöschter Benutzer 1457
 

Re: Schloss Anholt

Ungelesener Beitragvon taunusbär » 21.04.2010, 13:53

Ich wollte damit außdrücken das "in" solchen Örtlichkeiten oft das Fotografieren verboten ist. :wink:
Benutzeravatar
taunusbär
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 8501
Registriert: 06.07.2008, 12:14
Wohnort: 65329 Hohenstein
Danke gegeben: 2577 mal
Danke bekommen: 112 mal
Postleitzahl: 65329
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Schloss Anholt

Ungelesener Beitragvon Schmunkmueller » 21.04.2010, 23:28

taunusbär hat geschrieben:Ich wollte damit außdrücken das "in" solchen Örtlichkeiten oft das Fotografieren verboten ist. :wink:


....schon klar, "TB". Und in diesem Falle ist der Großteil der Gebäude heute als Hotel genutzt..... ratlos- weinen-
Benutzeravatar
Schmunkmueller
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 22598
Registriert: 20.07.2009, 11:20
Wohnort: 59457
Danke gegeben: 6315 mal
Danke bekommen: 3177 mal
Postleitzahl: 59457
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Schloss (Burg) Anholt...11.2009...

Ungelesener Beitragvon Schmunkmueller » 06.04.2019, 13:04

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schmunkmueller
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 22598
Registriert: 20.07.2009, 11:20
Wohnort: 59457
Danke gegeben: 6315 mal
Danke bekommen: 3177 mal
Postleitzahl: 59457
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann


Zurück zu Schlösser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast