Um alles zu sehen Registrier dich bitte bei Bunker-nrw

Alter Güterbahnhof Duisburg

Nie vollendete Wasserwege, begonnene Reichsautobahnen und was von der deutschen Bahn noch über ist

Moderatoren: Bunker-nrw, Sargon_III, PGR 156

Alter Güterbahnhof Duisburg

Ungelesener Beitragvon Notte1987m » 13.04.2009, 16:23

Hallo zusammen,
Sesi_GE und ich waren gestern auf Tour und das nicht nur in den Weissen Riesen. Wir waren auch in Duisburg unterwegs. Und zwar war das Ziel dort der alte Güterbahnhof Duisburg welcher sich nur wenige Meter vom neuen Hauptbahnhof befindet.
Das Gelände liegt seit ca. 8 – 10 Jahre bestimmt schon brach. Man merkt es an den Bildern. Alles besprüht und kaputtgeschlagen, teilweise schon Sachen drin angezündet, hier und da liegt Müll rum und natürlich waren die Kupferdiebe auch schon da. Das Gelände erstreckt sich ca. über 800m länge und 100m breite. Das Hauptgebäude ist der Güterbahnhof mit seiner tollen Halle und den zahlreichen Lager und Büroräumen. Des weiterem befinden sich auf dem Gelände noch einige weiter kleine Häuser, 1 altes Stellwerk und kleine Abstellhütten. Ein Vorteil hat das Gelände, ist zwar mit Legizaun mal verrammelt worden aber gibt ja immer Leute die so etwas gebrauchen können, so das es kein Problem war reinzukommen. Das ganze Gelände soll wohl für die Love Parade 2010 in Duisburg platt gemacht werden, um dort den platz für die Abschlusskundgebung zu bauen ( Stand zumindest mal vor einiger Zeit in der Bild ). Trotz allem aber wohl ein sehr tolles Bauwerk in meinen Augen. Durch die Halle die aus einer Stahlkonstruktion besteht und mit Holz belegt ist. Also wer hin will sollte sich beeilen.

IMG_0488.JPG

IMG_0506.JPG

IMG_0528.JPG

IMG_0530.JPG

IMG_0549.JPG

IMG_0555.JPG

IMG_0560.JPG

IMG_0568.JPG

IMG_0588.JPG

IMG_0601.JPG

IMG_0610.JPG

IMG_0612.JPG

IMG_0622.JPG

IMG_0627.JPG

IMG_0632.JPG

IMG_0635.JPG

IMG_0653.JPG

IMG_0661.JPG

IMG_0683.JPG

IMG_0705.JPG


Hoffe es gefällt euch.

Gruß Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eure Steuergelder für meinen Spass / Scheiß auf ABI ich bin Meister
Benutzeravatar
Notte1987m
Themenstarter
Bunker ingenieur
Bunker ingenieur
 
Beiträge: 734
Registriert: 04.01.2009, 16:18
Wohnort: Kamp-Lintfort
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 47475
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Alter Güterbahnhof Duisburg

Ungelesener Beitragvon Pionier » 13.04.2009, 17:11

Schöne Bilder, klasse Bericht danke Euch.
Die Anlage hat man schon übel Mitgespielt.
Trotzdem sehr Interessant.
Pionier
 

Re: Alter Güterbahnhof Duisburg

Ungelesener Beitragvon Sesi_GE » 13.04.2009, 18:29

Klasse Bilder Notte, habe da auch noch mal ein paar Ergänzungen!
Gruss
http://img2.imageshack.us/gal.php?g=img3306.jpg
So ich hoffe das klappt mit den Upload der Bilder, wie ich finde ein bisschen kompliziert bzw. langfristig!
Benutzeravatar
Sesi_GE
Bunkerspezi
Bunkerspezi
 
Beiträge: 223
Registriert: 27.07.2008, 08:29
Wohnort: Gelsenkirchen
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 45881
Land: Deutschland

Re: Alter Güterbahnhof Duisburg

Ungelesener Beitragvon taunusbär » 13.04.2009, 18:46

Schöne große Anlage super Bilder. Danke ihr Zwei :D :D
Benutzeravatar
taunusbär
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 8499
Registriert: 06.07.2008, 12:14
Wohnort: 65329 Hohenstein
Danke gegeben: 2451 mal
Danke bekommen: 112 mal
Postleitzahl: 65329
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Alter Güterbahnhof Duisburg

Ungelesener Beitragvon Bastler » 13.04.2009, 18:52

Jo,war ich vor 3 4 Jahren auch mal...sah damals kein Deut besser aus...

Nur das der Gbf damals noch komplett war,der ist zwischenzeitlich schon zu 1/3 abgerissen worden.

Auf dem Gleisgelände giebt es insgesamt 3 Stellwerke,ein Bunker und ein geräumigen "Loktunnel" der Platz für ein gutes Dutzend Lokomotiven bot.
Benutzeravatar
Bastler
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 13766
Registriert: 10.08.2007, 11:57
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 1733 mal
Postleitzahl: 44265
Land: Deutschland

Re: Alter Güterbahnhof Duisburg

Ungelesener Beitragvon torquemaster » 15.04.2009, 10:37

Die Fotos sind ja mal sehr schön,super die Raumtiefe getroffen!
Versteh immer noch nich warum es leute gibt die alles zertrümmern müßen!
Benutzeravatar
torquemaster
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 1855
Registriert: 24.02.2009, 16:17
Wohnort: Im Ruhr Gebeat
Danke gegeben: 1 mal
Danke bekommen: 5 mal
Postleitzahl: 44319
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Alter Güterbahnhof Duisburg

Ungelesener Beitragvon blackhawk » 26.04.2009, 10:06

wow total geil und bei mir um die Ecke steht es denn noch und kommt man da leicht drauf???

Hat jemand eine Wegbeschreibung würde mich sehr darüber freuen
blackhawk
Teilzeit-Schreiber
Teilzeit-Schreiber
 
Beiträge: 15
Registriert: 27.03.2009, 21:19
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

Re: Alter Güterbahnhof Duisburg

Ungelesener Beitragvon bogyman » 27.04.2009, 11:53

Will da auch mal hin. Bitte PN mit Lage an mich
Benutzeravatar
bogyman
Bunkerspezi 2
Bunkerspezi 2
 
Beiträge: 388
Registriert: 19.08.2008, 16:47
Wohnort: Straelen
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal

Re: Alter Güterbahnhof Duisburg

Ungelesener Beitragvon urban-planet » 29.04.2009, 13:05

bogyman hat geschrieben:Will da auch mal hin. Bitte PN mit Lage an mich


Google earth ist dein bester Freund......

Hatte die lage innerhalb von einer Min. gefunden..
urban-planet
Aktiver Teilnehmer
Aktiver Teilnehmer
 
Beiträge: 39
Registriert: 25.04.2009, 21:33
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 5931
Land: Deutschland

Re: Alter Güterbahnhof Duisburg

Ungelesener Beitragvon Notte1987m » 02.05.2009, 13:02

Hallo zusammen,
Janemann und ich waren gestern mal wieder dort. Wollten ein wenig klettern üben. Muste feststellen das die da wohl so langsam anfangen drin aufzureumen.
In der Halle steht jetzt ne Hebebühne und der Boden wurde vom Schutt und dreck befreit.


Gruß Daniel
Eure Steuergelder für meinen Spass / Scheiß auf ABI ich bin Meister
Benutzeravatar
Notte1987m
Themenstarter
Bunker ingenieur
Bunker ingenieur
 
Beiträge: 734
Registriert: 04.01.2009, 16:18
Wohnort: Kamp-Lintfort
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 47475
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Alter Güterbahnhof Duisburg

Ungelesener Beitragvon Sesi_GE » 06.05.2009, 08:20

Ich schätze mal in ein paar Wochen steht da nicht mehr viel...! Krass wie schnell es manchmal gehen kann!
Benutzeravatar
Sesi_GE
Bunkerspezi
Bunkerspezi
 
Beiträge: 223
Registriert: 27.07.2008, 08:29
Wohnort: Gelsenkirchen
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 45881
Land: Deutschland

Re: Alter Güterbahnhof Duisburg

Ungelesener Beitragvon Brachenjunkie » 22.07.2009, 20:41

Tot gesagte leben länger als man denkt ...
Auf meiner Tur de Duisburg bin ich vom AW Wedau auch hier eingekehrt und die Hallen stehen noch und haben nichts von ihrer Anziehungskraft eingebüst.
Allerdings wer noch Fotos schießen will sollte nicht lange warten, der Abriss kann schneller kommen als man denkt und die Hallen sind immer ein paar tolle Aufnahmen
wert.

Gruß an alle ...

Bild095_2009.07.19_Güterbahnhof Duisburg.JPG


Bild006_2009.07.19_Güterbahnhof Duisburg.JPG


Bild012_2009.07.19_Güterbahnhof Duisburg.JPG


Bild009_2009.07.19_Güterbahnhof Duisburg.JPG


Bild055_2009.07.19_Güterbahnhof Duisburg.JPG


Bild021_2009.07.19_Güterbahnhof Duisburg.JPG


Bild032_2009.07.19_Güterbahnhof Duisburg.JPG


Bild041_2009.07.19_Güterbahnhof Duisburg.JPG


Bild045_2009.07.19_Güterbahnhof Duisburg.JPG


Bild049_2009.07.19_Güterbahnhof Duisburg.JPG


Bild065_2009.07.19_Güterbahnhof Duisburg.JPG


Bild067_2009.07.19_Güterbahnhof Duisburg.JPG


Bild089_2009.07.19_Güterbahnhof Duisburg.JPG


Bild069_2009.07.19_Güterbahnhof Duisburg.JPG


Bild078_2009.07.19_Güterbahnhof Duisburg.JPG


Bild082_2009.07.19_Güterbahnhof Duisburg.JPG


Gruß an alle ... ich bin Raus ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brachenjunkie
 

Re: Alter Güterbahnhof Duisburg

Ungelesener Beitragvon Ruhrralf » 22.07.2009, 21:50

Das kann ich nur bestätigen. Da wird sich in nächster Zeit wohl was tun.

Lohnt sich allemal.
Ruhrralf
Bunker Architekt
Bunker Architekt
 
Beiträge: 813
Registriert: 17.05.2009, 19:02
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 2 mal
Postleitzahl: 4000
Land: Deutschland

Re: Alter Güterbahnhof Duisburg

Ungelesener Beitragvon Bono1975 » 29.07.2009, 20:28

Schönen guten Abend zusammen!

Als ich gestern die Bilder für das Hotel "Krummenweg" gesichtet und geordnet habe sind mir auch die Bilder vom alten Frachtbahnhof in Duisburg wieder in die Finger gekommen. Auch wenn ich noch einen ganzen Datensatz vermisse fällt mir gerade auf ^^ ... egal ... möchte sie euch trotz dem nicht vorenthalten. 8)

Über diese Location noch viel zu sagen wäre gleichbedeutend damit Eulen nach Athen zu tragen - deswegen beginne ich einfach mal mit dem Bilderlauf.

Viel Spaß! :wink:

[img]http://www.abload.de/thumb/01-pict0284plyn.jpg[/img]
Totale

[img]http://www.abload.de/thumb/02-pict0278nzkz.jpg[/img]
Verschachtelte Bauwerke

[img]http://www.abload.de/thumb/03-pict03146y9s.jpg[/img]
Wintergarten.
Dieser Teil steht leider nicht mehr - ich habe ihn in Gedanken immer Wintergarten genannt. Seitdem der Bagger da genagt hat (und das hat er ziemlich zu Beginn der Abrissarbeiten), hat das Gebäude an optischem Reiz verloren. :(

[img]http://www.abload.de/thumb/04-pict031649xg.jpg[/img]
Waldesrauschen?!

[img]http://www.abload.de/thumb/05-pict0321fzvi.jpg[/img]
Waldesrauschen II

[img]http://www.abload.de/thumb/06-pict0324jxwh.jpg[/img]
Ohne Worte.

[img]http://www.abload.de/thumb/07-pict0328nxm7.jpg[/img]
Außenansicht

[img]http://www.abload.de/thumb/08-pict0018wll1.jpg[/img]
Impressionen - I

[img]http://www.abload.de/thumb/09-pict00326xpa.jpg[/img]
Impressionen - II

[img]http://www.abload.de/thumb/10-pict0268la97.jpg[/img]
Impressionen - III

*Peter-Lustig-Tonfall on*:

Halloo Kinder!

Das:

[img]http://www.abload.de/thumb/11-cyfrog7x0r.jpg[/img]

... ist ein Cyfrog. Cyfrogs kommen nur gaaaanz selten vor und sind sehr scheue Tiere! Wenn ihr einen seht - dann müsst ihr ganz! leise! sein, denn wenn ihr Glück habt, bringt er seine beste Freundin mit, die:

[img]http://www.abload.de/thumb/12-cycrabul8p.jpg[/img]

Cycrab!

*Peter-Lustig-Tonfall off*

Sorry Leute, das konnte ich mir echt nicht verkneifen ... :mrgreen:

Zum Abschluss ... dort herumzustromern hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, wenngleich dort manchmal sehr, sehr seltsame Leute unterwegs waren. Zum Beispiel schlich irgendwann jemand mit einem Sexheftchen an mir vorbei und verschwand in einem der Büros im ersten Stock ... und naja, ich wusste nicht das er genau DORT war wo ICH auch hinwollte ... jedenfalls machte er mich durch dezentes Klopfen von INNEN an einer Tür aufmerksam das er ungestört sein wollte ... nunja, immerhin hatte er die Toilettentür hinter der er saß zugemacht, aber die Geräusche waren seltsam. Klang irgendwie danach als würde jemand Quark rühren. Verschwunden bin ich trotzdem ... ^^

Ich hoffe euch haben meine Bilder und der kleine Bericht gefallen.

Bis zum nächsten Mal,

Marcus
Bono1975
 

Re: Alter Güterbahnhof Duisburg

Ungelesener Beitragvon taunusbär » 30.07.2009, 12:42

Da hast du noch mal schöne Bilder presentiert, Danke auch für den Text :D :D :D
Benutzeravatar
taunusbär
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 8499
Registriert: 06.07.2008, 12:14
Wohnort: 65329 Hohenstein
Danke gegeben: 2451 mal
Danke bekommen: 112 mal
Postleitzahl: 65329
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Nächste

Zurück zu Alte Verkehrswege + Bahngebäude

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste