Um alles zu sehen Registrier dich bitte bei Bunker-nrw

Bahnausbesserungswerk

Nie vollendete Wasserwege, begonnene Reichsautobahnen und was von der deutschen Bahn noch über ist

Moderatoren: Bunker-nrw, Sargon_III, PGR 156

Bahnausbesserungswerk

Ungelesener Beitragvon pool701 » 17.11.2013, 22:59

Diese ehem.Ausbesserungswerk steht seit Ende 2003 leer - ist aber noch in einem sehr guten zustand.
Die Bahn hat quasi im Nebengebäude noch ein Büro - immer sind irgendwelche Arbeiter vor Ort...das macht es extrem schwierig sich länger unbemerkt in den Hallen aufzuhalten.
Viele Hallen sind bereits abgerissen , ein neuer Stadtteil entsteht..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pool701
Themenstarter
Teilzeit-Schreiber
Teilzeit-Schreiber
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2013, 22:39
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 41540
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Bahnausbesserungswerk

Ungelesener Beitragvon tauchrauscher » 23.11.2013, 22:08

Besenrein! Danke für die Fotos. rock-
Benutzeravatar
tauchrauscher
Bunkerspezi 1
Bunkerspezi 1
 
Beiträge: 279
Registriert: 15.09.2013, 15:54
Wohnort: Rhld. West
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 3 mal
Postleitzahl: 52
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Bahnausbesserungswerk

Ungelesener Beitragvon Gelöschter Benutzer 16731 » 24.11.2013, 13:00

Da war ich auch schon grins

1
AWO 00.jpg

2
AWO 04.jpg

3
AWO 23.jpg

4
AWO 02.jpg

5
AWO 07.jpg

6
AWO 11.jpg

7
AWO 19.jpg

8
AWO 09.jpg

10
AWO 18.jpg

11
AWO 10.jpg

12
AWO 21.jpg
Gelöschter Benutzer 16731
 

Re: Bahnausbesserungswerk

Ungelesener Beitragvon pool701 » 25.11.2013, 01:39

Klasse Bilder !!
pool701
Themenstarter
Teilzeit-Schreiber
Teilzeit-Schreiber
 
Beiträge: 25
Registriert: 06.06.2013, 22:39
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 41540
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Bahnausbesserungswerk

Ungelesener Beitragvon tomvandutch » 25.11.2013, 07:08

Schöne Location
Benutzeravatar
tomvandutch
Bunker Major
Bunker Major
 
Beiträge: 1344
Registriert: 04.06.2012, 14:42
Wohnort: Düsseldorf
Danke gegeben: 7 mal
Danke bekommen: 1041 mal
Postleitzahl: 40625
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Bahnausbesserungswerk

Ungelesener Beitragvon Schmunkmueller » 25.11.2013, 07:12

pool701 hat geschrieben:Klasse Bilder !!


....wobei das S/W für meinen Geschmack besonders gut gelungen ist und paßt.... daumen- klatschen-
Benutzeravatar
Schmunkmueller
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 22283
Registriert: 20.07.2009, 11:20
Wohnort: 59457
Danke gegeben: 5788 mal
Danke bekommen: 2904 mal
Postleitzahl: 59457
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Bahnausbesserungswerk

Ungelesener Beitragvon DerIngo » 25.11.2013, 07:32

Ganz Deiner Meinung Schmunk

Schöne Bilder
Benutzeravatar
DerIngo
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 1994
Registriert: 17.02.2013, 16:52
Wohnort: Werl
Danke gegeben: 159 mal
Danke bekommen: 482 mal
Postleitzahl: 59227
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Bahnausbesserungswerk

Ungelesener Beitragvon Gelöschter Benutzer 16731 » 27.11.2013, 10:52

Vielen Dank !
Gelöschter Benutzer 16731
 

Re: Bahnausbesserungswerk

Ungelesener Beitragvon Angelika » 04.08.2015, 11:08

Bhf Lev-Op11.jpg
Bhf Lev-Op10.jpg
Bhf Lev-Op9.jpg
Bhf Lev-Op8.jpg
Bhf Lev-Op7.jpg
Bhf Lev-Op6.jpg
Bhf Lev-Op5.jpg
Bhf Lev-Op4.jpg
Bhf Lev-Op3.jpg
Bhf Lev-Op2.jpg
Bhf Lev-Op1.jpg
abw45.jpg
abw44.jpg
abw43.jpg
abw42.jpg
abw41.jpg
abw40.jpg
abw39.jpg
abw38.jpg
abw37.jpg
abw36.jpg
abw35.jpg
abw34.jpg
abw33.jpg
abw32.jpg
abw31.jpg
abw30.jpg
abw29.jpg
abw28.jpg
abw27.jpg
abw26.jpg
abw25.jpg
abw24.jpg
abw23.jpg
abw22.jpg
abw21.jpg
abw20.jpg
abw19.jpg
abw18.jpg
abw17.jpg
abw16.jpg
abw17.jpg
abw15.jpg
abw14.jpg
abw13.jpg
abw12.jpg
abw11.jpg
abw10.jpg
abw9.jpg
abw8.jpg
abw7.jpg
abw6.jpg
abw5.jpg
abw4.jpg
abw3.jpg
abw2.jpg
abw2.jpg
Hallo Bahnfreunde,
im Leverkusener Stadtteil Opladen hat sich einiges verändert was mit der Deutschen Bahn und seinen Einrichtungen und Gebäuden zusammenhängt.
Zu Anfang unseres Jahrtausends stand das Ausbeßerungswerk Opladen schon im Fokus von den Nachrichten als sich Mitarbeiter aus Angst um die Schließung des AW und den Verlust ihres Arbeitsplatzes am Werkstor anketteten und in einen Hungerstreik traten worüber Zeitung und Fernsehen damals berichteten.Genutzt hat dies alles nichts,Ende 2003 wurde das Werk endgültig geschloßen und die Leute standen auf der Straße.
Einige Zeit tat sich gar nichts auf dem ehemaligen AW bis dann in den Zeitungen der Stadt immer mehr das Thema eines neuen Leverkusener Stadtteila aufgegriffen wurde der "Neue Bahnstadt" heissen sollte.
Die Bauarbeiten selbst habe ich nicht verfolgt,was Bahnreisende die die Stadt Opladen durchfuhren sehen konnten war das die kleine Fußgängerbrücke die am Ende der Werkstättenstr sich mit der Neustadt verband abgerißen wurde und ein neue große Fußgängerbrücke auf der Höhe AW Pörtnerloge vs Bahnallee entstanden ist.
Im ehemaligen AW sind mitlerweile viele Neubauten entstanden,ob als Wohn oder als gewerbliche Gebäude,viele alte Bauten wurden abgerißen aber auch die ein oder anderen von Firmen übernommen und wieder andere Gebäude stehen einfach nur leer und gammeln vor sich hin.Das Betreten des ehemaligen AW Geländes ist problemlos möglich da es sich mitlerweise um einen neuen Stadtteil handelt,ehemalige heute ungenützte Gebäude kann man von außen problemlos anschauen und fotografieren und wer an der ein oder anderen Türklinke mal sein Glück versucht kann vielleicht auch Eindrücke vom innern bekommen.Für die Gebäude die unmittelbar an der Werkstättenstr liegen sollte man aber wegen einer Besichtigung nach 18h oder am Wochenende kommen da zur Zeit dort noch wie wild gebuddelt wird und ich mir nicht vorstellen kann das die Bauarbeiter es toll finden wenn man mit Kamera und Stativ über ihre Baustelle läuft.

Direkt gegenüber der Gleise am Beginn der Werkstättenstr.befindet sich der Opladener HBF(das Tor zur Welt :D )auch diese Gebäude,die Gaststätte,die Bahnhofshalle,die Büroräume und die Gepäck und Güterabfertigung sind dabei dem Erdboden gleichgemacht zu werden oder kurz davor und müßen dem neuen weichen.
Jetzt habe ich aber genug geschrieben und wünsche Euch viel Spaß mit den Fotos.
Alles Liebe

Geli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Angelika
Stammschreiber
Stammschreiber
 
Beiträge: 128
Registriert: 17.09.2012, 19:30
Wohnort: Leverkusen
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 10 mal
Postleitzahl: 51381
Land: Deutschland
Geschlecht: Frau

Re: Bahnausbesserungswerk

Ungelesener Beitragvon Bastler » 04.08.2015, 12:05

Sieht so aus,als sollte man sich das mal genauer ansehen...

Marco,sagt dir das Gelände was ?
Benutzeravatar
Bastler
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 13616
Registriert: 10.08.2007, 11:57
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 1706 mal
Postleitzahl: 44265
Land: Deutschland

Re: Bahnausbesserungswerk

Ungelesener Beitragvon Kiematikwagen » 04.08.2015, 12:20

Mir sagt jedes der Einzelnen Bilder etwas, war selber schon oft dort unterwegs wenn ich Langeweile hatte, das Stellwerk in Opladen Of ist schon seit ein paar Wochen abgerissen. Auf die Bahnhofsgebäude habe ich eigentlich nur gewartet, da mal die Nase reinstecken zu können. Bei dem Ausbesserungswerk muss man kucken, im gesamten Vorderen Teil ist noch die DB aktiv also direkt an der Straße. In einem Teil der Hallen gibt es eine Firma, die dort auch Waren ect. lagert...
Benutzeravatar
Kiematikwagen
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 3316
Registriert: 28.12.2009, 21:33
Wohnort: Bergisch Gladbach
Danke gegeben: 13 mal
Danke bekommen: 21 mal
Postleitzahl: 51429
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Bahnausbesserungswerk

Ungelesener Beitragvon Bastler » 04.08.2015, 16:26

Also eher nicht so doll,zum Schleichen kratz-
Benutzeravatar
Bastler
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 13616
Registriert: 10.08.2007, 11:57
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 1706 mal
Postleitzahl: 44265
Land: Deutschland

Re: Bahnausbesserungswerk

Ungelesener Beitragvon PGR 156 » 04.08.2015, 18:51

Werk Opladen kenne ich nicht....
Back Opladen schon...
Ich denke auch das ist nicht wirklich schön zum Schleichen.
Benutzeravatar
PGR 156
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9512
Registriert: 21.12.2008, 11:55
Wohnort: Kreis Unna
Danke gegeben: 751 mal
Danke bekommen: 1083 mal
Postleitzahl: 59199
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Bahnausbesserungswerk

Ungelesener Beitragvon Kiematikwagen » 04.08.2015, 21:20

War vorhin dort und habe meine Nase, endlich in alle offenen Bahnhofsgebäude gesteckt, leider alles schon entkernt und nicht mehr viel zu sehen :? Ein paar Tage vorher und man hätte vielleicht nochwass sehen können, einige große nette Tresore gab es aber zu sehen :P

Hab ein paar einfache Handy Aufnahmen gemacht:

k-IMG_3055.JPG


k-IMG_3056.JPG


k-IMG_3058.JPG


k-IMG_3059.JPG


k-IMG_3060.JPG


k-IMG_3061.JPG


k-IMG_3063.JPG


k-IMG_3064.JPG


k-IMG_3065.JPG


k-IMG_3066.JPG


k-IMG_3067.JPG


k-IMG_3068.JPG


k-IMG_3069.JPG


k-IMG_3070.JPG


k-IMG_3071.JPG


k-IMG_3073.JPG


k-IMG_3074.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kiematikwagen
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 3316
Registriert: 28.12.2009, 21:33
Wohnort: Bergisch Gladbach
Danke gegeben: 13 mal
Danke bekommen: 21 mal
Postleitzahl: 51429
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Bahnausbesserungswerk

Ungelesener Beitragvon Schmunkmueller » 05.08.2015, 07:11

PGR 156 hat geschrieben:Werk Opladen kenne ich nicht....
Back Opladen schon...


lach- lach- lach- ...PGR, du bist manchmal echt ein Komiker....darauf muss man erstmal kommen... lach- lach- lach- Meister- daumen-
Benutzeravatar
Schmunkmueller
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 22283
Registriert: 20.07.2009, 11:20
Wohnort: 59457
Danke gegeben: 5788 mal
Danke bekommen: 2904 mal
Postleitzahl: 59457
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Nächste

Zurück zu Alte Verkehrswege + Bahngebäude

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste