Um alles zu sehen Registrier dich bitte bei Bunker-nrw

Dänemark Lemvig Alter Flugplatz

Alles über die verschiedenen Regelbauten.

Moderatoren: Bunker-nrw, Sargon_III, PGR 156

Dänemark Lemvig Alter Flugplatz

Ungelesener Beitragvon ghostrider » 04.05.2012, 20:14

Dieses Jahr waren wir wieder zu Ostern in Dänemark und da habe ich ein paar nette Sachen gefunden..

Die Geschichte des Flugplatzes Lemwig in Dänemark

Wenige Tage nach der Besetzung Dänemark im April 1940, mitteilte Deutschland der örtlichen Dänischen Behörde, dass ein etwa 60 ha grosses Gelände südlich der Rom Kirche als Flugplatz angelegt werden soll.

Die Arbeit begann schon im gleichen Jahr und nahm Form mit Graslandungsbahn, Betonrollfelder, Feldhangar, Munition sowie Benzin-Depots und Antiluftgeschütz. Die 43 Betonbunker wurden erst in den Jahren 1943-44 erbaut.

Der Flugplats diente nur als Reserve Flugplatz, indem im Jahre 1942 ein grössere Flugplatz bei Grove angelegt wurde, - heute bekannt unter den Nahmen Karup Flughafen. Rollbahnen sowie Maschinengewehr, Mannschaftsbunker können noch heute in der Umgebung besichtigt werden.

Wenige hundert Meter westlich vom Flugplatz liegt der Hospitalbunker. Er wurde in den Jahren 1943-44 gebaut und war der Grösste mit insgesamt 21 Räume in 2 Etagen. Das Hospital sollte nur bei Kampfhandlungen in Gebrauch genommen werden. Es kam niemals zu dieser Funktion. Derzertig ist Licht eingelegt worden und Tafeln über das Gebiet des Flugplatzes aufgehängt, unmittelbar nach der Kriegzeit.

(Quelle http://www.lemvig.com/geschichte.htm )


Hier nochmal der Hospitalsbunker als Video

http://youtu.be/j7OvDYQ6SwI
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ghostrider
Themenstarter
Schreiberling
Schreiberling
 
Beiträge: 50
Registriert: 15.06.2009, 23:27
Wohnort: Bielefeld
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 33699
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Dänemark Lemvig Alter Flugplatz

Ungelesener Beitragvon taunusbär » 05.05.2012, 11:47

Eine schöne Endeckung aus der du einen klasse Beitrag gemacht hast daumen- daumen- daumen-
Benutzeravatar
taunusbär
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 8497
Registriert: 06.07.2008, 12:14
Wohnort: 65329 Hohenstein
Danke gegeben: 2380 mal
Danke bekommen: 112 mal
Postleitzahl: 65329
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Dänemark Lemvig Alter Flugplatz

Ungelesener Beitragvon JohnTomac » 05.05.2012, 17:09

Klasse Bilder!
Wenn ich mal wieder in der Gegend bin muß ich da unbedingt hin grins

Gruß Olli
Benutzeravatar
JohnTomac
Bunkerscout
Bunkerscout
 
Beiträge: 148
Registriert: 17.05.2010, 17:35
Wohnort: Hildesheim
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 31139
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Dänemark Lemvig Alter Flugplatz

Ungelesener Beitragvon The Tracker » 25.05.2012, 07:54

Tolle Bilder und ein netter Beitrag. Danke
Benutzeravatar
The Tracker
Bunkerbewohner
Bunkerbewohner
 
Beiträge: 433
Registriert: 04.09.2010, 15:28
Wohnort: NRW
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 1 mal
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann


Zurück zu Regelbauten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast