Seite 1 von 1

Regelbau 1

Ungelesener BeitragVerfasst: 28.07.2012, 18:49
von Westwall83
Hier stelle ich euch einen schönen Regelbau 1 (MG Schartenstand) in Ausbaustärke B1 vor.
Das gute Stück steht in der Eifel ganz im Süden von NRW auf einem Berg. Der Bunker wurde 1938 im Rahmen des Limesprogramms errichtet.
Er hat eine Grundfläche von 4,9 x 7,3 m der kombinierte Kampf- und Gemeinschaftsraum hat eine Größe von 2,9 x 3,8 m in ihm waren 5 Mann Besatzung untergebracht.
Als Hauptwaffe wurde ein schweres MG hinter einer Panzerscharte verwendet. Für den Bau wurden 90m³ Beton benötigt die Kosten lagen bei ca. 13.000 RM.
Die Wandstärke beträgt 1 Meter.
Die Panzerscharte ist nach dem Krieg herausgesprengt worden. Ansonsten ist der Bunker noch sehr gut erhalten.
Man bekommt einen sehr guten Eindruck von den beengten Platzverhältnissen in einem MG-Schartenstand.

Re: Regelbau 1

Ungelesener BeitragVerfasst: 29.07.2012, 01:40
von noghost
Klein aber fein.
Ein sehr schöner fund daumen-
und schöner Bilder dazu ...

Re: Regelbau 1

Ungelesener BeitragVerfasst: 29.07.2012, 09:14
von taunusbär
Leider findet man so gut erhaltene Bunker nur sehr selten. Eine Ausnahme ist eigentlich nur der Buhlert.

Re: Regelbau 1

Ungelesener BeitragVerfasst: 10.08.2012, 20:25
von Bunkerfreak
schöner Fund und gute Bilder klatsch-

Re: Regelbau 1

Ungelesener BeitragVerfasst: 13.08.2012, 10:18
von ENOK
Super Bilder ist echt schade um solche Anlagen egal wie groß!

Re: Regelbau 1

Ungelesener BeitragVerfasst: 18.10.2012, 15:16
von Saju
Wunderbar, die Bilder sind erstklassig. Schade das so etwas einfach verkommt. Aber trotzdem ein erstklassiger Fund.

Re: Regelbau 1

Ungelesener BeitragVerfasst: 20.10.2012, 09:55
von Pforzheimer
schöner Bunker und klasse aussicht durch den Wald klatsch-