Um alles zu sehen Registrier dich bitte bei Bunker-nrw

Schiefergrube "Orkan"

Hier gehts um alte Bergwerke und Zechen

Moderatoren: Bunker-nrw, Sargon_III, PGR 156

Schiefergrube "Orkan"

Ungelesener Beitragvon Gelöschter Benutzer 25043 » 06.12.2017, 20:24

Und die Tour ging in die zweite Runde...Schiefergrube "Orkan" lag ganz in der Nähe am Bergrücken eines kleinen Tals. Den Namen erhält sie durch den unheimlich starken Druckausgleich beim öffnen der Stahltür, welche die Grube verschließt. Alleine bekommt man die Tür gar nicht erst aufgezogen, selbst 2 Erwachsene müssen sich mit Wucht dagegen werfen um den Gegendruck zu überwinden...und dann schön die Mützen festhalten^^. Ich möchte mir gar nicht ausmahlen wenn man drinnen allein ist, und die Tür wirkt als wäre sie abgeschlossen und man bekommt sie patu nicht mehr auf... schreck-

Leider sind die beiden Sohlen, die wir befahren konnten etwas...leer. Aber wenn wir ins 2 Monaten wieder kommen, geht es in die unterste...dort kann man mit Schlauchbooten durch die Stollen fahren, welche noch eine Vielzahl von Maschinen und Einbauten enthalten sollen. Wie immer der Hinweis an alle, die die Anlage kennen, Namen nicht öffentlich nennen, einfach eure Fotos dazu posten bier-

Ja, wir haben in der Grube geschlafen^^, und nicht den kleinsten Fetzen zurĂĽck gelassen daumen-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gelöschter Benutzer 25043
 

Re: Schiefergrube "Orkan"

Ungelesener Beitragvon knappi_rockt » 06.12.2017, 21:06

Gefällt mir daumen- freue mich auf eure nächste befahrung mit dem Schlauchboot
Benutzeravatar
knappi_rockt
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 1504
Registriert: 20.11.2013, 13:23
Danke gegeben: 1817 mal
Danke bekommen: 887 mal
Postleitzahl: 51789
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Schiefergrube "Orkan"

Ungelesener Beitragvon Gelöschter Benutzer 25043 » 06.12.2017, 21:34

Hoffentlich saufen wir nicht ab...aber Neopren und wasserdichte Taschen sind natĂĽrlich Pflicht lach-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gelöschter Benutzer 25043
 

Re: Schiefergrube "Orkan"

Ungelesener Beitragvon Bastler » 06.12.2017, 22:08

Der trockene Teil ist ja schon spitze... daumen-

Wie entsteht denn dieser Druckunterschied ???
Benutzeravatar
Bastler
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 13624
Registriert: 10.08.2007, 11:57
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 1706 mal
Postleitzahl: 44265
Land: Deutschland

Re: Schiefergrube "Orkan"

Ungelesener Beitragvon Gelöschter Benutzer 25043 » 06.12.2017, 23:54

Gute Frage, wir sind noch nicht soweit hinein gekommen um z.B. andere Ausgänge zu finden, die es aber laut Grubenriss geben muss. Bestimmt findet sich irgendwo dort die Antwort :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gelöschter Benutzer 25043
 

Re: Schiefergrube "Orkan"

Ungelesener Beitragvon Landei » 07.12.2017, 00:04

echte Profis brauchen keinen Helm... immer wieder schön... aber schöne Bilder habt ihr da gemacht
Landei
Bunkerscout
Bunkerscout
 
Beiträge: 146
Registriert: 28.11.2010, 17:39
Danke gegeben: 4 mal
Danke bekommen: 7 mal
Postleitzahl: 58
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Schiefergrube "Orkan"

Ungelesener Beitragvon Gelöschter Benutzer 25043 » 07.12.2017, 00:12

In unserer Gruppe herrscht das Motto "Jeder hilft dem anderen zu jederzeit, aber für sich selbst und die Ausrüstung ist jeder selbst verantwortlich". Sprich, wenn jemand auf den Helm verzichten will, soll er das tun. Ich musste diese Lektion beim abseilen vor 2 Jahren in SIII erst lernen -.- , seitdem immer mit H. und auch in kleinste Gruben nie ohne Messgerät
Gelöschter Benutzer 25043
 

Re: Schiefergrube "Orkan"

Ungelesener Beitragvon Gelöschter Benutzer 25043 » 07.12.2017, 19:13

Und noch die letzten Fotos aus dem alten Sprengbunker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gelöschter Benutzer 25043
 

Re: Schiefergrube "Orkan"

Ungelesener Beitragvon Oldenpeter » 08.12.2017, 14:49

Coole Fotos, bin auf eure Bootstour gespannt. Zum Thema Helm muss wohl jeder erst die bittere Erfahrung machen - ich wollte es bisher auch nicht wahr haben, aber nach der letzten Tour werde ich mir einen anschaffen ;)
Benutzeravatar
Oldenpeter
Bunkerspezi 1
Bunkerspezi 1
 
Beiträge: 311
Registriert: 08.10.2017, 10:57
Danke gegeben: 25 mal
Danke bekommen: 134 mal
Postleitzahl: 2
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Schiefergrube "Orkan"

Ungelesener Beitragvon Grottenolm1 » 08.12.2017, 16:39

Sehr schöne Bilder [CLAPPING HANDS SIGN]
Grottenolm1
Teilzeit-Schreiber
Teilzeit-Schreiber
 
Beiträge: 19
Registriert: 26.08.2012, 20:58
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 2 mal
Postleitzahl: 58802
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Schiefergrube "Orkan"

Ungelesener Beitragvon Sergant » 09.12.2017, 03:28

Ich tolle Bilder...Ich bin heute auch unterwegs gewesen...war Nass und eine schmutzige Angelegenheit gewesen, aber es hat sich gelohnt

Sent from my SM-G955F using Bunker-NRW mobile app
Benutzeravatar
Sergant
Bunkerspezi 2
Bunkerspezi 2
 
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2016, 18:47
Danke gegeben: 28 mal
Danke bekommen: 92 mal
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Schiefergrube "Orkan"

Ungelesener Beitragvon Sergant » 09.12.2017, 03:29

Sergant hat geschrieben:echt tolle Bilder...Ich bin heute auch unterwegs gewesen...war Nass und eine schmutzige Angelegenheit gewesen, aber es hat sich gelohnt

Sent from my SM-G955F using Bunker-NRW mobile app




Sent from my SM-G955F using Bunker-NRW mobile app
Benutzeravatar
Sergant
Bunkerspezi 2
Bunkerspezi 2
 
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2016, 18:47
Danke gegeben: 28 mal
Danke bekommen: 92 mal
Postleitzahl: 45
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Schiefergrube "Orkan"

Ungelesener Beitragvon taunusbär » 09.12.2017, 14:11

Sehr schöne Grube und klasse Bilder daumen- daumen-
Benutzeravatar
taunusbär
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 8497
Registriert: 06.07.2008, 12:14
Wohnort: 65329 Hohenstein
Danke gegeben: 2380 mal
Danke bekommen: 112 mal
Postleitzahl: 65329
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Schiefergrube "Orkan"

Ungelesener Beitragvon wmanni » 10.12.2017, 10:10

Schöne Bilder einer interessanten Grube, kommt auf die Liste für 2018.
Benutzeravatar
wmanni
Aktiver Teilnehmer
Aktiver Teilnehmer
 
Beiträge: 37
Registriert: 27.04.2015, 20:16
Danke gegeben: 6 mal
Danke bekommen: 30 mal
Postleitzahl: 85276
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Schiefergrube "Orkan"

Ungelesener Beitragvon peter45 » 07.12.2019, 17:22

Wurde in dieser Grube nicht Erz abgebaut? kratz-
Benutzeravatar
peter45
Bunker Architekt
Bunker Architekt
 
Beiträge: 786
Registriert: 08.01.2014, 19:55
Wohnort: Im Norden von NRW
Danke gegeben: 22 mal
Danke bekommen: 41 mal
Postleitzahl: 34578
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann


ZurĂĽck zu Zechen und Bergwerke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste