Um alles zu sehen Registrier dich bitte bei Bunker-nrw

Sammelthema zum Bilder Upload und Fehlerbehebung

Der Platz fĂĽr typische Neueinsteigerfragen

Moderatoren: Bunker-nrw, Sargon_III, PGR 156

Re: bilder upload

Ungelesener Beitragvon PGR 156 » 08.11.2014, 19:46

Aaaalso: Bilder extern hochladen unterstĂĽtzt das Forum nicht . Irgendwann sind die dann verschwunden...
Ich mache es so: FĂĽr die Bilder einen zweiten Ordner anlegen. Die Bilder mit Tiny Pic verkleinern (sollte das Forum automatisch machen, klappt aber manchmal nicht).
Dann beim Antworten auf: "Vollständiger Editor".
Beim Starten eines neuen Themas ist man da sowieso drin und kann unten: "Dateianhang hochladen" anklicken.
Dann suche ich meinen Ordner mit den verkleinerten Bildern und wähle eines aus. Den Curser an die Stelle im Text, wo das Bild hin soll, setzen und drunter dann "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Und dann das nächste.
Das vorher Verkleinern spart Zeit und mit einzelnem Hochladen stimmt definitiv die Reihenfolge. Bildunterschriften einfügen ist selbsterklärend beim Hochladen.
Benutzeravatar
PGR 156
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9562
Registriert: 21.12.2008, 11:55
Wohnort: Kreis Unna
Danke gegeben: 775 mal
Danke bekommen: 1108 mal
Postleitzahl: 59199
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

(Externe) Bilder in IMG-Tags

Ungelesener Beitragvon Vollhorst » 23.11.2014, 20:03

Hallo,

eigentlich ist das keine Neueinsteigerfrage, aber sie passt nicht so wirklich in andere Forenbereiche.

Und zwar geht es um die Bilder, die nicht direkt auf der Seite, sondern extern gehostet und dann mittels IMG-Tags in Forenbeiträge eingebunden sind. Seit ich hier mitlese, fallen mir sehr häufig vor allem ältere Beiträge auf, in denen solche Bilder nicht dargestellt werden - stattdessen sieht man dort meist nur die vom IMG-Tag umschlossene Bild-URL. Ruft man man allerdings die URL direkt auf, wird das Bild - sofern noch tatsächlich vorhanden - einwandfrei angezeigt. Das ist natürlich nicht sonderlich elegant und führt auch dazu, dass man (wenn man möchte, dass seine Bilder in Beiträgen sichtbar sind) gezwungen ist, die Bilder direkt hier hochzuladen. Womit ich auch überhaupt kein Problem habe - jedoch wäre es doch im Sinne der Betreiber, wenn der Bildertraffic nicht komplett über den Server laufen müsste.

Beim Verfassen dieses Beitrages fiel mir nun gerade jetzt erst unten rechts Folgendes auf:
Code: Alles auswählen
BBCode ist eingeschaltet
[b][img] ist ausgeschaltet[/b]
[flash] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet


Hm ... das sieht ja fast auf, als wäre das gewollt - bloß, warum? Gibt es da eine Erklärung? Ich vermute, dass es daran liegt, dass das Forum über https läuft und die externen Bilder meist natürlich "nur" über http verlinkt sind ... es war früher scheinbar noch nicht so, da es ja schließlich ältere Beiträge gibt, die das IMG-Tag noch enthalten.
Benutzeravatar
Vollhorst
Aktiver Teilnehmer
Aktiver Teilnehmer
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.08.2013, 13:37
Wohnort: Köln
Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 51063
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: (Externe) Bilder in IMG-Tags

Ungelesener Beitragvon PGR 156 » 23.11.2014, 21:32

Nein, das ist Absicht. Damit später keine Bilder verschwinden, kann man Bilder nur noch direkt hier hochladen.
Blöde für viele Bilder, aber später wären noch mehr Bilder verschwunden.
Es gab dann die Bitte per Rund-PN an alle, extern hochgeladene Bilder wieder direkt hier hochzuladen.
Benutzeravatar
PGR 156
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9562
Registriert: 21.12.2008, 11:55
Wohnort: Kreis Unna
Danke gegeben: 775 mal
Danke bekommen: 1108 mal
Postleitzahl: 59199
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: (Externe) Bilder in IMG-Tags

Ungelesener Beitragvon Vollhorst » 24.11.2014, 17:50

Okay, das leuchtet mir ein. Hätte man aber nicht evtl. die IMG-Tags in allen Beiträgen durch das URL-Tag ersetzen können, so dass die Links wenigstens anklickbar gewesen wären - quasi ein Skript, welches die Serverdatenbank nach diesem Tag durchsucht und es entsprechend ersetzt? Gut, ich weiss jetzt nicht, mit welchem Aufwand das verbunden gewesen wäre bzw. wie lange so eine Aktion dauern würde ... ist halt nur eine Idee. ratlos-
Benutzeravatar
Vollhorst
Aktiver Teilnehmer
Aktiver Teilnehmer
 
Beiträge: 49
Registriert: 03.08.2013, 13:37
Wohnort: Köln
Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 51063
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: (Externe) Bilder in IMG-Tags

Ungelesener Beitragvon PGR 156 » 24.11.2014, 22:19

Den Aufwand kenne ich auch nicht. Aber wenn man das manuell fĂĽr jedes Bild machen muĂź....
Benutzeravatar
PGR 156
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9562
Registriert: 21.12.2008, 11:55
Wohnort: Kreis Unna
Danke gegeben: 775 mal
Danke bekommen: 1108 mal
Postleitzahl: 59199
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Sammelthema zum Bilder Upload und Fehlerbehebung

Ungelesener Beitragvon Sargon_III » 05.12.2014, 10:15

Hier werden alle Fragen zum Bilderupload und zur Fehlerbehebung beim Upload besprochen!!
Benutzeravatar
Sargon_III
Admin
Admin
 
Beiträge: 4926
Registriert: 27.07.2007, 14:12
Danke gegeben: 212 mal
Danke bekommen: 149 mal
Postleitzahl: 12345
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Sammelthema zum Bilder Upload und Fehlerbehebung

Ungelesener Beitragvon S4Mog » 24.12.2014, 09:56

Ich verkleinere meine Bilder mit Paint von Windows.

Mit Paint das entsprechende Bild öffnen, dann oben in der Kopfzeile im Menübereich "Start" auf "Größe ändern" klicken.
Es öffnet sich ein neues Fenster, darin hat man die Wahl zwischen "Prozentsatz" und "Pixel".
In der Zahlenangabe dann die gewünschte Pixelzahl eingeben, das Bild wird danach verkleinert/vergrößert.

Ich habe mir angewöhnt, den verkleinerten Bildern dann einen ähnlichen Namen wie den originalen zu geben, und in einem extra Ordner abzulegen.

Das klappt bislang ganz gut.

Nach der Veröffentlichung hier im Forum lösche ich dann den betreffenden Ordner wieder.

GrĂĽĂźe, euer S4Mog
Benutzeravatar
S4Mog
Bunkerbewohner
Bunkerbewohner
 
Beiträge: 462
Registriert: 14.09.2014, 20:51
Wohnort: Versmold
Danke gegeben: 30 mal
Danke bekommen: 228 mal
Postleitzahl: 33775
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Sammelthema zum Bilder Upload und Fehlerbehebung

Ungelesener Beitragvon Kuwalsky1988 » 10.02.2015, 22:52

ich lese immer nur "bilder verkleinern"

in welcher Hinsicht???
kb?? oder px???

und WIE klein?
Kuwalsky1988
Nur Leser
Nur Leser
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2015, 20:28
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 45701
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Sammelthema zum Bilder Upload und Fehlerbehebung

Ungelesener Beitragvon ghost2k » 10.02.2015, 23:06

Die kb, verringern sich mit den px und umgekehrt. Man kann generell nichts falsch machen, wenn man 1024x768px .jpg Bilder hochlädt. Als Avatare, solltest glaube ich, am besten ein 100x100px .jpg sein. Das kann man einfach mit Paint oder Infranview machen, Ifranview empfehle ich alleinschon wegen der Stapelverarbeitung. Alles weitere, kann man sich locker anlesen, einfach mal Google fragen.
Benutzeravatar
ghost2k
Bunker Stabshauptmann
Bunker Stabshauptmann
 
Beiträge: 1040
Registriert: 16.01.2013, 09:08
Wohnort: Hamm Westfalen
Danke gegeben: 8 mal
Danke bekommen: 24 mal
Postleitzahl: 59065
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Sammelthema zum Bilder Upload und Fehlerbehebung

Ungelesener Beitragvon PGR 156 » 11.02.2015, 07:48

Eigentlich verkleinert die Forensoftware beim Hochladen automatisch (außer Avatarbilder, da steht die Größe aber bei). Allerdings kostet das etwas Zeit und ist manchmal fehlerbehaftet. Alle Bilder, die man hochladen möchte, würde ich mit TinyPic, oder ähnlichen Freeware Programmen, auf 1024 x irgendwas verkleinern. Das geht für alle Bilder eines Ordners gleichzeitig. In einem neuen Ordner liegen dann die kleinen Bilder. Das geht am schnellsten.
Benutzeravatar
PGR 156
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9562
Registriert: 21.12.2008, 11:55
Wohnort: Kreis Unna
Danke gegeben: 775 mal
Danke bekommen: 1108 mal
Postleitzahl: 59199
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Fotos Hochladen

Ungelesener Beitragvon miraVargas » 18.04.2015, 18:02

Dasdingausdemwald hat geschrieben:Bitte nicht lachen aber klappt das bei euch mit dem Upload Picture Button ????

ähhhmmmm.... wo ist dieser upload picture button???????
kopfwand-
miraVargas
Teilzeit-Schreiber
Teilzeit-Schreiber
 
Beiträge: 19
Registriert: 21.12.2014, 00:50
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 46149
Land: Deutschland
Geschlecht: Frau

Re: bilder upload

Ungelesener Beitragvon PGR 156 » 18.04.2015, 19:15

So geht's, ich zitiere mich mal selber:
PGR 156 hat geschrieben:Aaaalso: Bilder extern hochladen unterstĂĽtzt das Forum nicht . Irgendwann sind die dann verschwunden...
Ich mache es so: FĂĽr die Bilder einen zweiten Ordner anlegen. Die Bilder mit Tiny Pic verkleinern (sollte das Forum automatisch machen, klappt aber manchmal nicht).
Dann beim Antworten auf: "Vollständiger Editor".
Beim Starten eines neuen Themas ist man da sowieso drin und kann unten: "Dateianhang hochladen" anklicken.
Dann suche ich meinen Ordner mit den verkleinerten Bildern und wähle eines aus. Den Curser an die Stelle im Text, wo das Bild hin soll, setzen und drunter dann "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Und dann das nächste.
Das vorher Verkleinern spart Zeit und mit einzelnem Hochladen stimmt definitiv die Reihenfolge. Bildunterschriften einfügen ist selbsterklärend beim Hochladen.

An den Button kann ich mich gar nicht mehr erinnern kratz-
Benutzeravatar
PGR 156
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9562
Registriert: 21.12.2008, 11:55
Wohnort: Kreis Unna
Danke gegeben: 775 mal
Danke bekommen: 1108 mal
Postleitzahl: 59199
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Sammelthema zum Bilder Upload und Fehlerbehebung

Ungelesener Beitragvon Kugelgriller » 18.04.2015, 19:28

Also gerade hat das noch ganz gut funktioniert. Ganz ohne zu suchen. Hab auch von Anfang an PGR 156´s Bedienungsanleitung benutzt prostt-
Ihr solltet nur die Vorschaufunktion benutzen. Die Bilder werden nämlich meistens genau umgekehrt hochgeladen. Wenn man sich die Bilder also in nen Ordner packt und von 1-3 durchnummeriert, erst die 3 usw einfügen, dann steht die 1 hinterher oben.
Benutzeravatar
Kugelgriller
Bunker Officier
Bunker Officier
 
Beiträge: 905
Registriert: 01.08.2014, 12:34
Wohnort: Ruhrrevier
Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 75 mal
Postleitzahl: 46000
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Sammelthema zum Bilder Upload und Fehlerbehebung

Ungelesener Beitragvon PGR 156 » 18.04.2015, 19:33

Wenn man sie einzeln hochläd und direkt jeweils in den Beitrag einfügt stimmt die Reihenfolge, auch wenn sie unten andersrum ist.
Benutzeravatar
PGR 156
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9562
Registriert: 21.12.2008, 11:55
Wohnort: Kreis Unna
Danke gegeben: 775 mal
Danke bekommen: 1108 mal
Postleitzahl: 59199
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Sammelthema zum Bilder Upload und Fehlerbehebung

Ungelesener Beitragvon Kugelgriller » 18.04.2015, 19:47

Und wieder was gelernt.
Wenn man es allerdings weiß, dass bei mehreren Bildern die Reihenfolge geändert wird, kann man sich nach dem Klicken auch geschmeidig nen Bier holen. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Wichtig finde ich halt die Vorschaufunktion. Da kann man sich alles nochmal genau ansehen. Ich hab beim "Durchlesen" des Forums ganz oft gelesen "hey warum stimmt das denn jetzt nicht mehr?"
Kann man sich echt sparen evil-
Benutzeravatar
Kugelgriller
Bunker Officier
Bunker Officier
 
Beiträge: 905
Registriert: 01.08.2014, 12:34
Wohnort: Ruhrrevier
Danke gegeben: 62 mal
Danke bekommen: 75 mal
Postleitzahl: 46000
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Neueinsteigerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste