Um alles zu sehen Registrier dich bitte bei Bunker-nrw

Radiosammler ?!

Hier könnt ihr eure Historischen Sammlungen zeigen
Dachbodenfunde, Modelle von Historischen Fahrzeugen ...

Moderatoren: Bunker-nrw, Sargon_III, PGR 156

Re: Radiosammler ?!

Ungelesener Beitragvon Bastler » 08.03.2017, 00:40

Truhen...der Albtraum jedes Radiosammlers silly-

Verlockend,aber so VERDAMMT SPERRIG :roll:

Für eine Truhe kann man sich auch 5-10 Tischgeräte hinstellen...da muss man wirklich Platz haben :?
Benutzeravatar
Bastler
Themenstarter
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 13702
Registriert: 10.08.2007, 11:57
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 1718 mal
Postleitzahl: 44265
Land: Deutschland

Re: Radiosammler ?!

Ungelesener Beitragvon Schmunkmueller » 08.03.2017, 00:46

Das alte Fotogerät ist aber auch sehr nett... Professor- zunge-
Benutzeravatar
Schmunkmueller
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 22371
Registriert: 20.07.2009, 11:20
Wohnort: 59457
Danke gegeben: 5890 mal
Danke bekommen: 2998 mal
Postleitzahl: 59457
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Radiosammler ?!

Ungelesener Beitragvon Digi-Kai » 20.03.2017, 15:08

Ich habe ein super schönes altes Tonband geschenkt bekommen. Die Kiste hat keinen Verstärker und wurde wohl in Verbindung mit einem Röhrenradio betrieben. Hat einer von euch Sammlern ggf. ein altes funktionierendes Röhrengerät mit Tonbandanschluss günstig abzugeben? Je kleiner das Gerät ist, um so besser.
Benutzeravatar
Digi-Kai
Bunkerbewohner
Bunkerbewohner
 
Beiträge: 473
Registriert: 11.12.2009, 17:43
Danke gegeben: 4 mal
Danke bekommen: 182 mal
Postleitzahl: 44287
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Radiosammler ?!

Ungelesener Beitragvon Bastler » 20.03.2017, 21:59

Solche Geräte waren in der Regel dazu bestimmt an ein Radio angeschlossen zu werden.
Das geht nicht mit jedem Radio,fast jedes Radio hat zwar einen Plattenspielereingang den man auch als Eingang zur TB Widergabe nehmen kann,aber nicht jedes Radio hat auch einen Ausgang zur Aufnahme.
Da muss man drauf achten,sei denn das Tonband ist so ausgelegt das es dafĂĽr den auch an fast jedem Radio vorhandenen Zweitlautsprecheranschluss nutzen kann.

Zeig doch mal das Schätzchen...
Benutzeravatar
Bastler
Themenstarter
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 13702
Registriert: 10.08.2007, 11:57
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 1718 mal
Postleitzahl: 44265
Land: Deutschland

Re: Radiosammler ?!

Ungelesener Beitragvon Digi-Kai » 21.03.2017, 07:11

Bastler hat geschrieben:Zeig doch mal das Schätzchen...

Danke fĂĽr die hilfreichen Infos.
Hier mein Schätzchen:

DSC_1635.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Digi-Kai
Bunkerbewohner
Bunkerbewohner
 
Beiträge: 473
Registriert: 11.12.2009, 17:43
Danke gegeben: 4 mal
Danke bekommen: 182 mal
Postleitzahl: 44287
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Radiosammler ?!

Ungelesener Beitragvon Bastler » 21.03.2017, 11:56

Schick...sieht mir aus wie ein KL65 von Mitte 50er J.

Giebt es mit und ohne eingebaute Endstufe.

Mit dem Gerät ist Vorsicht geboten,da ist ein Elko von Hydra oder NSF drin,der wenn er das erste Mal nach jahrzehntelanger Nichtbenutzung volle Spannung bekommt sehr gerne mal heisse Borsäure ausspeiht.

Da heisst es eigendlich Deckel runter,und gucken ob der Elko dicht ist,oder ob er an der Oberseite schon gelbliche Kristalle hat.
Hat er fast immer,die entferne ich dann und fahre die Spannung mit einem Stelltrafo ĂĽber 10 20 Minuten auf Nennwert hoch.Bleibt der Elko dabei kalt und trocken,schmiere ich das undichte Ăśberdruckventil mit einer dĂĽnnen Schicht Alleskleber zu und gut.Wird der Elko aber warm,oder tritt aus der Ă–ffnung gelbe FlĂĽssigkeit aus,muss der Elko raus.
Benutzeravatar
Bastler
Themenstarter
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 13702
Registriert: 10.08.2007, 11:57
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 1718 mal
Postleitzahl: 44265
Land: Deutschland

Re: Radiosammler ?!

Ungelesener Beitragvon dejalo » 24.07.2017, 21:40

Alte Radios im Luftfahrt- und Technik-Museumspark Merseburg..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dejalo
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 15594
Registriert: 27.06.2010, 16:41
Wohnort: 59519
Danke gegeben: 3258 mal
Danke bekommen: 10132 mal
Postleitzahl: 59519
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Radiosammler ?!

Ungelesener Beitragvon Bastler » 24.07.2017, 23:07

Nicht schlecht... daumen-
Benutzeravatar
Bastler
Themenstarter
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 13702
Registriert: 10.08.2007, 11:57
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 1718 mal
Postleitzahl: 44265
Land: Deutschland

Vorherige

ZurĂĽck zu Sammler Ecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste