Um alles zu sehen Registrier dich bitte bei Bunker-nrw

(Nike-)Stellung oder was ist das ?

Hier könnt ihr Fragen zu Ruinen stellen.
Ăśber die ihr mehr wissen wollt.

Moderatoren: Sargon_III, Hombre, Bunker-nrw, PGR 156

(Nike-)Stellung oder was ist das ?

Ungelesener Beitragvon Berserkerbaer » 20.06.2009, 19:58

Hallo ihr alle !

Vor Jahren (müsste 2005 gewesen sein) hatte ich auf diesem Gelände eine Sicherungsübung. Ich weiß, das es von der Bundeswehr als Außenlandeplatz genutzt wurde, jetzt jedoch nicht mehr. Es kursierten die wildesten Gerüchte, niemand wüsste aber genau Bescheid. Wer kann mir sagen, was dies ist bzw. war.
Ich stelle den Link hier ein, weil das Gelände schon 2005 total zerstört und verwüstet war. Auch die örtliche Dorfjugend schien sich hier öfters zu treffen, wir hatten nämlich Nachts 2x Besuch von eben diesen Jugendlichen... :twisted: :lol: Es ist also nichts mehr kaputtzumachen !

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Goldbeck,+Rinteln&sll=52.730055,11.858368&sspn=0.187947,0.4422&g=goldbeck&ie=UT
Benutzeravatar
Berserkerbaer
Themenstarter
Teilzeit-Schreiber
Teilzeit-Schreiber
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2009, 17:33
Wohnort: GeorgsmarienhĂĽtte
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 49124
Land: Deutschland

Re: (Nike-)Stellung oder was ist das ?

Ungelesener Beitragvon Ruhrralf » 23.06.2009, 21:51

327 Sqn - 10.63 aufgestellt in Fort Bliss/USA; 11.64 verlegt nach Blomberg (NRW); 07.75 422 Sqn eingegliedert; 07.95 in 804 Sqn aufgegangen und verlegt nach De Peel/Niederlande.
Stellung: 1965 Schwelentrup (NRW); 07.75 verlegt in Stellung Goldbeck; 1988 umgebaut fĂĽr Patriot; 07.95 aufgegeben.

Vor 1988 Hawk Stellung.


Das dĂĽrfte es gewesen sein.
Ruhrralf
Bunker Architekt
Bunker Architekt
 
Beiträge: 813
Registriert: 17.05.2009, 19:02
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 2 mal
Postleitzahl: 4000
Land: Deutschland

Re: (Nike-)Stellung oder was ist das ?

Ungelesener Beitragvon Berserkerbaer » 28.06.2009, 14:56

Vielen Dank fĂĽr die ausfĂĽhrlichen Infos !!!
Benutzeravatar
Berserkerbaer
Themenstarter
Teilzeit-Schreiber
Teilzeit-Schreiber
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2009, 17:33
Wohnort: GeorgsmarienhĂĽtte
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 49124
Land: Deutschland

Re: (Nike-)Stellung oder was ist das ?

Ungelesener Beitragvon Opelschrauber » 26.10.2010, 18:51

Besser spät als nie:

Ich komme ganz aus der nähe. Es gibt die Basis in Klein Goldbeck immer noch. Es ist nichts verwüstet,da das Gelände von der Bundeswehr bewacht wird. Es fahren regelmäßig Autos durch,um nach dem rechten zu schauen. Desweiteren ist der Zaun erst frisch gemacht worden. Ich habe auch schon versucht mal nen Blick rein zu werfen. Aber keine chance. Verwüstet worden ist die Raketenabschußbasis in Linderhofe. Davon ist bis auf ein kleines Gebäude und ein zugeschütteter Bunker nichts mehr über, und man kann das Gelände frei begehen.

GruĂź
Sven
Opelschrauber
Aktiver Teilnehmer
Aktiver Teilnehmer
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.10.2010, 17:43
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 32699
Land: Deutschland

Re: (Nike-)Stellung oder was ist das ?

Ungelesener Beitragvon Opelschrauber » 26.10.2010, 18:56

Ganz vergessen. Habe noch 2 Bilder vom Eingang. Leider per Handy aufgenommen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Opelschrauber
Aktiver Teilnehmer
Aktiver Teilnehmer
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.10.2010, 17:43
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 32699
Land: Deutschland

Re: (Nike-)Stellung oder was ist das ?

Ungelesener Beitragvon Opelschrauber » 20.11.2010, 16:29

So, ich war nochmal da. Bilder folgen später in nem eigenen Beitrag.

GruĂź
Sven
Opelschrauber
Aktiver Teilnehmer
Aktiver Teilnehmer
 
Beiträge: 33
Registriert: 22.10.2010, 17:43
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 32699
Land: Deutschland

Re: (Nike-)Stellung oder was ist das ?

Ungelesener Beitragvon nike rakete » 10.02.2015, 12:36

Die Stellung wird heute anscheinend fĂĽr Forstarbeiten benutzt. Leider konnte man durch den Zaun fotografieren aber ich denke mal man kann trotzdem was erkennen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nike rakete
Nur Leser
Nur Leser
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2015, 01:30
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 31515
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: (Nike-)Stellung oder was ist das ?

Ungelesener Beitragvon Ronny k. » 04.09.2019, 23:44

Scheinbar wurde das größere Gebäude hinter dem Pförtnerhäuschen abgerissen. Jacob und ich haben die Station heute besucht.

422 Sqn
10.1964 aufgestellt in Fort Bliss/USA;
12.1964 verlegt nach Blomberg (NRW);
05.1966 verlegt nach Hessisch Oldendorf;
1.7.1975 in 327 Sqn aufgegangen, damit 3. GGW unterstellt.
Stellung:
1965 Goldbeck.
Heute: Militärisches Übungsgelände
Quelle: https://www.relikte.com/nds_flarak_hawk/index.htm


Thomas D.
Ein Relikt des kalten Krieges, heute ein "Lost Place": zu Beginn der 60er Jahre stationierte die Nato in Blomberg eine mit Hawk-Raketen ausgestattete holländische Luftabwehreinheit. Eine von mehreren dauerhaft ausgebauten Stellungen war hier oberhalb von Goldbeck.
Bis heute wird das Gelände militärisch genutzt: die Bückeburger Heeresflieger üben hier Hubschrauber-Außenlandungen und es wird auch erzählt, dass sich hier schon SEK-Kommandos auf ihre Einsätze vorbereitet haben.
Das Gelände ist eigentlich nicht zugänglich, Löcher im Zaun werden immer wieder mit S-Draht gesichert. Wer jedoch etwas Geduld mitbringt und die Umzäunung abläuft, der wird immer wieder das eine oder andere Loch finden (Betreten ist natürlich streng verboten). Allerdings sind die Gebäude alle leer und entkernt, zurück gelassene Militaria sind hier nicht mehr zu finden.

4. März 2017
Quelle:https://www.komoot.de/highlight/214817

Auf dem Rückweg kamen uns die Feldjäger entgegen, was uns etwas erschrocken hat.Sind aber einfach an uns vorbeigefahren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ronny k.
Bunkerspezi
Bunkerspezi
 
Beiträge: 216
Registriert: 21.06.2015, 03:06
Wohnort: Stadthagen
Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 136 mal
Postleitzahl: 31655
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Hawk-Patriot Stellung Goldbeck

Ungelesener Beitragvon Ronny k. » 04.09.2019, 23:54

Teil 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ronny k.
Bunkerspezi
Bunkerspezi
 
Beiträge: 216
Registriert: 21.06.2015, 03:06
Wohnort: Stadthagen
Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 136 mal
Postleitzahl: 31655
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Hawk-Patriot Stellung Goldbeck

Ungelesener Beitragvon Ronny k. » 05.09.2019, 00:05

Ein paar fehlen noch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ronny k.
Bunkerspezi
Bunkerspezi
 
Beiträge: 216
Registriert: 21.06.2015, 03:06
Wohnort: Stadthagen
Danke gegeben: 56 mal
Danke bekommen: 136 mal
Postleitzahl: 31655
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann


ZurĂĽck zu Was ist das?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast