Um alles zu sehen Registrier dich bitte bei Bunker-nrw

LVR Kinderpsychiatrie

Moderatoren: Bunker-nrw, Sargon_III, Hombre, PGR 156

LVR Kinderpsychiatrie

Ungelesener Beitragvon KyraHolmes » 16.04.2018, 21:40

Eine verlassene Kinderpsychiatrie irgendwo in der Nähe von der niederländischen Grenze. Ein Gelände auf dem mehrere Gebäude zu finden sind.

Die Burgruine:

Burgruine Teil 2.jpg

Blick vom Wohnhaus aus.jpg

Fenster neben der Haustür.jpg

Burgruine.jpg


Zum einen befindet sich dort eine Burgruine aus dem Jahre 1343, welche leider arg mitgenommen ist und alles bis auf die Außenmauern und den Keller eingebüßt hat (und im Übrigen unter Denkmalschutz steht). Diese soll einmal gebrannt haben, wofür der stark verrußte und verkohlte Keller spricht, Achtung Ghostbusters-alarm: bei diesem Brand, der Brandstiftung gewesen sein soll, kamen angeblich einige Menschen in der Nacht vom 30.12. zum 31.12. ums Leben. Soweit zumindest das was ich recherchieren konnte.


Das alte Wohnhaus:

Balkon des Wohnhauses.jpg

Altes Wohnhaus vom Balkon aus.jpg

Altes Wohnhaus.jpg

Küche im alten Wohnhaus.jpg

Schlafzimmer des Wohnhauses.jpg


Das zweite Gebäude ist ein süßes kleines und sehr hübsches Häuschen mit einer wunderschönen Terrasse auf der ersten Etage. In diesem soll zuletzt ein behindertes Paar gewohnt haben. In dem Haus fand sich auch noch einiges an Einrichtung, leider ziemlich mitgenommen.


Das alte Klinikgebäude:

Tor zum alten Gelände.jpg

Blick auf alte Klinik und Burgruine.jpg

Alte Klinik vom Wohnhaus aus zu sehen.jpg

Altes Klinikgebäude, Obergeschoss, Fotolabor%3f.jpg

Flur in der alten Klinik.jpg


Das dritte Gebäude stammt aus den 50er Jahren und war wohl ursprünglich als Hotel gedacht, der LVR kaufte es auf und richtete dort betreute Wohngruppen für geistig Behinderte und leicht psychisch kranke Kinder und Jugendliche ein. Hier ist vor allem hervorzuheben, dass sich im Gebäude noch einige Bilder an den Wänden befanden, die von den Kindern auf die Wand gemalt wurden (zum Beispiel eine Menge Handabdrücke).


Das neue Klinikgebäude:

Neubau der Klinik.jpg

Neue Klinik Front.jpg

Neubau der Klinik (1).jpg

Obergeschoss neue Klinik.jpg

Treppenhaus der neuen Klinik.jpg


Gegenüber dieses Geländes befindet sich der Klinikteil der in den 70er Jahren gebaut wurde und in dessen Keller sich ein Bunker befindet. Es hat ne ganze Weile gedauert bis wir die schweren Türen und einzelnen Räume dahinter nach reichlichen Nachforschungen einem Bunker zuordnen konnten.
In diesem Gebäude fanden wir auch (erneuter Ghostbusters-alarm) ein Pentagramm auf dem Boden und ein Ouija-Brett, womit der Besuch für mich erstmal erledigt war :roll:

Aufgegeben wurden die Gebäude vom LVR ca 2005 weil die Instandhaltung zu teuer geworden war und im allgemeinen nicht mehr zeitgemäß waren für eine solche Einrichtung.

Wie es dort inzwischen ausschaut kann ich euch leider nicht sagen, meine Bilder sind von ca 2015/16.
Inzwischen soll die Burgruine gekauft worden sein und eine Restaurierung angestrebt sein. Im Zuge dessen ist auch geplant die Klinikgebäude abzureißen. Wann das passieren soll, keine Ahnung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KyraHolmes
Themenstarter
Nur Leser
Nur Leser
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2016, 22:59
Wohnort: Alsdorf
Has thanked: 6 times
Been thanked: 12 times
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland
Geschlecht: Frau

Re: LVR Kinderpsychiatrie

Ungelesener Beitragvon Bastler » 16.04.2018, 23:54

Das nennt man mal ein kurioses Gebäude Ensemble...von Mittelalter bis 1970 für jeden Geschmack was dabei... :lol:
Benutzeravatar
Bastler
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 12146
Registriert: 10.08.2007, 11:57
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1153 times
Postleitzahl: 44265
Land: Deutschland

Re: LVR Kinderpsychiatrie

Ungelesener Beitragvon Schlumpf » 17.04.2018, 07:16

Schaut interessant aus. Danke fürs zeigen.
Schlumpf
Bunkerspezi
Bunkerspezi
 
Beiträge: 219
Registriert: 20.12.2009, 16:25
Has thanked: 67 times
Been thanked: 56 times
Postleitzahl: 45721
Land: Deutschland

Re: LVR Kinderpsychiatrie

Ungelesener Beitragvon taunusbär » 17.04.2018, 11:41

Schlumpf hat geschrieben:Schaut interessant aus. Danke fürs zeigen.

Da schließe ich mich an daumen- daumen-
Benutzeravatar
taunusbär
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 8382
Registriert: 06.07.2008, 12:14
Wohnort: 65329 Hohenstein
Has thanked: 1436 times
Been thanked: 100 times
Postleitzahl: 65329
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: LVR Kinderpsychiatrie

Ungelesener Beitragvon dejalo » 17.04.2018, 12:34

Schlumpf hat geschrieben:Schaut interessant aus. Danke fürs zeigen.


jau, ein toller Fund und ein schöner Bericht noch dazu. Vielen Dank dafür. daumen- klatschen-
Benutzeravatar
dejalo
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 13101
Registriert: 27.06.2010, 16:41
Wohnort: 59519
Has thanked: 1506 times
Been thanked: 6706 times
Postleitzahl: 59519
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: LVR Kinderpsychiatrie

Ungelesener Beitragvon knappi_rockt » 17.04.2018, 22:02

Bastler hat geschrieben:Das nennt man mal ein kurioses Gebäude Ensemble...von Mittelalter bis 1970 für jeden Geschmack was dabei... :lol:

Da schließ ich mich mit an lach-

Danke für deinen Ausführlichen Bericht und für deine Bilder prostt-
Benutzeravatar
knappi_rockt
Bunker Architekt
Bunker Architekt
 
Beiträge: 837
Registriert: 20.11.2013, 13:23
Has thanked: 966 times
Been thanked: 498 times
Postleitzahl: 51789
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann


Zurück zu Krankenhäuser und Psychiatrien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast