Um alles zu sehen Registrier dich bitte bei Bunker-nrw

Feuerfeste Peters

Moderatoren: Sargon_III, Hombre, Bunker-nrw, PGR 156

Feuerfeste Peters

Ungelesener Beitragvon Nikon Nobody » 26.07.2018, 21:09

Im Jahre 1850 wurde die Zinkhütte Steinfurt gegründet. Sie wurde von der 1851 gegründeten Allianz – Anonyme Gesellschaft für Bergbau und Hüttenbetrieb mit sechs, später zwölf Reduktionsöfen betrieben. Von den vier Zinkhütten im Raum hatte sie die geringste Kapazität.
1859 übernahm die Mannheimer Badische Zinkgesellschaft den Betrieb, nachdem die Allianz AG 1856 aufgelöst worden war. Nach ihrer endgültigen Schließung übernahm die 1856 gegründete "H. Schlaeger et Compagnie" das Gelände. Hier wurden feuerfeste Steine produziert. Diese ging dann in die "P. Peters Fabrik feuerfester Produkte GmbH" über.
Die 1997 still gelegten Betriebsgebäude der früheren "Feuerfeste Peters" sollen irgendwann saniert und umgestaltet werden.
Derzeit verfallen die Gebäude und nur einige Teile der Gebäude werden noch von Autoschraubern unterhalten. Der grösste Teil steht aber leer und verfällt.
Leider war es uns nicht möglich. auf das Gelände oder in die Gebäude zu gelangen. Aber alleine die Aussenansicht war es wert, diese alte Betriebsstätte zu besuchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nikon Nobody
Themenstarter
Bunker Stabshauptmann
Bunker Stabshauptmann
 
Beiträge: 1093
Registriert: 09.09.2010, 12:30
Wohnort: MĂĽlheim an der Ruhr
Danke gegeben: 746 mal
Danke bekommen: 419 mal
Postleitzahl: 45475
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Feuerfeste Peters

Ungelesener Beitragvon knappi_rockt » 26.07.2018, 21:12

Sehr schön Herr Kollege! Danke für die Hintergrund Informationen.
Benutzeravatar
knappi_rockt
Bunker Oberstleutnant
Bunker Oberstleutnant
 
Beiträge: 1437
Registriert: 20.11.2013, 13:23
Danke gegeben: 1724 mal
Danke bekommen: 830 mal
Postleitzahl: 51789
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Feuerfeste Peters

Ungelesener Beitragvon Nikon Nobody » 26.07.2018, 21:52

Wenn man schon nicht rein kommt, dann wenigstens Hintergrundinfos :-)
Brauche ich ja eh fĂĽr meine Homepage.
Benutzeravatar
Nikon Nobody
Themenstarter
Bunker Stabshauptmann
Bunker Stabshauptmann
 
Beiträge: 1093
Registriert: 09.09.2010, 12:30
Wohnort: MĂĽlheim an der Ruhr
Danke gegeben: 746 mal
Danke bekommen: 419 mal
Postleitzahl: 45475
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Feuerfeste Peters

Ungelesener Beitragvon Schmunkmueller » 27.07.2018, 08:13

Schöne alte wenn auch langsam zerfallende Ziegelbausubstanz... daumen- :D
Benutzeravatar
Schmunkmueller
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 21640
Registriert: 20.07.2009, 11:20
Wohnort: 59457
Danke gegeben: 5167 mal
Danke bekommen: 2395 mal
Postleitzahl: 59457
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Feuerfeste Peters

Ungelesener Beitragvon Funker » 13.09.2019, 18:03

Update.... "Augenscheinlich wird weiterhin auf dem Gelände gearbeitet" (Juni 2019).
https://www.aachener-nachrichten.de/lok ... d-39525199

"Unseren Mitarbeitern sind die Augen übergegangen" ... die Erlebnisse der Kollegen der unteren Umweltbehörde. (August 2019)
https://www.aachener-nachrichten.de/lok ... d-45372055

"...Anhäufung illegaler Abfallbeseitigungen" (September 2019)
https://www.aachener-nachrichten.de/lok ... d-45568185
(Bezahlschranke, aber man kann 1-2 ganz informative Sätze lesen)
Benutzeravatar
Funker
Bunker Major
Bunker Major
 
Beiträge: 1287
Registriert: 29.12.2015, 15:48
Danke gegeben: 25 mal
Danke bekommen: 269 mal
Postleitzahl: 42781
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Feuerfeste Peters

Ungelesener Beitragvon MarkusSVW » 16.09.2019, 08:11

2007 erfolgte eine NeugrĂĽndung durch die Nachfahren, die mit dem Firmensitz nach Eschweiler gezogen sind.
Seitdem wird der alte Betriebssitz verpachtet, gleicht aber seit vielen Jahren einer MĂĽllkippe.

Es gibt immer wieder diverse Pläne einer Umnutzung (Erweiterung des Bahnhofs etc.) die aber alle wieder in der Schublade verschwunden sind.
Vor kurzem wurde das rund 23.000m² große Areal in diversen Portalen für rund € 2,5 Mio zum Kauf angeboten.
Benutzeravatar
MarkusSVW
Bunkerspezi
Bunkerspezi
 
Beiträge: 209
Registriert: 11.03.2013, 09:30
Wohnort: Raum AC/HS
Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 4 mal
Postleitzahl: 52441
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann


ZurĂĽck zu Industrieruinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste