Um alles zu sehen Registrier dich bitte bei Bunker-nrw

Das Gewölbe zur Unterwelt

Alte Bergwerke oder andere Schächte

Moderatoren: Bunker-nrw, Sargon_III, Hombre, PGR 156

Das Gewölbe zur Unterwelt

Ungelesener Beitragvon Gelöschter Benutzer 33637 » 16.04.2019, 21:40

Servus zusammen,

heute mal etwas bisher Unbekanntes aus der Unterwelt!

Durch mehrere glückliche Fügungen und Zufälle durften wir heute einen uralten Gewölbekeller / Felsenkeller besuchen. In diesem Gewölbekeller gibt es einen Deckendurchbruch, welcher ein darüber liegendes Minensystem zugänglich macht.

Der Gewölbekeller selber ist uralt und erlebte in seiner Geschichte eine Vielzahl an Verwendungszwecken. Hier eine kleine Auflistung, welche wahrscheinlich nicht ganz vollzählig ist:

- Brauereikeller
- Schmiede
- Schutzbunker zu Zeiten des WW2 ----> Dort u. a. verlagert: Eine Schule und ein Lazarett

Der Zugang zum Stollen ist, wie im Video zu sehen, nur durch eine lange Leiter begehbar. Ich konnte bis zu einer größeren Halle vordringen. Von dort aus verjüngte sich der Stollen und war überflutet. Ich habe an dieser Stelle aufgegeben, da ich auf allen Vieren durch das Wasser hätte kriechen müssen....hatte aber den Schnorchel leider zuhause vergessen. ;)

Besonders neugierig machten uns zwei alteingesessene Bürger der näheren Umgebung. Diese erzählten, dass sie als Kinder in einem Teil des Kellers waren, dessen Zugang absichtlich zugeschüttet wurde. Dort gibt es einen unterirdischen See, welcher kristallklares Wasser beinhalten soll und wunderschön sei. Die zugeschüttete Stelle wurde von uns natürlich inspiziert... - es würde wohl mehrere Tage dauern sich dort durchzugraben.... - aber wer weis was die Zukunft bringt. ;)


Bitte entschuldigt das Ruckeln und unruhige Bild. Selbst im relativ gut begehbaren Keller war das Filmen extrem anstrengend und schwer. Im Stollen selber fast unmöglich. Viele Teile konnte ich nicht aufnehmen, da ich auf den Knien unterwegs war. Daher sieht man nur die Stellen, an denen man noch in der Hocke vorwärts kam.



Viele Grüße

Waschbär
Gelöschter Benutzer 33637
 

Re: Das Gewölbe zur Unterwelt

Ungelesener Beitragvon Anub1s » 16.04.2019, 23:12

Gefällt mir ausgesprochen gut! Sowohl die Location, als auch das Video daumen-
Anub1s
Bunker-Jäger
Bunker-Jäger
 
Beiträge: 663
Registriert: 23.07.2017, 17:42
Danke gegeben: 53 mal
Danke bekommen: 384 mal
Postleitzahl: 31
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Das Gewölbe zur Unterwelt

Ungelesener Beitragvon technophil » 17.04.2019, 06:48

Schönes Ding!
Benutzeravatar
technophil
Bunker Architekt
Bunker Architekt
 
Beiträge: 820
Registriert: 24.01.2010, 21:43
Wohnort: NRW - OWL - Lippe City
Danke gegeben: 262 mal
Danke bekommen: 38 mal
Postleitzahl: 32758
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Das Gewölbe zur Unterwelt

Ungelesener Beitragvon taunusbär » 17.04.2019, 07:15

Anub1s hat geschrieben:Gefällt mir ausgesprochen gut! Sowohl die Location, als auch das Video daumen-

Mir auch klatschen- klatschen-
Benutzeravatar
taunusbär
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 8465
Registriert: 06.07.2008, 12:14
Wohnort: 65329 Hohenstein
Danke gegeben: 1976 mal
Danke bekommen: 109 mal
Postleitzahl: 65329
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann


Zurück zu Stollen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste