Um alles zu sehen Registrier dich bitte bei Bunker-nrw

Kommandobunker

Verlassene Militärobjekte

Moderatoren: Sargon_III, Hombre, Bunker-nrw, PGR 156

Kommandobunker

Ungelesener Beitragvon Industrieller » 15.08.2019, 10:38

Der ursprĂĽngliche Bunker wurde bereits zwischen 1907 und 1912 von den Deutschen errichtet und war Bestandteil eines FestungsgĂĽrtels.
Während der beiden Weltkriege wurden die Bunker sowohl von den Deutschen als auch von den Franzosen genutzt.
Selbst massive Bomber- und Artillerieangriffe der Amerikaner waren nicht in der Lage die Bunker zu zerstören.

Die Franzosen bauten diese Anlage erheblich aus und nutzten sie von 1953-1958 als Bestandteil der Luftverteidigung und ab 1963 als Kommandozentrale der französischen Luftwaffe, bis die Anlage 2006 geschlossen wurde.

Ein 400 Meter langer Gang fĂĽhrte in das HerzstĂĽck der Anlage, die Kommandozentrale.
Hier gab es ein 4-Stöckiges Gebäude von dem aus die Operationen geleitet wurden.
Es hingen noch Pläne und Karten an der Wand, die die Lage im Jugoslawienkrieg aufzeigten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Take nothing but pictures, leave nothing but footprints"

**********************************************
Facebook: #Utomvandutch.urbex
Facebook: #tomvandutch
Instagram: #tomvandutch
Benutzeravatar
Industrieller
Themenstarter
Bunker Major
Bunker Major
 
Beiträge: 1291
Registriert: 04.06.2012, 14:42
Wohnort: DĂĽsseldorf
Danke gegeben: 7 mal
Danke bekommen: 892 mal
Postleitzahl: 40625
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Kommandobunker

Ungelesener Beitragvon rumgucker » 15.08.2019, 11:45

Schöne Anlage, hab ich auch bereits besichtigt.
Lohnt sich auf jeden Fall!
rumgucker
Nur Leser
Nur Leser
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2015, 14:07
Danke gegeben: 0 mal
Danke bekommen: 0 mal
Postleitzahl: 4
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Kommandobunker

Ungelesener Beitragvon Schmunkmueller » 15.08.2019, 15:07

Nette kleine Bilderserie von einem interessanten Objekt...die Wandkarten sind ja g**l... klatschen- klatschen- klatschen- daumen- daumen- daumen-
Benutzeravatar
Schmunkmueller
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 21529
Registriert: 20.07.2009, 11:20
Wohnort: 59457
Danke gegeben: 5044 mal
Danke bekommen: 2290 mal
Postleitzahl: 59457
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Kommandobunker

Ungelesener Beitragvon Luftschutzwart » 15.08.2019, 18:45

Moin,

sehr nice! Da wĂĽrde ich auch gerne noch mal hin.

MfG Carsten

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Bunker-NRW mobile app
Benutzeravatar
Luftschutzwart
Bunkerspezi 1
Bunkerspezi 1
 
Beiträge: 270
Registriert: 03.08.2014, 10:05
Wohnort: Salzkotten
Danke gegeben: 172 mal
Danke bekommen: 40 mal
Postleitzahl: 33154
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann


ZurĂĽck zu Kasernen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste