Um alles zu sehen Registrier dich bitte bei Bunker-nrw

Art Deco Kraftwerk

Moderatoren: Bunker-nrw, Sargon_III, PGR 156

Art Deco Kraftwerk

Ungelesener Beitragvon UrbexBionade » 08.02.2020, 14:09

Mein Non-Plus-Ultra rock-

Das zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaute Kraftwerk war lange Zeit eins der Modernsten in ganz Europa. Der Kontrollraum war bis vor 15 Jahren im Einsatz und das Kraftwerk wurde anschließend größtenteils stillgelegt. Heute wird dort nur noch eine geringe Menge des Stroms für die Stadt produziert.
Das Kraftwerk konnte eine Zeit lang legal in Form von Führungen besichtigt werden und ist in einigen Filmen als Kulisse zu sehen. Momenten ist ein offizieller Besuch meines Wissens aber nicht möglich.

Deshalb startet unser Tag sehr früh morgens. Ich habe die Nacht sowieso wenig geschlafen und zu viel getrunken vorher blabla- Wir schwingen uns über den Zaun und gehen eine Strecke über das aktive Gelände.
Am Zielgebäude angekommen, dem Umspannwerk des Kraftwerks, finden wir sehr schnell einen Weg ins Gebäude hinein. Leider ist es nicht einfach eine Etage hoch zu kommen, weil viele Türen zugeschweißt sind. So brauchen wir eine gute Stunde, bis wir die richtige Leiter entdecken und kurze Zeit später im Kontrollraum stehen.
Für jemanden wie mich - mit Vorliebe für fotogene Motive - einfach nur atemberaubend. Ich weiß noch genau, wie ich Gänsehaut am ganzen Körper hatte. grins

Eine Etage unter dem Kontrollraum hängt eine Plane vor einer Tür. Hinter dieser hört man aus der aktiven Turbinenhalle nebenan noch deutliches Maschinenbrummen. Und ich mochte den kleinen Bunker mittig im Raum. Genug Platz für die drei Arbeiter im Kontrollraum, aber mehr auch nicht :D

Wir waren mehrere Stunden vor Ort und ebenfalls nochmal mehrere Stunden habe ich fĂĽrs Nacharbeiten der Bilder gebraucht.

Viel SpaĂź!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
UrbexBionade
Themenstarter
Bunker Stabshauptmann
Bunker Stabshauptmann
 
Beiträge: 1023
Registriert: 04.06.2017, 03:05
Wohnort: GĂĽtersloh
Danke gegeben: 540 mal
Danke bekommen: 1787 mal
Postleitzahl: 33332
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Art Deco Kraftwerk

Ungelesener Beitragvon Bastler » 08.02.2020, 14:43

GEIL...mehr fällt mir dazu nicht ein rock- daumen-
Benutzeravatar
Bastler
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 13932
Registriert: 10.08.2007, 11:57
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 1794 mal
Postleitzahl: 44265
Land: Deutschland

Re: Art Deco Kraftwerk

Ungelesener Beitragvon Schlumpf » 08.02.2020, 21:05

Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie muss ich an Kapitän Nemo und seine Nautilus denken kratz-
Sehr geile Bilder daumen-
Schlumpf
Bunkerspezi 1
Bunkerspezi 1
 
Beiträge: 324
Registriert: 20.12.2009, 16:25
Danke gegeben: 110 mal
Danke bekommen: 89 mal
Postleitzahl: 45721
Land: Deutschland

Re: Art Deco Kraftwerk

Ungelesener Beitragvon Anub1s » 08.02.2020, 21:45

Also langsam ĂĽbertreibst du es mit deinen Locations, ĂĽbertrieben geil!
Anub1s
Bunker ingenieur
Bunker ingenieur
 
Beiträge: 731
Registriert: 23.07.2017, 17:42
Danke gegeben: 77 mal
Danke bekommen: 413 mal
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Art Deco Kraftwerk

Ungelesener Beitragvon Gelöschter Benutzer 33737 » 08.02.2020, 22:32

Definitv geil! Bilder sind davon ja in genĂĽge bekannt, aber deine sind echt sehr gut geworden!
Gelöschter Benutzer 33737
 

Re: Art Deco Kraftwerk

Ungelesener Beitragvon UrbexBionade » 10.02.2020, 20:57

Ich habe mich ein bisschen geärgert, dass ich das erste HDR-Panorama vergeigt habe (nicht zentriert und Rucksäcke liegen links). Das passiert mir noch nochmal :D
Aber definitiv! Die Reise hat sich gelohnt, hoffentlich bleibt der Spot noch lange so erhalten!
Benutzeravatar
UrbexBionade
Themenstarter
Bunker Stabshauptmann
Bunker Stabshauptmann
 
Beiträge: 1023
Registriert: 04.06.2017, 03:05
Wohnort: GĂĽtersloh
Danke gegeben: 540 mal
Danke bekommen: 1787 mal
Postleitzahl: 33332
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Art Deco Kraftwerk

Ungelesener Beitragvon Digi-Kai » 11.02.2020, 16:38

Mein lieber Herr Gesangverein. Resepkt.
Da muss man aber schon wissen, wo man lang muss.
Bei meinem Besuch vor 1,5 Jahren war nix zu machen. Aber auch gar nix. Selbst bei dem Wachmann, den ich später in seinem Häuschen am Parkplatz angesprochen hatte ging nix. Da klappte nix; weder deutsch, noch englisch, noch Hände und Füße.
Benutzeravatar
Digi-Kai
Tunnelratte
Tunnelratte
 
Beiträge: 480
Registriert: 11.12.2009, 17:43
Danke gegeben: 5 mal
Danke bekommen: 184 mal
Postleitzahl: 44287
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Art Deco Kraftwerk

Ungelesener Beitragvon UrbexBionade » 11.02.2020, 17:36

Ich bin froh, dass keiner der Wächter Probleme gemacht hat.
Wir hatten uns aber auch genug Zeit eingeplant und das Kraftwerk hier notfalls jeden Tag zu probieren.
Benutzeravatar
UrbexBionade
Themenstarter
Bunker Stabshauptmann
Bunker Stabshauptmann
 
Beiträge: 1023
Registriert: 04.06.2017, 03:05
Wohnort: GĂĽtersloh
Danke gegeben: 540 mal
Danke bekommen: 1787 mal
Postleitzahl: 33332
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Art Deco Kraftwerk

Ungelesener Beitragvon Gelöschter Benutzer 33737 » 11.02.2020, 21:10

komisch, hab schon mehrmals von Leuten gehört, das man dort legal über ne Führung rein kann...

*EDIT* oh jetzt erst den Einleitungstext gelesen, hat sich das dann wohl geändert.... ratlos-
Gelöschter Benutzer 33737
 

Re: Art Deco Kraftwerk

Ungelesener Beitragvon UrbexBionade » 11.02.2020, 21:14

Ja, und wenn schon. Versuch mal in dem Raum mit 20 Mann ein Foto zu machen :D
Benutzeravatar
UrbexBionade
Themenstarter
Bunker Stabshauptmann
Bunker Stabshauptmann
 
Beiträge: 1023
Registriert: 04.06.2017, 03:05
Wohnort: GĂĽtersloh
Danke gegeben: 540 mal
Danke bekommen: 1787 mal
Postleitzahl: 33332
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Art Deco Kraftwerk

Ungelesener Beitragvon chrissi76 » 11.02.2020, 22:21

Kein Quatsch, das geht sogar mit 50 Mann..
Man muß nur nen Guide haben, von dem man sich abseilen darf. Komplett meine ich. Hab ich schon erlebt und mich sehr drüber gefreut. Zuletzt im Köppchenwerk..Ich war da so allein unterwegs, daß ich wahrscheinlich als einziger in der Turbinenhalle ne Zigarette geraucht hab. Hat kein Mensch gesehen und interessiert..
Benutzeravatar
chrissi76
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 3435
Registriert: 11.05.2012, 14:42
Danke gegeben: 713 mal
Danke bekommen: 2259 mal
Postleitzahl: 58119
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Art Deco Kraftwerk

Ungelesener Beitragvon Schmunkmueller » 12.02.2020, 08:18

Bastler hat geschrieben:GEIL...mehr fällt mir dazu nicht ein rock- daumen-


Ich wĂĽrde es mal "Very nice" nennen wollen... daumen- klatschen-
Benutzeravatar
Schmunkmueller
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 22550
Registriert: 20.07.2009, 11:20
Wohnort: 59457
Danke gegeben: 6199 mal
Danke bekommen: 3142 mal
Postleitzahl: 59457
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Art Deco Kraftwerk

Ungelesener Beitragvon Gelöschter Benutzer 33737 » 12.02.2020, 18:05

UrbexBionade hat geschrieben:Ja, und wenn schon. Versuch mal in dem Raum mit 20 Mann ein Foto zu machen :D


Kann ich nicht beurteilen in der Anlage, ich mach zu 99 % nix was Geld kostet und legal zu besuchen ist, 2 Ausnahmen bisher in 10 Jahren, das Versorgungsamt und der FĂĽrstenhof, beim FĂĽrstenhof waren ca. 20 Mann dabei, das war kein Problem man hat sich aufgeteilt und jeder konnte seine Fotos machen. Im Versorgungssamt waren wir ca. 30 Mann und man konnte auch seine Fotos machen ohne Menschen drauf! Wie gesagt beim Kraftwerk kann ich das nicht beurteilen, war noch nie da und werd da wohl auch nie hin, denn es gibt eh schon genug Fotos davon.
Gelöschter Benutzer 33737
 

Re: Art Deco Kraftwerk

Ungelesener Beitragvon chrissi76 » 12.02.2020, 19:21

Gefällt mir auch absolut, aber dafür so ne lange Fahrt, ne Danke. Google spuckt dir in 5 Min hunderte Fotos und Infos dazu raus.
Man kann das Kraftwerk einschließlich Kontrollraum nach wie vor offiziell besuchen. Die Gefahr ist also nicht nur der Wächter, es könnte einem auch ne Besuchergruppe über den Weg laufen...
So richtig Lost ist das demnach gar nicht..
Schön isses allemal.
Benutzeravatar
chrissi76
Bunker Oberst
Bunker Oberst
 
Beiträge: 3435
Registriert: 11.05.2012, 14:42
Danke gegeben: 713 mal
Danke bekommen: 2259 mal
Postleitzahl: 58119
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann

Re: Art Deco Kraftwerk

Ungelesener Beitragvon tomvandutch » 14.02.2020, 13:31

Sehr schön
Benutzeravatar
tomvandutch
Bunker Major
Bunker Major
 
Beiträge: 1372
Registriert: 04.06.2012, 14:42
Wohnort: DĂĽsseldorf
Danke gegeben: 15 mal
Danke bekommen: 1122 mal
Postleitzahl: 40625
Land: Deutschland
Geschlecht: Mann


ZurĂĽck zu Industrieruinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste