Bunker-NRW

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Ehemalg. Güterbahnhof/Signalmeisterei, Soest

Hallo,
ich habe heute eine wirklich tolle Beschreibung der Soester Bahnhofsgeschichte gefunden....Vom Anfang bis heute....
Hier der link...lesen lohnt
http://www.bahnerforum.de/forum/archive/index.php/t-10712.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Hallo,
ich habe heute eine wirklich tolle Beschreibung der Soester Bahnhofsgeschichte gefunden....Vom Anfang bis heute....
Hier der link...lesen lohnt
http://www.bahnerforum.de/forum/archive/index.php/t-10712.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier ist auch noch was...
http://www.schule.de/bics/son/verkehr/eisenbah/bahnhof/deutsch/nrw/bsoe1.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
 
DerErmittler schrieb:
Hallo,
ich habe heute eine wirklich tolle Beschreibung der Soester Bahnhofsgeschichte gefunden....Vom Anfang bis heute....
Hier der link...lesen lohnt
http://www.bahnerforum.de/forum/archive/index.php/t-10712.html

Ja, ein ganz netter Link.... :D Professor- daumen-

Hier ist auch noch was...
http://www.schule.de/bics/son/verkehr/eisenbah/bahnhof/deutsch/nrw/bsoe1.htm

lach- lach- lach- ....davon habe ich auch eine ganz nette Bilderserie....das Soester Bahnhofsgebäude im ALTzustand....

....da mache ich mal einen separaten Fred d'raus,,,, Professor- :D
 
Hallo Leute,
so mein Urlaub ist vorbei...Also das "Wärterhäuschen-Brandwache" war für Luftangriffe gedacht, dort standen während der Fliegerangriffe 2 Mann drin, diese mussten darauf achten wo Blindgänger runter gekommen sind. Davon gab es ca. 17 Stück hier.
Gruss
 
DerErmittler schrieb:
Hallo Leute,
so mein Urlaub ist vorbei...Also das "Wärterhäuschen-Brandwache" war für Luftangriffe gedacht, dort standen während der Fliegerangriffe 2 Mann drin, diese mussten darauf achten wo Blindgänger runter gekommen sind. Davon gab es ca. 17 Stück hier.
Gruss

Na, dann hoffe ich mal, der Urlaub war nett....welcome back. :lol:

[blink]17(!!!)[/blink]Stück davon???!!!
Diese Zahl ist sicher und verbürgt....sozusagen amtlich???

Stehen denn da vor Ort noch irgendwo weitere?! Ich zumindest habe keine weiteren mehr gesehen/gefunden....aber ab hoher Brücke Richtung BSdorf kenne ich mich wenig aus...
 
Hey,
also die Zahl ist halt ca. amtlich, 17 oder 18 Stück. Mittlerweile ist das alles stark frequentiert dort, habe letztens auch ne Horde Geo Cacher dort getroffen die nach nem Schatz im Bunker angelten. Aber nochmal zurück zum wesentlichen, demnächst ergibt sich die Möglichkeit mit 2 Leuten die sich dort gut auskennen und die Geschichte auch sehr gut kennen, sowie auch die Lage der einzelnen Gebäude etc. sich das Gelände nocheinmal anzusehen. Besteht Interesse? nDann frage ich mal ob Du mitkommen kannst. Ich suche auch immer noch den Eingang zum unterirdischen Verladekeller.
Gruss und noch nen netten.
Hat hier jemand Erfahrungen mit sondeln?
 
Ich bin jeden 2-3ten Tag auf dem Gelände...
Und glaubt mir "den Verladekeller" gibt es nicht mehr.
Von der hohen Brücke bis zu OGA gibt es noch einen Brandwache Turm und einen kleinen 2Mann Unterstand.
DAS GELÄNDE LINKS NEBEN DER OGA WIRD VOM BAUERN RICHTUNG NORDEN BEOBACHTET
Das Betreten empfehle ich nicht....
 
ulli schrieb:
Ich bin jeden 2-3ten Tag auf dem Gelände...
Und glaubt mir "den Verladekeller" gibt es nicht mehr.
Von der hohen Brücke bis zu OGA gibt es noch einen Brandwache Turm und einen kleinen 2Mann Unterstand.....

Was machst du denn da alle 2-3 Tage bloß?! :D Also ein Haus-Hofmeister wird doch da m.Ea. wohl eher nicht mehr gebraucht.... Professor- lach- lach- lach- ....

....beim Thema "Verladekeller" teile ich deine Ansicht.

Und dann gibt es da tatsächlich noch eine weitere Brnadwache und einen weiteren Unterstand in Richtung OGA?!

Das wußte ich bisher so nicht....aber gut....ich kenne mich eigentlich/mittlerweile nur von "Hoher Brücke bis Zuckerfabrik" aus....

....die beiden Bauwerke zu finden dürfte jetzt aber schwieriger werden....beim Blick aus dem Fenster stelle ich fest:
Es ist plötzlich und überraschend Frühling geworden und alles ist GRÜN.

Jaja...immer diese plötzlichen Veränderungen....wie passend beim Thema DB.... :lol: Professor- lach- lach- lach- ...
 
Hallo zusammen!

Zunächst einmal: Tolle Bilder! Glückwunsch! Der auslösende Moment, mich bei diesem Forum anzumelden.

In meiner Vorstellung hatte ich es ja schon erwähnt, dass ich im Bahnhof Soest beschäftigt bin. Relativ lange schon, genauer gesagt seit 1964. Ich kenne also den Bahnhof "wie meine Westentasche" und auch seinen langsamen aber stetigen Niedergang.

Ich möchte nun nicht den Oberlehrer raushängen lassen.... Nichts liegt mir ferner. Aber einige Ergänzungen zu diesem Thema seien mir gestattet.

Das Gebäude der Signalmeisterei -um das es sich hier in der Hauptsache ja dreht- wurde zu Beginn der 50er Jahre als Ersatz für das im Kriege durch eine Luftmine zerstörte Verwaltungsgebäude des Soester Betriebswerkes (BW) errichtet. Es beherbergte neben der Verwaltung aber auch noch Spind- und andere Sozialräume. Nach der Auflassung des BW Anfang der 70er Jahre zogen dort die Fahrleitungsmeisterei und die Signalmeisterei ein. Im Obergeschoss wurden -wie hier bereits erwähnt- Schulungsräume eingerichtet. Ich selbst habe dort meine Spurplan-Ausbildung bekommen. Etwas weiter westlich konnte man bis vor wenigen Jahren noch die Überreste (genauer gesagt Grundmauern) des vormals 22-ständigen Lokschuppens im Gelände ausmachen. Nach der Privatisierung der Bahn ging die Flm nach Hamm, die Sigm nach Unna, die Schulungsräume wurden aufgegeben, die Mitte 1970 errichtete TVT-Halle abgerissen und das ganze Gebäude der Stadt übergeben. Einige Jahre wurden hier Aussiedler untergebracht bis auch die Stadt das Interesse verlor und das Gebäude nun langsam vergammelt.

Das Stellwerk Rt III ist das letzte von ehemals 13 (leider keine 25) alten Stellwerken. Es war zunächst das Ablaufstellwerk für den 2-gleisigen Hauptablaufberg "W-Süd" und wie hier bereits erwähnt ein elektromechanisches Stellwerk der Bauart E43. Ca 1932/35 ersetzte das Stellwerk ein älteres, mit dem Bau des Rangierbahnhofes errichtetes Stellwerk. Die Bauart des Stw, die bis in die Zeit Anfang der 70er jahre eingebaut war, ist mir dem Namen nach nicht bekannt, nur der Art der Bedienung nach. Es würde aber den Rahmen sprengen, das alles jetzt aufzulisten. Ebenfalls zu Anfang der 70er jahre wurde das Stw "Ss" (Soest Süd) am östlichen Ende des bahnsteig 1 aufgelassen und auf das Stw Rt III verlegt. Es befanden sich also 2 Stellwerke auf dem Turm. Das Stw Ss auf Rt III habe ich mehrere Jahre noch als Fahrdienstleiter bedient. Aufgelassen wurde das Gebäude am 01.10.1994 mit dem Übergang des bis dahin selbstständigen Bahnhof Soest in den Betriebsstandort Hamm und der damit verbundenen Abschaffung fast aller verkehrlichen Aufgaben des Bahnhofs.

Das kleine, nur noch vom Graffitti-Lack zusammengehaltene Gebäude mitten im Nichts war das Aufenthaltsgebäude der Rangierer ("Schlappenleger") im Gleisfeld. Recht uninteressant, es gibt auch nichts darüber zu berichten.

Der Keller der Umladehalle ist ja noch vorhanden, Bilder sind ja auch eingestellt. Jetzt muss ich aber noch was zu dem bewaldeten Gelände sagen. Die Spuren wie Bombentrichter, verbogene Schienen, Gleis- und Trümmerreste deuten ja schon darauf hin. Hier stand die ehemalige Umladehalle und hier lagen die nördlichen Richtungsgleise des Rangierbahnhofs. Nach dem vernichtenden Angriff am 05./06.12.1944 wurde dieses Gebiet kurze Zeit später aufgegeben. Von diesem Zeitpunkt bis zur Besetzung der Stadt durch die Engländer am 30.04.1945 wurden hier keine Blindgänger mehr geräumt. Das Gelände befindet sich also noch im gleichen Zustand wie im Frühjahr 1945 - einschließlich der Bedrohung, die noch immer im Boden ruht. 1962 wurde ein kleiner Teil des Geländes vom Kampfmittelräumdienst Arnsberg geräumt. Auf 10.000 qm Fläche fand man unter anderem noch die Blindgänger von sechs 250-Kg-Sprengbomben und andere unerfreuliche Hinterlassenschaften. Was im restlichen Teil noch liegt, kann man sich ja vorstellen.

Das kleine bunkerähnliche Bauwerk zwischen dem Brückenkopf der Hohen Brücke und der Zufahrtstraße zur ehemaligen LKW-Rampe der Umladehalle wurde ja schon als Beobachtungsstand erkannt. Dieses und der Turm am OGA-Gelände sind der rest der 17 Beobachtungsstände. Die genaue Lage dieser Einrichtungen ist heute nicht mehr bekannt. Ein weiterer Turm stand zwischen den drei westlichen Ablaufbergen in Höhe des BW, andere waren in den vorhandenen Gebäuden wie z.B. unter dem Dach des Empfangsgebäudes untergebracht. Besetzt wurden sie mit grade verfügbaren Personal. Der im Empfangsgebäude z.B. mit dem Servierpersonal der Bahnhofsgaststätte.

So, das war es von meiner Seite zu dem Thema. Wenn ich es schaffe, werde ich mal versuchen, ein paar Fotos aus dem Bestand des Stadtarchivs Soest einzubauen, die einen kleinen Einblick in den Urzustand geben können. Ich hoffe, ich habe die User jetzt nicht überstrapaziert und werde mich jetzt mal mit den anderen Themen beschäftigen. Besonders das Thema mit dem westliche Teil interessiert mich ja noch unheimlich.

Ach ja, bevor ich es vergesse. Westlich des Einkaufszentrums am Bahnhof befindet sich halb unter der Zufahrt vom Hammer Weg verdeckt noch ein überirdischer Bunker. Dieser wurde wie der am Stw Rt III im Jahre 1942 zum Schutz des Personals des dort befindlichen BW II und der umliegenden Arbeitstellen errichtet. Er wurde stabiler gebaut als der bei Rt III. Allein seine Wandstärke von knapp 2 Meter übertraf schon die Deckenstärke des Rt III-Bukers (1,70 Meter Decke, 1,10 Meter Wand). Er lag jahrelang gut versteckt zwischen Büschen und Bäumen hinter der Stützmauer des BW II und wurde außerdem durch ein einstöckiges Dienstgebäude auf dem Dach gut getarnt. Beim bau des Einkaufszentrums hatten die Architekten und Bauarbeiter dann "etwas zu knabbern".

Bis dann
 
Hallo zusammen!

So, hier also die erste Rate der versprochenen Fotos.

1992. Nach der Wiedervereinigung werden große Pläne für die Verkehrsverbindungen geschmiedet. zwischen Dortmund und Kassel soll die Eisenbahnverbindung auf 200 Km/h ertüchtigt werden - die "ABS 33" (Ausbaustrecke 33). Im Zuge dieses Ausbaus soll der Soester Bahnhof dementsprechend modernisiert werden.

Ich möchte den Zustand des Bahnhofs vor dem tiefgreifenden Umbau dokumentieren. Auf Anraten des damaligen Stadtarchivars in S/W, weil sich diese Filme bei richtiger Aufbewahrung Jahrzehnte halten. Gute S/W-Filme sind teuer, die Entwicklung teuerer, die Abzüge fast unbezahlbar. Mein damaliger Foto-Stammdealer will für einen Abzug 1,20 DM haben. Also Verbindungen spielen lassen und "über drei Ecken" billige Abzüge bekommen. Die Qualität ist natürlich mäßig, aber es ging ja in der Hauptsache um die Negative. Hier also ein paar der damals entstandenen Fotos.Halle.png RtIII_92.png Bude.png Sockel.png Beobachtungsstand.png StandOGA.pngRtIII_93.png

1994 war die Hoffnung auf einen Ausbau begraben. Das Stellwerk Rt III wurde am 01. 10. stillgelegt, Rt III (neu) ging nie in Betrieb. Ein paar Jahre später wurden die Gleise heraus gerissen, auf einer größeren Fläche wurde Altschotter "im Tagebau" abgebaut. Heute entwickelt sich ein Biotop hier.


Bis dann!
 
Auch hier noch ein paar Fotos aus den 30er und 40 Jahren.

Zur Qualität gilt auch hier das wie im Beitrag zum westlichen Bahnhofsbereich gesagte.

Bunkerbau002.png19 September 1944 _1.pngHohe Bruecke - Halle.pngLokschuppen I 1946.png


Bis dann!
 
Nochmal vielen Dank! Und die Bildqualität ist doch okay, wir wollen hier ja kein Hochglanzblättchen drucken ;-)

...

Irgendwie komisch, das ist teilweise ja noch gar nicht so überaus lang her, aber damals hatte ich damit nix am Hut. Und jetzt kommt mir das so vor, als wäre das schon fast immer so. kratz-
 
Hallo Zusammen,
Ich bin letztens einfach mal stumpf auf das OGA Gelände gefahren habe freundlich gegrüsst und mir das Gelände angesehen, im Wald war leider kein weiter kommen mehr. Naja und auf halber Strecke der OGA habe ich noch nen zweiten Bunker gefunden, gleiche Bauweise wie auf dem Bild vom Aussenstehenden, wo wir grad bei Dir sind, fängt dein Vorname mit B. an? Bist doch bestimmt ein Kollege von meinem Vater.
Sehr interessant ist auch das Ablaufen der Strecke bis in die Zuckerfabrik, da steht noch ein altes Gebäude mit Seilwinden und so, hergestellt in Soest, allerdings ist das hinein kommen echt ein Kampf, alles voller Dornen.
Gruss Marc
 
DerErmittler schrieb:
.....
Sehr interessant ist auch das Ablaufen der Strecke bis in die Zuckerfabrik, da steht noch ein altes Gebäude mit Seilwinden und so, hergestellt in Soest, allerdings ist das hinein kommen echt ein Kampf, alles voller Dornen.
Gruss Marc

Das habe ich bisher weder gesehen noch davon gehört....aber interessant. Schau'n wir mal....demnächst.... Professor- daumen-
 
Endlich findet sich an einem ruhigen Montagvormittag mal wieder die Zeit, einige umfassende und wirklich anspruchsvolle Beiträge einmal mit "Ruhe und Verstand" zu lesen.... Professor- :lol:

Aussenstehender schrieb:
Hallo zusammen!
.......Ich möchte nun nicht den Oberlehrer raushängen lassen.... Nichts liegt mir ferner. Aber einige Ergänzungen zu diesem Thema seien mir gestattet......

Werter Kollege Außenstehender, das hat so gar nichts mit Oberlehrer zu tun.

Und deine "Ergänzungen" - welche UNTERTREIBUNG Professor- - solche Ergänzungen auf diesem Sachkundeniveau, die sind immer und gerne erlaubt....ja geradezu erbeten!!! daumen- daumen- daumen- :D

Jaja...es ist immer wieder ein großes Glück, wenn man mal auf einen Insider stößt....

......So, das war es von meiner Seite zu dem Thema. Wenn ich es schaffe, werde ich mal versuchen, ein paar Fotos aus dem Bestand des Stadtarchivs Soest einzubauen, die einen kleinen Einblick in den Urzustand geben können. Ich hoffe, ich habe die User jetzt nicht überstrapaziert und werde mich jetzt mal mit den anderen Themen beschäftigen. Besonders das Thema mit dem westliche Teil interessiert mich ja noch unheimlich.....

Bis dann

Ich kann an dieser Stelle nur sagen:

Herzlichen Dank für deine umfassende und wirklich fundiert erhellende Darstellung. So etwas wünsche zumindest ICH mir immer....nur ohne Insiderkenntnisse ist das so leider fast nie zu leisten.

Dabei kann ich mir NICHT vorstellen, dass du irgendjemanden "überstrapaziert" hast....gerne mehr!!! daumen- daumen- daumen-
 
Aussenstehender schrieb:
Hallo zusammen!
So, hier also die erste Rate der versprochenen Fotos.

Toll....einfach nur toll!!! Meister- Meister- Meister- klatschen- klatschen- klatschen-

Und interessant: Es gibt so viele Dinge/Teile/Bauwerke, die kennt man gar nicht....die sind einem in alten Zeiten als "Zwerg" nicht aufgefallen und damit nicht in Erinnerung geblieben. So z.B. die TVT-Halle....

[blink]Ein herzliches DANKE für die alten Bilder!!![/blink]

Es gibt da nicht zufällig noch ein paar weitere interessante Bilder?! lach- lach- lach-

1992. Nach der Wiedervereinigung werden große Pläne für die Verkehrsverbindungen geschmiedet. zwischen Dortmund und Kassel soll die Eisenbahnverbindung auf 200 Km/h ertüchtigt werden - die "ABS 33" (Ausbaustrecke 33). Im Zuge dieses Ausbaus soll der Soester Bahnhof dementsprechend modernisiert werden.....

Bis dann!

Daran z.B. kann ich mich noch gut erinnern....da hing doch auch irgendwie eine "Gedenktafel" am alten Bahnhof....vor der "Renovierung"....dazu muss ich irgendwo noch ein Bild haben... Professor- :D
 
Aussenstehender schrieb:
Auch hier noch ein paar Fotos aus den 30er und 40 Jahren.

Zur Qualität gilt auch hier das wie im Beitrag zum westlichen Bahnhofsbereich gesagte.

Bis dann!

Da gibt es kein Herumgemäkel an den alten Bildern, keine Sorge!!! Im Gegenteil:
Ich freue mich riesig, diese Bilder hier zu sehen/sehen zu können....TOLL!!! Meister- Meister- Meister- klatschen- klatschen- klatschen- daumen- daumen- daumen-

Wie soll man ansonsten als Normalsterblicher da dran kommen....ohne Riesenaufwand....

Auch hier wieder die Frage: Es gibt nicht "zufällig" noch ein paar weitere Aufnahmen in den Tiefen des "Aussenstehenden Archivs"???!!! lach- lach- lach-
 
Molwanier schrieb:
.......Irgendwie komisch, das ist teilweise ja noch gar nicht so überaus lang her, aber damals hatte ich damit nix am Hut. Und jetzt kommt mir das so vor, als wäre das schon fast immer so. kratz-

Stimmt Molly, genau solche Gedanken gingen und gehen mir auch durch den Kopf.

Ich bin "in der Ecke" Ende der 60-er/Anfang der 70-er oft bis regelmäßig gewesen....OK, sagen wir 4 - 5 x im Jahr. Denn wir hatten damals dort Verwandte, die wohnten am Schwarzen Weg....für Fotos war ich damals aber wohl noch ein wenig zu jung... lach- ....ein wenig....
 
Aussenstehender schrieb:
.....1992. Nach der Wiedervereinigung werden große Pläne für die Verkehrsverbindungen geschmiedet. zwischen Dortmund und Kassel soll die Eisenbahnverbindung auf 200 Km/h ertüchtigt werden - die "ABS 33" (Ausbaustrecke 33). Im Zuge dieses Ausbaus soll der Soester Bahnhof dementsprechend modernisiert werden.......

Bis dann!


....na, dann belebe ich diesen kleinen Fred mal kurz mit einem Kleinupdate wieder.....auch schon langelange her, und da gab's noch große Pläne.... weinen-


100891b865bjpg.jpg



Leider ein qualitativ schlechtes bis sehr schlechtes Foto....der Text lautet:

Ausbaustrecke [streichen]Paderborn - Soest[/streichen] Professor- :D Dortmund - Kassel

Soest - Kassel
23. Mai 1998

Soest - Paderborn
28 Mai 1994


Dieser "Gedenkstein" war am "alten" Bahnhof - also vor dem Umbau - links neben dem Haupteingang/-ausgang in Richtung Innenstadt angebracht....

....eine Zeitlang hielt der ICE sogar mal in Soest....kurzzeitig.... Professor- ....langelange her....und so meine ich mich zu erinnern lautete der Text....
 
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