Der Schifffahrtstunnel in Weilburg wurde in den Jahren 1844-1847 erbaut. Er ist der einzige Schifffahrtstunnel in Deutschland und zusammen mit der an seinem unteren Ausgang befindlichen Kuppelschleuse ein einmaliges technisches Denkmal.
Bei einer Kuppelschleuse werden zwei hintereinander liegende Schleusen so aneinander gerückt, dass das Unterhaupt der oberen Schleuse zugleich Oberhaupt der unteren Schleuse ist. Die Kuppelschleuse in Weilburg ist ebenfalls eine technische Rarität. Sie wurde in Deutschland als zweite Schleuse dieser Art erbaut: Die erste Kuppelschleuse entstand im alten Hanekenkanal bei Meppen (1824 - 1845).
Tunneldurchfahrt und Schleusung sind kostenlos, die Schleusenbedienung wird von den Durchzuschleusenden selbst vorgenommen.
Über dem Schiffstunnel verläuft auch noch ein Eisenbahntunnel von dem Ich auch einige Bilder gemacht habe.
Einige technische Daten:
Tunnellänge: 195,26 m
Zwei Schleusenkammern
Tunnelbreite: 5,60 m
Länge jeder Kammer: 42 m
Tunnelhöhe: 6,30 m
Breite jeder Kammer: 5,35 m
Wassertiefe im Tunnel: 1,75 m
Höhenunterschied Tunneleinfahrt - untere Schleusenausfahrt: 4,65 m
Bei einer Kuppelschleuse werden zwei hintereinander liegende Schleusen so aneinander gerückt, dass das Unterhaupt der oberen Schleuse zugleich Oberhaupt der unteren Schleuse ist. Die Kuppelschleuse in Weilburg ist ebenfalls eine technische Rarität. Sie wurde in Deutschland als zweite Schleuse dieser Art erbaut: Die erste Kuppelschleuse entstand im alten Hanekenkanal bei Meppen (1824 - 1845).
Tunneldurchfahrt und Schleusung sind kostenlos, die Schleusenbedienung wird von den Durchzuschleusenden selbst vorgenommen.
Über dem Schiffstunnel verläuft auch noch ein Eisenbahntunnel von dem Ich auch einige Bilder gemacht habe.
Einige technische Daten:
Tunnellänge: 195,26 m
Zwei Schleusenkammern
Tunnelbreite: 5,60 m
Länge jeder Kammer: 42 m
Tunnelhöhe: 6,30 m
Breite jeder Kammer: 5,35 m
Wassertiefe im Tunnel: 1,75 m
Höhenunterschied Tunneleinfahrt - untere Schleusenausfahrt: 4,65 m