Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Naturhöhle westlich der Luth. Egge

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Allerseits,

bin mit einem alten Schulfreund aus Berlin im Wald westlich der Luthernschen Egge spazieren gewesen. Wir haben eine etwa sieben Meter tiefe Naturhöhle entdeckt, an einem mit Wilderdbeeren bewachsenem Hang, der an einer Seite abgerutscht ist. Ist vielleicht nicht die Sensation. Allerdings könnte die Information interessant sein, da es nach etwa zwei Metern in der Höhle rechts einen weiteren Meter in den Felsen hinein geht.

Aus der Nische hat jemand Felsbrocken herausgeschafft und am Höhleneingang gestapelt. Dort flackert eine Feuerzeugflamme ganz leicht in einem schwachen Luftzug.

Die Bilder habe ich mit einer schwachen Digicam gemacht. Nicht die besten, vermittlen aber einen Eindruck. Die Naturhöhle liegt am Hang eines zugewachsenen Tagesteinbruches. Offenbar ist sie bekannt, da sich um die Ecke ein von Zweigen befreiter Platz unter einem halb umgestürzten Baum befindet. Auf diesem Platz hat jemand zwei kunstvolle Steintürmchen aufgestapelt. Auf einem kleinen Plateau oberhalb der Höhle und den Steintürmchen ist eine Feuerstelle (an der jemand mit einer Kettensäge ein Kreuz in einen toten Baum gesägt hat).

Grüße - Tonstein

Hier sind die Bilder mit Bildüberschriften.

Die Bierdose stammt von 2003. Eine gefundene Chipstüte hatte als Verfallsdatum 1984:
Naturhoehle4.JPG

Der Aus- bzw. Eingang. Links im Bild ist der Steinhaufen zu sehen, den jemand mit den Steinen aus der Nische aufgestapelt hat:
Naturhoehle3.JPG

Die Nische rechts vom Eingang:
Naturhoehle2.JPG

Vor der Höhle hat jemand zwei kunstvolle Steintürmchen aufgebaut:
Naturhoehle1.JPG
 
Schöne Bilder!!
Beim zweiten Bild sieht es fast so aus als würde da Wasser aus dem berg flißen bzw. in den Berg fließen!!
Aber am besten finde ich die beiden Türme. Der rechte sieht mit dem schrägen Stein richtig originell aus!!
 
Besten Dank :D Sobald ich in der Ecke buddeln sollte und etwas finde melde ich mich. Wasser tröpfelt in der Höhle tatsächlich von der Decke, so dass der Boden leicht feucht ist, wie auf Bild zwei zu sehen.

Die Türmchen haben es mir auch angetan. Überhaupt hat jemand den Platz mit viel Liebe hergerichtet. Das ist ein toller Ort zum Zelten.
 
Tonstein schrieb:
Besten Dank :D Sobald ich in der Ecke buddeln sollte und etwas finde melde ich mich. Wasser tröpfelt in der Höhle tatsächlich von der Decke, so dass der Boden leicht feucht ist, wie auf Bild zwei zu sehen.

Die Türmchen haben es mir auch angetan. Überhaupt hat jemand den Platz mit viel Liebe hergerichtet. Das ist ein toller Ort zum Zelten.

Das mit dem buddeln lass Bitte sein ,das lohnt sich da nicht .
Lass denn Siebenschläfer und die Fledermäuse bitte in Ruhe. evil-
 
Keine Sorge. Tiere haben wir da drin nicht entdeckt - sonst käme ich auch nicht auf die Idee, da Action zu machen.
 
Was, echt? Du kennst den Ort? Na, wenn ich die übersehen habe, dann lasse ich die schlafen. Schade eigentlich, aber die Tierchen gehen vor (voll süß die Kleinen!).
 
Für mich eine tolle Entdeckung, schon allein aus dem Grund, weil ich die Gegend kenne, diese Höhle aber noch nicht gesehen hab`. klatsch- klatsch- So kann ich mich wieder auf die Suche machen. winke-
 
Wir haben dort auf dem Plateau des öfteren gezeltet.
Ein wirklich schöner Ort!!
Besonders guter Platz für astronomische Beobachtungen, wegen der geringen Lichtverschmutzung.(natürlich nur nachts)
 
Hier mal eine kleine Impression von aussen.
 

Anhänge

  • 20150327_183228_Richtone(HDR).jpg
    20150327_183228_Richtone(HDR).jpg
    171 KB · Aufrufe: 485
  • 20150327_183216_Richtone(HDR).jpg
    20150327_183216_Richtone(HDR).jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 485
Ich hab´s richtig rum und noch 2 weitere Aufnahmen. Meines Erachtens handelt es sich aber nicht um eine Naturhöhle. Hier wurde ganz klar Bergbau vorwiegend Übertage betrieben. Deshalb ist dieser Stollen an dieser Stelle ein seltenes Relikt.
 

Anhänge

  • P1060703.JPG
    P1060703.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 420
  • P1060704.JPG
    P1060704.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 420
  • P1060708.JPG
    P1060708.JPG
    257,4 KB · Aufrufe: 420
In der Ecke war ich schon mal. Bei der "Schlucht" dort laut Google Maps. Die Höhle hab ich leider nicht gefunden aber sieht trotzdem Interessant aus
 
So, jetzt hab ich dat dingen auch mal gesehen. Ich stand schonmal direkt drüber :-) aber das ist ja wirklich ein idyllisches Fleckchen dort. Lädt direkt zu nem Picknick ein...
 
Zurück
Oben