Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

2 kleine Objekte bei Kiel

Thorolf

erfahrenes Mitglied
Ich bin letztens über zwei sehr übersichtliche Standorte gestolpert - ob sie nun wirklich zur Bundeswehr gehörten oder einer anderen Bundesorganisation weiß ich leider noch nicht - im Netz finden sich noch keine gesicherten Informationen und eine Begehung ist aufgrund eines Gastronomiebetriebes genau zwischen den beiden Objekten und eines netten Hinweises einer Bundesbehörde nicht möglich.
Das geschulte Auge wird sicherlich erkennen, das dort ein nicht gerade typisches Objekt steht :wink:
Laut Historie gehören die beiden Kleinststandorte aber nicht dazu...

Da aber zumindest das "Depot-Objekt" in sehr gutem Zustand ist, werde ich weitere Infos auch nur teilweise hier weiter geben. Genaueres gerne an Vertrauenswürdige Mitglieder :wink:

Das erste Objekt:

BuB_02.jpg
BuB_03.jpg
BuB_04.jpg
BuB_05.jpg
BuB_06.jpg
BuB_07.jpg
BuB_08.jpg
BuB_09.jpg
BuB_10.jpg

Das zweite Objekt:
DeB_01.jpg
DeB_02.jpg
DeB_03.jpg
DeB_04.jpg
DeB_05.jpg
DeB_06.jpg
DeB_07.jpg
DeB_08.jpg
DeB_09.jpg
 
Na siehste. Bei Dir, da oben im hohen Norden, gibt´s auch noch
einige Sachen zu erkunden. Dann ma ran anne Fische. grins
Schöne Bilder. klatsch-
 
Schöne Bilder,ist mal schön was aus dem Norden zu sehen klatsch- daumen- daumen-
 
Eine sehr schöne Endeckung. Da ich nicht beim Bund war habe ich natürlich überhaupt keine Ahnung um was es sich hier handelt kratz- kratz-
Aber schöne Bilder hast du da gemacht daumen- daumen-
 
Na bitte, wußte doch Du kannst nicht lange ohne... grins
Schön getroffen werter Thorolf, interessante Einrichtungen... kratz- Hab da so´n Verdacht, hast diesbezüglich ne PN !

reitzt mich schon fast Dich mal in meinem kommenden Urlaub zu besuchen... is ja nicht weit (würd´mein Disponent nu sagen) ... Aber reitzen tut´s mich wirklich... kratz- kein Loch im Zaun Verschwoer- ??
 
Nett Thorolf, sehr nett mal wieder..... daumen- :lol: ....hmmm....nun ja.

Erbaut vermtl. in den späten 1950-ern / 1960-ern....und im Hintergrund.....ist das da etwas ein Leuchtturm?!

Aber klar....Kieler-Ecke....Küste....ihr habt da ja alle und jeder einen Leuchtturm.....im Garten.... lach- lach- lach- daumen- daumen- daumen-
 
@Kraven45 & @Tunnelblick & @Speedy & @taunusbär & @Greni & @Schmunkmueller (jemanden vergessen? lach- )
Danke, Danke :D
Schön, dass euch diese Kleinstobjekte gefallen - auch wenn Innenaufnahmen fehlen...

@Taunusbär:
Mein Vorwissen zur Bundeswehr bringt mir bei diesen Objekten auch so gar nichts. Zum einen war ich nicht bei der Marine und zum anderen ist das Depot höchstwahrscheinlich von den Engländern gebaut worden, Stichwort "Weißer Jahrgang" - somit deutlich vor meiner Zeit :lol:
...aber noch muß ich weiter recherchieren :wink:

@Tunnelblick:
Ich hab ja nie behauptet, dass man in und um Kiel nichts finden würde...nur leider sind die Wege meißt sehr lang. Die Anfahrt zu diesem Objekt sind auch schonmal direkt über 40 Minuten mit dem Auto von zu Hause aus :? Oder aber man trifft bei gutem Wetter auf verirrte (nicht verwirrte!) Urlauber aus Nordrhein-Vandalien :lol: :lol: :lol:

@Greni:
Hör mir auf mit Disponenten... roll- lach-

@Schmunkmueller:
Baujahr: Treffer, s.o. -> "Weißer Jahrgang"
Leuchtturm: Treffer, aber ich hab aufm Balkon keinen :lol: Und genau der gehört nicht zu den beiden Objekten, obwohl er genau Mittig von ihnen steht. Als ob hier oben sonst kein Platz dafür gewesen wäre :lol: lach- :lol:
 
Thorolf schrieb:
@Schmunkmueller:
.......
Leuchtturm: Treffer, aber ich hab aufm Balkon keinen :lol: Und genau der gehört nicht zu den beiden Objekten, obwohl er genau Mittig von ihnen steht. Als ob hier oben sonst kein Platz dafür gewesen wäre :lol: lach- :lol:

.....DAS kann ich aber so gar nicht glauben.... lach- lach- lach-
 
Schmunkmueller schrieb:
.....DAS kann ich aber so gar nicht glauben.... lach- lach- lach-
Echt? Och Mensch :lol: :lol: :lol:

Ansonsten habe ich leider noch keine weiteren Infos, außer folgendes:
Das Objekt mit dem "Hochbunker mit Plattform" war wohl eine Ausbildungs-Horch-Anlage der Bundesmarine in den frühen Jahren mit weniger als 20 Mann Dauerbelegung.

Im "Lager" war wohl ab 1956 ein Quartiermeisterbataillon untergebracht. Der Name ist in den frühen BW-Zeiten den Amis zu schulden. Später war es dann ein Versorgungsbataillon, dann ein Nachschubbataillon. Allerdings bin ich da noch etwas stutzig, da die dazugehörige Division seinerzeit in Nordniedersachsen zu finden war kratz-

Mehr Quellen konnte ich nicht finden und da mir aktuell die Zeit fehlt werde ich es erstmal darauf beruhen lassen. Außer natürlich mir werden weitere Bilder zugespielt :wink:
 
Zurück
Oben