Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Porta Westfalica

Heiner83 schrieb:
Habe vom Rückweg aus dem Urlaub einen Abstecher zu diesen Denkmal gemacht. Weiß einer was das für eine Sprengung 1947 war bei der Teile der Brüstung einstürzten ?

Glück Auf !

Da wurde die U-Verlagerung Stöhr 2 die unterhalb vom Denkmal lag ,in die Luft gesprengt.
 

Anhänge

  • Sprengung Stöhr 2.jpg
    Sprengung Stöhr 2.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 109
Danke für die Info ! Spektakuläres Foto. Die Sprengung hätten sie sich aber besser geschenkt das Denkmal wäre noch heile und wir hätten was zum Befahren. :(
 
Das wird wohl ein Traum bleiben, obwohl hier im Forum fieberhaft nach Hintereingängen gesucht wird. Ich bin da eher skeptisch, immerhin ist das Denkmal stehengeblieben. Die Amerikaner haben nur 5t Sprengstoff statt der vorgesehenen 25t benutzt. Trotzdem hat es mächtig gerumst. Am Dachs und Stör 1 war man dann vorsichtiger. Unser aller Profit! :lol:
 
Heiner83 schrieb:
Habe vom Rückweg aus dem Urlaub einen Abstecher zu diesen Denkmal gemacht. Weiß einer was das für eine Sprengung 1947 war bei der Teile der Brüstung einstürzten ?

Glück Auf !
Die Sprengung fand am 23.4. 1946 statt. Auf der Info-Tafel am Denkmal ist das Jahr 1947 angegeben. Ich weiß auch nicht, wie die darauf kommen. Aber nun steht´s da eingraviert. Ich war soeben nochmal dort und habe einige Hiterlassenschaften der Sprengung gesucht. Siehe folgende Fotos:
 

Anhänge

  • Kaiserdenkmal 028.jpg
    Kaiserdenkmal 028.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 73
  • Kaiserdenkmal 025.jpg
    Kaiserdenkmal 025.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 73
  • Kaiserdenkmal 007.jpg
    Kaiserdenkmal 007.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 73
  • Kaiserdenkmal 005.jpg
    Kaiserdenkmal 005.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 73
Der Zaun hat mich auch gewundert. Kann noch nicht lange her sein. Ich war Anfang des Jahres schon mal da. Ich meine, da wäre nichts gewesen. Kann aber auch sein, dass ich ihn schlichtweg übersehen habe, da ich damals nach anderen Dingen gesucht habe. Ich google mal bei LWL (Besitzer des Denkmals). Eventuell werde ich da fündig.
mfG
Jakob
 
Man hat Anfang des Jahres auch die Büsche zurückgeschnitten. Wahrscheinlich erfolgte daraufhin der Bau des Zauns. Ich wollte mir das neulich nochmal von unten anschauen und habe dabei entdeckt, dass hinter dem Barkhauser Schützenhaus ziemlich viel alter Beton rumliegt. Das Gelände ist gesperrt. Es befindet sich in dem Steinbruch, in dem der Eingang zu Stör 2 war. Weiß jemand, ob die Betonteile zum Eingangsportal von Stör 2 gehörten? ratlos-
 
Danke, Matthias
Der Beton liegt aber ziemlich weit vom eigentlichen Eingang weg oder täusche ich mich. Das muss wirklich eine gewaltige Explosion gewesen sein. Schade, dass das Gelände so schwer zugänglich ist. Ich bleibe am Ball.
 
Zurück
Oben