Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

WAS bin ich?

neunzehn85

Mitglied
Hallo Liebe Leute.
Ich habe eine Anlage entdeckt, von der ich glaube, dass sie aus dem WKII stammt. Sicher bin ich mir da nicht, hoffentlich mache ich mich nicht lächerlich stone-

Das ganze liegt auf einem Acker, einige hundert Meter von einer großen Industrieanlage (welche auch schon vor dem WK da war) entfernt.

Es handelt sich dabei um 4 Bauten die im Quadrat angeordnet sind. Jeder scheint kreisrund zu sein und hat laut GoogleEarth ca 20m durchmessern. 200m Weiter befindet sich ein 6- oder 8 -eckiger Betonsockel, daneben einweiteres kleines Gebäude, unmitelbar unter eine Hochspannungs-Leitung (ob diese damals schon gestanden haben könnte weiss ich nicht).

Der Bauer, der Pächter oder Eigentümer des Geländes ist hat diese Objekte offensichtlich nie abreissen lassen. Das Ganze ist sehr zugewachsen, mit überwiegend hohen Sträuchern. Erst wenn man auf bis ca 50 Meter herangeht (näher gehts nicht OHNE das Gesetzt zu brechen) kann man zwischen Sträuchern Betonplatten o.ä. erkennen.

Anbei mal ein Ausschnitt aus GE:

Jetzt die goldene Frage: Was ist das? Könnte das eine alte Flakstellung o.ä. sein? Wer weiss da mehr drüber oder kennt diese Bauweise?

dank im voraus
Chris
 

Anhänge

  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    38 KB · Aufrufe: 183
Definitiv Flakstellung. Der Sockel war für das Funkmessgerät. In welcher Ecke liegt das denn ungefähr (grobe Angabe reicht)?

Markus
 
Da schließ ich mich an, eine alte Flakstellung. Abreisen wird die der Bauer nie, die Kosten dafür währen viel zu hoch.
Und wenn der Bauer das Feld abgeerntet hatt, sollte man schon näher an die Bunker kommen. daumen-
 
okay das ist ja schonmal was -danke für eure antworten!
Jetzt habe ich das halbe Internet nach Infos abgegrast, allerdings finde ich nur bilder auf denen die diese stellungen schlichtweg auf standfüßen auf ggf. auf kleinen sockeln direkt auf der Platziert wurden. Ich war heut nochmal und habe ein paar Fotos aus der Distanz gemacht. Dabei fiel mir bei einem der eher unbewachsenen Objekte auf, dass es eine Betonplatte (ca 20cm stark) gibt, die das ganze deckelt (siehe Fotos). Gab es diese Flakstellungen also auch mit entsprechenden Unterständen darunter? Bilder von dieser Bauweise habe ich nirgends gefunden!

grüße
 

Anhänge

  • fl.jpg
    fl.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 130
  • fm.jpg
    fm.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_1697.JPG
    IMG_1697.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 130
eine umgefähre Ortsangabe würde bei der bestimmung helfen , in welcher Region liegt das ganze den ? Von den Bildern kann man schlecht was sagen , der Betonhaufen sieht für mich ein Teil eines gesprengten Bunkers aus . Es sind aufjedenfall 4 bzw. 5 Bunker davon 2 wohl gesprengt wie man sehn kann in Ge. die anderen sehn noch weitgehend Intakt aus , denke es handelt sich um eine Flakstellung der LVZ - West .
 
Zurück
Oben