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Waschkaue im Pott

xfekbm

erfahrenes Mitglied
Nehme Euch mal mit auf einen kleinen Spaziergang durch die ehemaligen Waschkauen eines stillgelegten Betriebes. Die Einbauten in diesem Teil stammen noch aus der Erbauungszeit Mitte der 30er...
 

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Augenscheinlich wurden die alten Kauenbereiche ja schon länger nicht mehr benutzt. Ein Teil der Anlagen wurden entkernt, als Lagerräume genutzt oder mit neuen Waschkauen im Charme der 70er bebaut...
 

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Aha...mal wieder was Neues vom Hüttenknecht... :P :P

(also mein Bauch meint,wo die Treppe hingeht,ist es interessanter als in der Kaue...kann das sein stark- )
 
Habe die folgende Frage schon mal in einem anderen Forum gestellt, bislang aber leider keine befriedigende Antwort erhalten weinen- weinen- weinen-
Normalerweise wird ein Aufzug ja über einen Antrieb bewegt der oberhalb des Kabinendaches aufgestellt ist. Welcher Grund könnte ausschlaggebend sein dieses über einen Antrieb mit Transmissionsriemen und Umlenkungen vom Keller aus zu machen? Die Frage ist nicht ob es soetwas gibt, das gibt es weil selber gesehen lach- lach- lach- Das entsprechende Gebäude wurde 1935, also als an Krieg noch offiziell keiner dachte, beim Neubau mit einem kompletten LS- Keller versehen. Sprich die LS- Türen sind nicht irgendwann nachträglich eingebaut worden sondern direkt bei Erbauung des Kellers inklusive mit Stahlträgern verstärkter ca. einen Meter dicker Betondecke. Uih, da war wohl jemand Hellseher.
Tja, und einem dieser Räume da fand der staunende Schleicher einen kompletten Aufzugsmotor mit allem Pipapo aus der bösen Zeit. Der Aufzug geht über 5 Etagen bei entsprechend hohen Decken staunen- Der Schacht für den Transmissionsriemen in den Aufzugsschacht ist zwar vermauert weil irgendwann in späterer Zeit auf dem Schachtdach ein neuer Motor aufgestellt wurde. Wahrscheinlich war das Prinzip zu kostenintensiv in der Wartung und der Krieg lange vorbei. Ich vermute jetzt einfach mal daß man damals den wertvollen Motor mit diesem Austellungsverfahren schützen wollte. Für Anregungen bin ich da sehr dankbar

Jaja Bastler, es ist da unten wo Dein Bauch meint prostt-
 
Habe Ähnliches auch schon gesehen :

bo198.JPG

bo197.JPG

bo196.JPG

Schätze mal das hatte eher Architektonische oder Bautechnische Gründe,das man oben keinen Platz für die Aufzugsmaschine hatte/das die Decken nicht tragfähig genug war/das man sich eine extra Aufzugshütte auf dem Dach sparen wollte...
Bei Industrie Verwaltungsbauten war man sich auch oft nicht sicher ob das Gebäude wirklich fertig ist,wenn es fertig ist...man sie ht ja auch oft Treppenhäuser die unterm Dach plötzlich im Nichts enden,das ist z.B. ein sicheres Indiz für ein Gebäude das so gebaut wurde das man da bei Bedarf einfach noch weitere Etagen draufpflanzen kann.In soeinem Fall wäre aus auch sinnvoll den Aufzugsmotor unten zu haben.
 
Bastler schrieb:
Schätze mal das hatte eher Architektonische oder Bautechnische Gründe,das man oben keinen Platz für die Aufzugsmaschine hatte/das die Decken nicht tragfähig genug war/das man sich eine extra Aufzugshütte auf dem Dach sparen wollte...
Bei Industrie Verwaltungsbauten war man sich auch oft nicht sicher ob das Gebäude wirklich fertig ist,wenn es fertig ist...man sie ht ja auch oft Treppenhäuser die unterm Dach plötzlich im Nichts enden,das ist z.B. ein sicheres Indiz für ein Gebäude das so gebaut wurde das man da bei Bedarf einfach noch weitere Etagen draufpflanzen kann.In soeinem Fall wäre aus auch sinnvoll den Aufzugsmotor unten zu haben.

Mein lieber Jens, wie ich an den Bildern sehe warst Du ja auf ganz verbotenem Gebiet. Laß Dich da besser nicht beim Rumstrolchen erwischen. Ich glaube nicht daß der Teil zu den Begehungen am Tag des Denkmals gehört hat. Wieder einen Kabelkanal benutzt,was? Die Glastüre eine Etage höher in die Werkshallen ist immer offen und die Bude rund um die Uhr besetzt.
 
Vergessen grins die Aufzugsdecke wäre tragfähig genug gewesen da auch relativ dick. Zwischen Gebäudedecke (Dach) und Schachtdecke war ein etwa 2 m höher Spalt. Dieser wurde später mit Blech verschlossen, auf dem Gebäudedach ein neuer Motor installiert und das ganze dann mit einem Häuschen ummauert. Also mit statischen Gründen hat das nix zu tun...
 
"Mmmmm, fein, lecker".....was soll man dazu noch anmerken?! grins grins grins

Vielleicht ist es wirklich besser, wenn du die Großaufnahmen der "Zeichnungen" nicht einstellst..... kratz- ratlos- Professor-

Die Frage nach dem "merkwürdig"/unkonventionell gestalteten Aufzugantrieb werde ich gelegentlich mal mit einem nahen Verwandten besprechen.....der ist beim TÜV als Sachverständiger und nimmt Tag für Tag und seit Jahren nur Aufzüge ab....kommt dabei ganz schön herum und sieht eine ganze Menge....schau'n wir mal was der dazu sagt....

....eine nette Detailbilderserie übrigens..... daumen- daumen- :lol:
 
"auf ganz verbotenem Gebiet" bin ich doch immer... silly-

Aber was soll man machen,die Tür stand halt sperrangelweit offen,und es herrschte soein gewaltiger Durchzug,das es mich glatt hineingesogen hat.
 
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