Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Bunker in Bochum

MrCola

Mitglied
Hallo :)

Ich war heute bei meinem Vater und da viel mir 4 Häuser weiter ein altes Gebäude auf, was ich vorher wegen den ganzen Bäumen und Büschen davor nicht gesehen habe, obwohl ich schon 23 Jahre hier wohne.

Nun weiß ich auch nicht, ob dieser Bunker hier schon drin ist, ich habe nichts weiter gefunden.

Weiß einer von Euch, was das für ein Bunker ist? Da ist wohl soein Bunkerverein drin, ich hatte nur leider gerade nicht die Zeit, mir das genauer an zu sehen.

MfG
MrCola
 

Anhänge

  • IMG513.jpg
    IMG513.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 259
  • IMG515.jpg
    IMG515.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 259
  • IMG514.jpg
    IMG514.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 259
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 259
Ich werde die Tage nochmal dahinfahren... da hängt ein großes Schild dran, mal sehen was genau da so drauf steht.

Das Gelände wollte ich auch nicht unbedingt betreten, weil da gerade Leute beschäftigt waren angts-
 
Im Luftschutzbunker Nr. 8, „In den Langenstuken“, sollte ursprünglich 492 Personen Sicherheit gewähren. Mit dem Befehl der Betonfreigabe wurden die geplanten Betten nicht eingebaut. Damit wurde erreicht, daß die gewünschte Aufnahmekapazität auf 1150 Personen in den drei Stockwerken erhöht wurde. Letztlich fanden aber auch in diesen Bunker mehr als 2000-3000 Menschen Schutz. Dieser HB konnte wegen seiner äußeren Fertigstellung unter Denkmalschutz gestellt werden.

Die Anlage aus der I. Welle wurde bereits am 29.7.41 komplett verklinkert abgenommen. Auffällige bautechnische Merkmale sind zwei halbrunde Treppenhäuser. Weiterhin zeigt sich die Außenansicht im Charakter eines ortsüblichen Industriegebäudes, mit architektonisch sparsamen Mitteln der Verzierung und einem bogenförmigen äußeren Eingang geschaffen. Vorhanden sind nicht nur Lüftungsklappen, sondern auch die Belüftungsrohre, die Rückschlagklappen und die verschließbaren Luftkanäle.

Die Hauptbelüftungsanlage wurde allerdings komplett demontiert. Ein ehemaliger Waschraum, sogar mit Waschbecken, ist ebenfalls vorhanden. Von der Straßenseite her ist noch die runde 2 m- Ansaugstelle zu erkennen. Der Bunker wurde mit einem Walmdach mit umlaufender Mauer versehen. Die einzelnen Räume sind noch vorhanden. Trotz bestehender Umbaupläne und Anordnungen konnte dieser Hochbunker aus finanziellen Gründen nicht in der Weise entmilitarisiert werden, daß Fensterdurchbrüche geschaffen wurden. Heutzutage wird der Bunker von verschiedenen Vereinen und Gruppen genutzt.

Quelle: http://www.bochumer-bunker.de/html/langenstuken_.html
 
Hier noch mal ein paar Bilder dazu.
Aber von einem Bunker -Verein ist da nichts zu finden

(Es hängen übrigens von einer Band Zettel am Eingang,die eine neue Location suchen,da wohl zu teuer .)
 

Anhänge

  • Langenstuken-Lueftung.jpg
    Langenstuken-Lueftung.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben