Die Externsteine haben in vielen Mythen und Sagen ihre Spur hinterlassen.
Die Thidrek- Saga erwähnt sie. Der Zwerg Eygel beobachtet von hier die Sterne.
Eine Weile lang war die ganze Anlage ummauert, mit Türmen versehen und angeblich als Jagdschloß in Benutzung. Spuren davon sieht man heute noch an vielen Stellen. " Angeblich", weil dazu auch andere Deutungen möglich sind.
Die Höhlungen in den Felsen sollen bereits um 1.000 v.Chr. durch ausbrennen entstanden sein. Bei den Steinplastiken, zB "der Hängende" oder der "Ziege Heidrun" handelt es sich um Nachbearbeitungen natürlicher Linien.
Das Heiligtum wurde durch Karl dem Großen zerstört. Umgestaltungen fanden aber auch später noch statt.
Die einzigen Ausgrabungen dort wurden ab 1934 durch Professor Andree durchgeführt. Das Gelände um die Felsen wurde ergraben, die Fundamente des "Jagdschlößchens" gefunden und mehr. Die Funde sind heute verschwunden bzw liegen im Keller des Detmolder Museums.
Nach dem Krieg gab es gegen 1948 durch den Denkmalschutz weitere Zerstörungen am Ensemble. Alle Spuren, die auf vorchristliche Aktivitäten wiesen, wurden vernichtet.
So wurde ein Steintisch (kleiner Dolmen) zerstört und begraben. Das Gelände wurde vor den Steinen zugeschüttet, erhöht. Der See wurde in den 50ern wieder angelegt.
Wer sich näher mit den Externsteinen beschäftigen möchte, sollte sich das Buch: "Osning- Die Externsteine" von Usch Henze zulegen.
Etwas esoterisch/naturreligiös angehaucht, aber sehr informativ, gerade auch, was das "alchemistische" "Jagdschlößchen" betrifft.
Interessant ist auch der Berg "Bärenstein" nebenan. Die Akkustik der den Steinen zugewandten Seite ist perfekt. Jedes leise gesprochene Wort auf den Steinen ist laut zu hören. Quasi ein natürliches Amphietheater.
Ebenso interessant sind die Steinsetzungen im Leistruper Wald mit den Opfersteinen , das Hügelgräberfeld bei Schlangen und das bronzezeitliche Hügelgrab hinter der Leistruper Mühle.
Vom Loch im Sacellum der Externsteine aus geht die Sonne zur Sommersonnenwende genau über dem Hügelgrab auf.