Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Alter Güterbahnhof - Herford

Nightwalker6661

erfahrenes Mitglied
Heute beim Besuch des Mittelaltermarktes in HF ist mir am alten Güterbahnhof in Herford das folgende aufgefallen.

Es scheint ein Eingang für etwas unterirdisches sein. Ich in einem alten Augenzeugenbericht wurde von Luftschutzstollen unter dem Bahnhof in HF bereichtet,

Könnte das ein Eingang sein ???? Ich kann es mir nicht richtig vorstellen, da der Beton recht dünn ist !
 

Anhänge

  • 006.JPG
    006.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 195
Hi, denke eher das gehört zu ner alten Unterführung für Bahnpersonal oder sogar für Fahrgäste, falls das nicht immer nur ein Güterbahnhof war. Luftschutz kann ich mir aus dem schon von dir gebrachten Grund nicht vorstellen, das bissken Beton da taugt höchstens zum Splitterschutz. Zumal sind Luftschutzgebäude in der Nähe von Bahnanlagen meistens richtig schön betonierte Bunker und als solche auch leicht zu erkennen, da die Bahn und insbesondere Güter- aber auch normale Bahnhöfe mit Rangiergleisen oft Ziele der Bombenangriffe, um die Infrastruktur zu zerstören und Nachschublieferungen zu unterbinden. Auch sieht mir der Abgang auch einfach ein wenig zu "neu" aus vom Baustil her, wenn ich das richtig beurteile.. Naja aber letztendlich sind das alles nur Vermutungen, vielleicht ist es auch etwas ganz anderes..
 
So dieses Rätsel ist gelöst, es handelt sich um einen Zugang zu einem ca. 90 M Langen Tunnel zur Güterabfertigung. Also nix mit Luftschutz hmm-
 
Das ging ja zügig, sehr schön :) Aber was ist denn ein Tunnel zur "Güterabfertigung"? Hatte der irgendeine spezielle Funktion, oder gings darum, dass das Bahnpersonal unterirdisch zu einem oder verschiedenen Orten des Güterbahnhofs gelangen konnte, ohne die Gleise queren zu müssen? Wäre schö,n wenn du mir das rein interessenshalber kurz erläutern könntest, vielleicht gibt deine Informationsquelle ja noch was her?
 
Kann ich leider nichts weiter zu sagen ... Ich weiß nur, dass der Eingang verfüllt ist und es keine Zugangsmöglichkeit gibt ! Also recht unspektakulär und nicht weiter interessant !
 
Schon okay, nicht nötig, bin jetzt etwas schlauer.. So Dinger sind nix besonders, bloß Versorgungstunnel zwischen Bahnhofsgebäude und Bahnsteig, damit man früher die Postkarren nicht über die Gleise zum Bahnsteig befördern musste. Jaaa früher, als es noch Postzüge gab^^. Im Prinzip also dasselbe wie Personenunterführungen mit Bahnsteigaufgängen, also wirklich nix spektakuläres. Schade eigentlich ;)
 
Habe ich heute auch gesehen, sieht wirklich interessanter aus als es ist :D Von dortaus gabs aber bestimmt noch nen Zugang zu dem LS System oder? Moment...hatte Herford überhaupt sowas unterm Bahnhof??
 
Zurück
Oben