Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Rangierbahnhof Wedau

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Ich eröffne dann mal den passenden Thread zum 4.Teil der zusammenhängenden Bahngelände in Wedau...

"Um dem wachsenden Güterverkehr in der Region Rechnung zu tragen, wurde 1890 der Rangierbahnhof Wedau angelegt. Er gewann durch die 1901 eröffnete Umgehungsstrecke Wedau-Oberhausen zentrale Bedeutung für den Güterverkehr, so dass eine Erweiterung beschlossen wurde. Bis Herbst 1913 wurde der Wedauer Rangierbahnhof mit 23 Gleisen und einer Länge von vier Kilometer zu einem der größten Verschiebebahnhöfe Deutschlands ausgebaut. Mit Ausbesserungswerk, Rangierbahnhof, Bahnbetriebswerk und dem 1914 eröffneten Bahnhof für den Personenverkehr entstand ein eindrucksvoller Eisenbahnkomplex, ergänzt durch die Siedlungen Wedau und Bissingheim für das Bahnhofs- und Werkstättenpersonal.

Heute vermitteln die riesigen, zumeist ungenutzten Gleisanlagen, am besten zu bebeobachten von der Wedauer Brücke, noch einen guten Eindruck dieses zentralen Rangierbahnhofs für das westliche Ruhrgebiet. Von hier aus sind auch der Wasserturm Nord und das Stellwerksgebäude zu erkennen. Beide stammen aus der Zeit, als der Rangierbahnhof 1912 - 14 ausgebaut wurde. Der Wasserturm besteht aus einem Turmschaft aus Ziegelstein, auf dem ein Intze-Behälter aufsitzt. Er ist zu Wartungszwecken mit einem eisernen Umlaufgang versehen. Ein weiterer Bahn-Wasserturm in Kugelform auf einem Stahlgerüst befindet sich am Südende des Rangierbahnhofs im ehemaligen Bahnbetriebswerk Duisburg-Wedau."
Quelle: http://www.route-industriekultur.de/themenrouten/03-industriekultur-am-rhein/rangierbahnhof-und-eisenbahnausbesserungswerk-wedau.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Wir waren in den letzten Tagen mehrmals da und haben insgesamt an die 400 Bilder p.P. geschossen. Also jede Menge in Bildern festgehalten. Einige werde ich euch hier präsentieren. :)

180xg6.jpg


2vmbs47.jpg


2jbtrnn.jpg


j5yvrd.jpg


10wr2tw.jpg


Leider der Zerstörungswut anderer zum Opfer gefallen, wie viele andere Gebäude :(
20kpzxi.jpg


65v0j7.jpg


Zeugen der Zeit...
wwf820.jpg


Auf Wunsch werde ich auch weitere Bilder online stellen.
 
Tolle Bilder klatschen- , besonders das Schienen-durcheinander mit den vielen Laternen macht einen ganz nervös - da weiß man überhaupt nicht wo man hinschauen / welcher Schiene man mit den Augen folgen soll...... silly-
 
Interessanter Bilder ! Was für ein erschreckender Zustand von Nt, ich kenne es noch aus Betriebszeiten oh mein Gott da konnten sie inzwischen selbst die Fenster Rahmen gebrauchen wegen des Allus !
 
Hier habe ich weitere Fotos, teils gleiche, teils neue. Viel Spaß winke-
http://www.flickr.com/photos/74629611@N07" onclick="window.open(this.href);return false;

Eins anbei noch hier...2012-01-12.jpg
 
Hallo zusammen,
habe heute die Südseite des Bahnhofs besucht und auch ein paar Bilder noch mitgebracht :wink:
 

Anhänge

  • IMG_1061.jpg
    IMG_1061.jpg
    27 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_1063.jpg
    IMG_1063.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_1067.jpg
    IMG_1067.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_1075.jpg
    IMG_1075.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_1080.jpg
    IMG_1080.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_1089.jpg
    IMG_1089.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_1084.jpg
    IMG_1084.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_1096.jpg
    IMG_1096.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_1097.jpg
    IMG_1097.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_1112.jpg
    IMG_1112.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_1132.jpg
    IMG_1132.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_1138.jpg
    IMG_1138.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 433
So wir waren mal da und haben aktuelle Bilder vom "Ringlokschuppen"
 

Anhänge

  • 45.jpg
    45.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 340
  • 21.jpg
    21.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 340
  • 949.jpg
    949.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 339
  • 32.jpg
    32.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 339
  • 12.jpg
    12.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 339
  • 01.jpg
    01.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 339
  • 15.jpg
    15.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 339
  • 8.jpg
    8.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 339
  • 7.jpg
    7.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 339
  • 5.jpg
    5.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 339
  • 1.jpg
    1.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 339
  • 6.jpg
    6.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 340
Noch ein paar Bilder.Ich bearbeite die Bilder nicht.EOS450d und es war ein bisschen wolkig :( hoffe es gefällt trotzdem.
Grüße Susanne
 

Anhänge

  • rps20130703_141859.jpg
    rps20130703_141859.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 340
  • rps20130703_141830.jpg
    rps20130703_141830.jpg
    156 KB · Aufrufe: 340
  • rps20130703_141806.jpg
    rps20130703_141806.jpg
    50 KB · Aufrufe: 340
  • 53.jpg
    53.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 340
Update..

http://www.stadt-panorama.de/ausgaben/du-sued/schandfleck-bleibt-wohl-bestehen-aid-1.7356910
 
Man beachte das der Bildbeitrag oben bereits fast 5 Jahre alt ist und in diesem Bereich des Geländes in letzter Zeit umfangreiche Abrissarbeiten stattgefunden haben. Fraglich ob es den Abgang überhaupt noch gibt.
 
Halte ich für -sehr- fraglich... :roll:

In dem Bereich steht fast nix mehr,außerdem wurden da 1000x Berge von Schutt und Schotter von a über b nach c gebaggert,was eventuellen Löchern im Boden darunter auch nicht gut getahn haben dürfte kratz-
 
zur Info:

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/ratssondersitzung-bauprojekt-duisburg-100.html
 
Zurück
Oben