A
Anonymous
Guest
Ich eröffne dann mal den passenden Thread zum 4.Teil der zusammenhängenden Bahngelände in Wedau...
"Um dem wachsenden Güterverkehr in der Region Rechnung zu tragen, wurde 1890 der Rangierbahnhof Wedau angelegt. Er gewann durch die 1901 eröffnete Umgehungsstrecke Wedau-Oberhausen zentrale Bedeutung für den Güterverkehr, so dass eine Erweiterung beschlossen wurde. Bis Herbst 1913 wurde der Wedauer Rangierbahnhof mit 23 Gleisen und einer Länge von vier Kilometer zu einem der größten Verschiebebahnhöfe Deutschlands ausgebaut. Mit Ausbesserungswerk, Rangierbahnhof, Bahnbetriebswerk und dem 1914 eröffneten Bahnhof für den Personenverkehr entstand ein eindrucksvoller Eisenbahnkomplex, ergänzt durch die Siedlungen Wedau und Bissingheim für das Bahnhofs- und Werkstättenpersonal.
Heute vermitteln die riesigen, zumeist ungenutzten Gleisanlagen, am besten zu bebeobachten von der Wedauer Brücke, noch einen guten Eindruck dieses zentralen Rangierbahnhofs für das westliche Ruhrgebiet. Von hier aus sind auch der Wasserturm Nord und das Stellwerksgebäude zu erkennen. Beide stammen aus der Zeit, als der Rangierbahnhof 1912 - 14 ausgebaut wurde. Der Wasserturm besteht aus einem Turmschaft aus Ziegelstein, auf dem ein Intze-Behälter aufsitzt. Er ist zu Wartungszwecken mit einem eisernen Umlaufgang versehen. Ein weiterer Bahn-Wasserturm in Kugelform auf einem Stahlgerüst befindet sich am Südende des Rangierbahnhofs im ehemaligen Bahnbetriebswerk Duisburg-Wedau."
Quelle: http://www.route-industriekultur.de/themenrouten/03-industriekultur-am-rhein/rangierbahnhof-und-eisenbahnausbesserungswerk-wedau.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wir waren in den letzten Tagen mehrmals da und haben insgesamt an die 400 Bilder p.P. geschossen. Also jede Menge in Bildern festgehalten. Einige werde ich euch hier präsentieren.
Leider der Zerstörungswut anderer zum Opfer gefallen, wie viele andere Gebäude
Zeugen der Zeit...
Auf Wunsch werde ich auch weitere Bilder online stellen.
"Um dem wachsenden Güterverkehr in der Region Rechnung zu tragen, wurde 1890 der Rangierbahnhof Wedau angelegt. Er gewann durch die 1901 eröffnete Umgehungsstrecke Wedau-Oberhausen zentrale Bedeutung für den Güterverkehr, so dass eine Erweiterung beschlossen wurde. Bis Herbst 1913 wurde der Wedauer Rangierbahnhof mit 23 Gleisen und einer Länge von vier Kilometer zu einem der größten Verschiebebahnhöfe Deutschlands ausgebaut. Mit Ausbesserungswerk, Rangierbahnhof, Bahnbetriebswerk und dem 1914 eröffneten Bahnhof für den Personenverkehr entstand ein eindrucksvoller Eisenbahnkomplex, ergänzt durch die Siedlungen Wedau und Bissingheim für das Bahnhofs- und Werkstättenpersonal.
Heute vermitteln die riesigen, zumeist ungenutzten Gleisanlagen, am besten zu bebeobachten von der Wedauer Brücke, noch einen guten Eindruck dieses zentralen Rangierbahnhofs für das westliche Ruhrgebiet. Von hier aus sind auch der Wasserturm Nord und das Stellwerksgebäude zu erkennen. Beide stammen aus der Zeit, als der Rangierbahnhof 1912 - 14 ausgebaut wurde. Der Wasserturm besteht aus einem Turmschaft aus Ziegelstein, auf dem ein Intze-Behälter aufsitzt. Er ist zu Wartungszwecken mit einem eisernen Umlaufgang versehen. Ein weiterer Bahn-Wasserturm in Kugelform auf einem Stahlgerüst befindet sich am Südende des Rangierbahnhofs im ehemaligen Bahnbetriebswerk Duisburg-Wedau."
Quelle: http://www.route-industriekultur.de/themenrouten/03-industriekultur-am-rhein/rangierbahnhof-und-eisenbahnausbesserungswerk-wedau.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wir waren in den letzten Tagen mehrmals da und haben insgesamt an die 400 Bilder p.P. geschossen. Also jede Menge in Bildern festgehalten. Einige werde ich euch hier präsentieren.
Leider der Zerstörungswut anderer zum Opfer gefallen, wie viele andere Gebäude
Zeugen der Zeit...
Auf Wunsch werde ich auch weitere Bilder online stellen.