Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kleiner Bunker oder LS im Wald

Thule

erfahrenes Mitglied
Tach liebe Gemeinde
Heute bin ich da auf was gestossen was ich mal denke nen alter Luftschutzbunker ist oder was meint ihr??
Dort wo ich ihn gefunden habe ist nicht an Häusern das nächste ist locker 1km weit entfernt.
Ich hatte leider keinen Klappspaten dabei um mehr davon auszubuddeln aber das kommt noch.
Na schaut es euch mal an.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    119 KB · Aufrufe: 529
  • 2.jpg
    2.jpg
    126 KB · Aufrufe: 529
  • 3.jpg
    3.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 529
Mahlzeit zusammen,

sieht auf jeden Fall interessant aus, wie ich finde.. So weit ab vom Schuss und dann noch recht massiv gebaut.. Bin gespannt was dabei rauskommt :)
 
Hallo
Ich komme aus Lübbecke und habe schonmal einen aähnlichen (Bunker ? ) 100m neben dem Schützenplatz in Nettelstedt gesehen.
Ragte ca. 1m aus dem Boden heraus und hatte ca 4-5m Durchmesser. In den Seite waren Schießscharten oder Panzerschlitze eingelassen.Das Ganze wa auch mit Erde bedeckt.
Der "Hügel" hatte genau die selbe Tür.
Desweiteren gibt es eine Ruine am Waldsportplatz, falls euch das was sagt. Habe ich leider vor ein paar Jahren nur aus der Entferung betrachten können, aber vielleicht schau ich da nochmal vorbei.

Auch von mir Viel Glück falls das Teil jemand öffnen bzw. ausgraben sollte. Wäre echt gespannt auf Bilder. ( Hatte lange Zeit selber mit dem Gedanken gespielt aber dann doch wieder verworfen.


mfg
 
Die Tür ist untypisch für einen LSR,da sie nach innen aufgeht !
Also viel graben muss man in dem Fall nicht.
Ebenso kann man aus dem Grunde auch einen Sprengstofflagerplatz ausschließen.
Anhand der Bauform des Ganges tippe ich eher auf Wasserwirtschaftliches Gebäude,würde auch die Beschriftung erklären.
oder irgendeine Notausgang eines Stollens unter einem Berg,aber das bleiben Spekulationen.

Kannst du was sagen zu der Geländebeschaffenheit,hügelig dahinter,oder nahe am Wiehenbach oder sowas ?
Tür einlagig oder dicker beim abklopfen ?
Bitte per PN,dann kann ich evtl. was raussuchen dazu. evtl sogar die Google Koordinaten?
Ist mir leider keine 175 km Fahrt wert.
 
Hi zusammen.
Ich gehe mal davon aus das mit "Holzhausen" Preußisch Oldendorf-Holzhausen gemeint ist , oder? Da wären dann aber ca. 8km Luftlienie zwischen, vielleicht hat ja noch jemand etwas genauere Angaben?
Ich habe die Tage von Bekannten gehört das es "im Wald bei Pr.O. Holzhausen" einen Bunker geben soll, mit zwei Räumen. Leider habe ich noch keine Infos bekommen wo der etwas genauer sein soll. Vielleicht ist auch der Bau von den Bildern oben gemeint!?

Wie Delli schon sagt könnte es sich wirklich um ein altes Wasserwirtschaftliches Gebäude handeln, sowas gibt es im Wiehengebirge öfters. Hier gibt es viele private Brunnen im Wald, mit privaten Wassernetzen, aus der Zeit als die Städte noch nicht alles versorgt haben, da haben sich oft Gruppen zusammengeschlossen und ein eigenes Netz aufgebaut. Ich selber bin noch, zusätzlich zum Stadtwasser, an so ein Netz angeschlossen.

Viele Grüße
Thorsten
 
Lustigerweise habe ich dieses gute Stück heute auch mitten im Wald per Zufall entdeckt. Seit 2012 sind zwar schon ein Paar Jahre her, aber hat sich dazu vielleicht irgendwas ergeben ? Es hat auf jeden Fall jemand geschafft die Tür zu öffnen, stieß aber direkt wieder an eine Wand. Auf der Wand erkennt man gut die Worte "Vorsicht/ Sprengstoff"
Bleiben fragen auf was genau es damit auf sich hat.
 

Anhänge

  • Snapchat-1223748992.jpg
    Snapchat-1223748992.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 36
  • Snapchat-1941291152.jpg
    Snapchat-1941291152.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 36
spannend😃👍🏼...ist doch sowas wie ein Steinbruch?Hatte auch schon mal so was ähnliches gesehen aber es stellte sich heraus, dass es "nur" eine Sprengkammer gewesen ist...
 
spannend😃👍🏼...ist doch sowas wie ein Steinbruch?Hatte auch schon mal so was ähnliches gesehen aber es stellte sich heraus, dass es "nur" eine Sprengkammer gewesen ist...
Ja genau, so gute 100 Meter an dem guten Stück vorbei ist ein Steinbruch. Leider völlig üverwuchert, wer weiß ob da vielleicht etwas versteckt ist.

Wo war das denn? Auch im wiehengebierge?
 
Zurück
Oben