Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Irgendwas in einem Feld...

dejalo

erfahrenes Mitglied
Premium
Irgendein altes Bauwerk mitten im/am Feld.... staunen- kratz- ratlos- :?: :?: :?:

Aber was ist/war das mal? :roll: kratz- ratlos-DSCI0443.JPGDSCI0442.JPGDSCI0441.JPGDSCI0440.JPGDSCI0439.JPGDSCI0437.JPGDSCI0438.JPG
 
Jensen schrieb:
Sowas baugleiches habe ich hier auch schonmal auf nem Bauernhof gesehen.
Für mich sind das alte Silos.

..okay, alte Silos.... soso- ....aber so mitten an/auf einem Feld und weit und breit kein Bauernhof... kratz- ratlos- :roll:
 
10ccff3bb4jpg.jpg



Ach wie nett, so etwas (noch mal) wieder zu sehen.....ich kenne diese Art von Silo noch aus alten Zeiten, aus den 1960-ern/1970-ern.
Da sah man diese Silos noch häufig/häufiger....zumindest bei mir in der Region. Aber schon damals waren nicht mehr alle in Nutzung.

M.Ea. wurde diese Silos genutzt als Futtermittellager zur Lagerung von selbstproduziertem Getreide.

Ich verbinde diese Silos mit "Schweinebauern".... lach- ....soll heißen: Schweinemastbetrieben.


9c5666963jpg.jpg



8f3456e32jpg.jpg



7b22c497bjpg.jpg



61ba8f80bjpg.jpg



55598deb7jpg.jpg



4066670d4jpg.jpg



37f39b107jpg.jpg



23eb3adc0jpg.jpg



19bde9935jpg.jpg
 
118ade8decjpg.jpg



1252178b22jpg.jpg






13ceccf01ajpg.jpg



14086b3e2ajpg.jpg



15ca713bf6jpg.jpg



Wie man m.Ea. recht gut erkennen kann, wurden diese Silos aus Betonfertigteilen hergestellt. Aus übereinandergestellten Betonringen, ähnlich wie das auch heute noch mit Schachtbauwerken gemacht wird. Wie z.B. Zisternen, Dreikammer- und Abwassersammelanlagen.

Die Neuerrichtung dieser Art von Silo endete m.Ea. spätestens gegen Ende der 1950-er Jahre.

Ursächlich dafür dürfte m.Ea. gewesen sein, dass diese Art von Silo nur rel. klein und -als Einzelsilo- damit nicht groß genug für die bereits damals steigenden Betriebsgrößen gebaut werden konnte.
In der Folge wurden häufig zumindest Doppelsiloanlage errichtet.....mit der Folge, dass auch entsprechende z.B. Gründungen gebaut werden mußten. Was die Sache dann -bei gleichem Volumen- teuer/teurer machte....

Ich meine mich noch zu erinnern, dass stattdessen dann die ersten Silos in Metallbauweise errichtet wurden....die waren in der Regel BLAU und m.Ea. genietet....

Die "alublanken Wellblechsilos" kamen erst deutlich später "in Mode"....ich würde sagen seit Anfang/Mitte der 1990-er Jahre.... Professor-


179b20a063jpg.jpg



18c25f2871jpg.jpg



199e6d6e79jpg.jpg



205e782f8ajpg.jpg



168ca030e9jpg.jpg



Das hier von mir gezeigte Silo WAR ein Einzelsilo.

Der zugehörige / direkt anliegende Hof wurde bereits vor 20 Jahren aufgegeben. Der Landwirt betrieb im kleinen Rahmen Viehzucht/Viehmast.

Mittlerweile ist der Hof nach langem Leerstand wieder "bewohnt".

Im Haupthaus befinden sich versch. Wohnungen....und in den Stallgebäuden ist heute eine Autovermietung.

Das umliegende Ackerland wurde zum Industriegebiet gemacht....und das Silo vor jetzt einigen Monaten im Zuge eines Industriehallenneubaus abgebrochen....."wech isses". ratlos- weinen-

Und um den Bogen zurück zu Dejalo und "seinen Silos" zu schlagen:
Da "irritiert" mich durchaus die Alleinlage.....mitten im Feld. Das ist schon irgendwie merkwürdig und selten.... Professor-
 
Schmunkmueller schrieb:
M.Ea. wurde diese Silos genutzt als Futtermittellager zur Lagerung von selbstproduziertem Getreide.

Ich verbinde diese Silos mit "Schweinebauern".... lach- ....soll heißen: Schweinemastbetrieben.
Auch für Rinderhaltung. Auf unserem Hof standen noch seeeehr lange zwei von diesen Kameraden, ursprünglich genutzt um Silage oder, wie es damals genannt wurde: Silo (ich denk mal daher kommt auch der Name für die Dinger) für die Rinder und Kühe herzustellen: Gras und Mais hinein, festtrampeln und der Zeit ihren Lauf lassen. Entnommen wurde es dann portionsweise durch die seitlichen Türen, die mit sinkendem Inhaltsstand nach und nach geöffnet wurden, nach Oppas Kommentaren eine üble Schufterei. Für manchen Bauern auch Endstation, wenn man nicht genau auf Sonne und Windrichtung achtete oder die Klappen nicht gut in der vorherrschenden Windrichtung gebaut waren, dann standen die Gärgase unten, soweit ich weiß Methan, CO und auch Schwefelwasserstoff und nochirgendwas, und wenn da einer einstieg und zweimal atmete saß ab da ein Esser weniger am Tisch. Irgend wie hat fast jede Familie im Dorf über die Jahre jemand auf die Weise verloren wenn man den Erzählungen glauben konnte. Als wir klein waren standen die schon lange leer aber wenn wir da mal eingestiegen sind (das hallte so da drin und donnerte furchtbar wenn man mit nem Stein an die Wände haute) und Oppa oder auch irgend ein Nachbar uns erwischt hat wurden die teufelswild, so tief saß das in den Leuten drin.
 
FunClara schrieb:
...Auch für Rinderhaltung.....

Für manchen Bauern auch Endstation, wenn man nicht genau auf Sonne und Windrichtung achtete oder die Klappen nicht gut in der vorherrschenden Windrichtung gebaut waren, dann standen die Gärgase unten, soweit ich weiß Methan, CO und auch Schwefelwasserstoff und nochirgendwas, und wenn da einer einstieg und zweimal atmete saß ab da ein Esser weniger am Tisch. Irgend wie hat fast jede Familie im Dorf über die Jahre jemand auf die Weise verloren wenn man den Erzählungen glauben konnte......

Klar, auch für die Rinderhaltung.... kratz- Professor- zunge- zunge- zunge- ....

Der Hinweis auf die Silage/Gasproblematik, der ist gut..... daumen- daumen- daumen- .....wenn ich nochmal genauer darüber nachdenke, dann war da etwas in der Art....davon habe ich irgendwie auch mal gehört.

Allerdings habe ich nicht deinen direkten Bezug zur Landwirtschaft.....ich war immer nur "dörflicher Randbeobachter".... lach- lach- lach-
 
dejalo schrieb:
..okay, alte Silos.... soso- ....aber so mitten an/auf einem Feld und weit und breit kein Bauernhof... kratz- ratlos- :roll:
Da haben einige ja schon gut vorgearbeitet, Hut ab, was bei euch so an Bildmaterial schlummert.
Silagebehälter haben folgenden Sinn:
bei der Einlagerung werden folgende Sorten bevorzugt:
Mais,Gras,Klee,Luzerne,Rübenblätter oder Getreide als Ganzpflanzensilage.
Siliert werden können aber eigentlich alle Grünfutter.
Mais hat den Höchsten Energiegehalt,dann folgt Gras.

Warum wird eingelagert ?
Durch die Einlagerung ensteht eine Umwandlung,ähnlich wie bei Sauerkraut,es wird Milcheiweiß produziert.
Hat man eine größere Betriebsfläche z.b. mit Runkelrüben,oder Zuckerrüben,wohin mit dem Blattabfall ?
Verrotten lassen auf dem Feld erzeugt zwar Dünger,fördert allerdings auch den Schimmelbewuchs bzw Pilzbefall.
Runkeln werden geschnitzelt, und als Schnitzelhack an die Tiere verfüttert im Winter.
Das oberere Grünzeug ist aber genauso gehaltvoll, also wird es mittels Feldhäckslers zerkleinert.
Je kleiner die Häckselung,umso besser die Zerstörung der Zellwände, heißt weniger Sauerstoffeinschluss und bessere Gärung.
Gärung bedeutet Gase,es müffelt ständig. Lecker in Wohnhaus,dieser Dauergeruch
Also weg vom Wohnhaus, ortsnah am Feld untergebracht, müffel wie du wilst, stört mich nicht, auch die Fliegen bleiben fern.

Das Material wird verdichtet,luftdicht abgeschlossen,ist somit schimmelfrei gelagert, dazu noch ein paar Siliermittel,also Bakterienkulturen mit vermengt, und fertig ist das fast kostenlose Futter.
Die Milchsäurebakterien wandeln Zucker in Säure um,der Ph wert sinkt, die Kühe können es besser aufnehmen, geben fetthaltigere Milch.
Für Pferde muss man Heu und ähnliches beimengen, die vertragen das so nicht, pupen den Stallvoll , und bekommen Kolliken, Bauchkrämpfe.
durch die Gärung entsteht natürlich auch Temperatur, deswegen achtet man wie bei feuchter Heulagerung auch auf die Größe des Silos wegen Selbstenzündung.
Passiert wegen Luftabschluss und verdichten aber eher wenigerbei Silagefutter

Somit sind auch die Todesfälle erklärbar, durch Gase die sich bei der Gärung bilden, und bei falscher Entnahme einen umhauen.
Riecht es beim Öffnen nach Butter- oder Essigsäure, ist die Gärung misslungen, also wieder ab aufs Feld damit zur Nachdüngung.
Starke Verunreinigungen oder Schimmelbefall erkennt man sofort.
 
@ Delli

Danke für die ausführliche Aufklärung... daumen- Meister- klatsch-


@ Schmunk

Danke für dein Foto-Update. :wink: klatschen-
 
voodoobal schrieb:
Super Behausung.........nur mit dem Möbel stellen wir es dort nicht so einfach. lach-

Windmühlen und Wassertürme sind auch rund....und werden häufig als Wohntürme genutzt....das geht und hat wohl doch irgendetwas.... lach- lach- lach-
 
Schmunkmueller schrieb:
voodoobal schrieb:
Super Behausung.........nur mit dem Möbel stellen wir es dort nicht so einfach. lach-

Windmühlen und Wassertürme sind auch rund....und werden häufig als Wohntürme genutzt....das geht und hat wohl doch irgendetwas.... lach- lach- lach-
Ja denke ich auch, so ein Wohnturm der hat was. Aussergewöhlich aber irgendwie schon cool.
 
In der Nähe vom Klinikum Möhnesee entdeckte ich zwei weitere alte Silos auf einem Feld, die fast so aussehen, wie die von meinem ersten Fund. staunen-

DSCI0636.JPGDSCI0640.JPGDSCI0631.JPG
 
Nach dem ich den beitrag hier gelesen hatte, ist mir eingefallen das mir so Dinger auch mal unter gekommen sind. kratz- Konnte damals aber nich rausfinden was es sein sollte. Von der Bauart her sind sie fast gleich. Haben aber große eisen bzw. Blechhüte auf dafür aber keine Fenster und sie stehen mehr im Boden als darauf.
Da frag ich mich dann wie unten an die Silage kommen kratz- sollten. Es werden aber welche sein,da in der nähe eine kleine Schweinemast ist. :)
 
Zurück
Oben