Funker schrieb:
...Das Waldgebiet westlich, um den Brunosee ist voll mit Bombenkratern...
Da geb ich dir Recht daumen-
Ist aber auch nicht verwunderlich, Zeche Victor III und IV waren sicherlich gute Ziele.
Nun denn...
Vorab noch ein kleiner Eindruck, denn man von dort aus in nordöstlicher Richtung erblicken kann.
In einem anderen Faden hatte wir ja kurz dazu ein paar Meinungen und um was es sich wohl handeln würde... lach-
Aber zum eigentlichen Thema. Meine Erste Vermutung war Wasserwirtschaft. Ob nun durch das Hochwasswerückhaltebecken oder älteren Datums, Zeche Victor III und Iv geschuldet. Ganz vom Tisch ist diese Theorie aber noch nicht.
Dieser "betonumbaute Eingang" sieht schon nach Luftschutz aus. Zivil möchte ich hier aber ausschließen, da es von der Invrastruktur her keinen Sinn ergibt. Sieht man, wenn man auf die Karte blickt, recht schnell.
Hier aber ein Bild mit den namensgebenden Eingang...
Wirft natürlich gleich die erste Frage auf, Wasser!?
Einen Blick die kurze Treppe hinunter, auf einen rechts abgehenden Gang läßt eigentlich auf eine Gasschleuse schließen... Da aber der Eingang oben durch dieses nette Gitter-Ensemble zu ist, können wir nur mutmaßen. Es ist schon komisch, das in meinem schon gepostetem Bild aus TIM-Online, nicht das ganze Bauwerk zu sehen ist. Dieser Eingang ist dort nicht eingezeichnet!
Schauen wir mal von der Seite darauf...
Linke Seite ist der Eingang, auf den man von der Strünkeder drauf zuläuft. Dieser ist auch in TIM verzeichnet. Das daran anschließende Konstrukt ist auf der südöstlichen Seite halbrund und beherbergt einen quasi halbrunden Gang, der oben offen ist. Es sind aber beide Seiten, die in innere führen könnten vermauert. Man kann dieses Gebilde auf den beiden Bildern von Seishin gut erkennen. Wie der namensgebende Eingang nun dorthinführt, kann man nur erahnen. Sicherlich wird er aber bis dorthin führen.
Für mich kommen drei möglichkeiten auf Grund der örtlichen Begebenheiten in betracht.
1.) Verbunkertes Pumpenhäuschen der ehemaligen Zeche
2.) Flak-Scheinwerfer
3.) Radarstellung
Flak generell würde ich nicht drauf tippen, dazu fehlen noch die eine oder andere weitere Stelle. Auf Luftbildern könnte man sicher solche Stellen noch hineininterpretieren, sicher ist dies dann aber nicht.
In der zwischenzeit wurden Bilder von Zacken gepostet, die meinen ähnlich sind. Ich schenk mir dann mal, meine noch hochzuladen.
Bin mal gespannt, was letztendlich bei rauskommen wird.
Wir hatten gestern leider keine Lust mehr, beim Bauern mal nachzufragen. Wenn mal jemand in der Ecke unterwegs ist, kann er das ja mal übernehmen winke-