Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ehemaliges Kinderheim "Im Borntal"

Axt-Mann

erfahrenes Mitglied
Campingplatz im Borntal

"Im Borntal befindet sich ein im Jahr 2001 eröffneter Campingplatz. Er liegt auf dem Gelände eines ehemaligen Kinderkrankenhauses, das in den Jahren 1935/36 in acht Holzhäusern eingerichtet wurde. Eine Bremer Stiftung hatte die Gebäude errichtet, um Stadtkindern eine Kur im Südharz zu ermöglichen. Allerdings konnte das "Kindererholungsheim" seine Arbeit nicht richtig aufnehmen, da das Gelände bereits 1936 von der NS-Regierung enteignet wurde. Dort sollte ein Müttergenesungsheim entstehen. Nach dem Attentat vom 20. Juli 1944 wurden dort 46 Kinder der Beteiligten in Sippenhaft genommen und unterlagen der strengen Bewachung durch die Gestapo. Außerdem lebte und arbeitete auf dem Gelände 1944/45 der geheime Stab um Wernher von Braun und Walter Dornberger. Nach der Befreiung durch die Amerikaner wurde das Kinderheim wieder an die Bremer Stiftung übertragen, aber nach einiger Zeit wieder verkauft. Später richtete man in den Gebäuden ein überregional bekanntes Kinderkrankenhaus mit Kreißsaal, Intensivstation und einer für damalige Verhältnisse modernen Röntgenstation ein. Außerdem entstand auf dem Gelände ein dreistöckiges Schwesternwohnheim. Für die Umbauten zum Campingplatz wurden zwei der geschichtsträchtigen Holzhäuser abgerissen. Heute sind große Teile des Geländes des ehemaligen Kinderkrankenhauses verwildert und einige der Gebäude sind durch Vandalismus und fehlende Instandhaltung zum Teil stark beschädigt.
"

Quelle: Wikipedia

Der Eingangsbereich mit (blauem) Hinweisschild:

BNRWKinderheim Borntal  (2)-800.jpg
"In diesem ehemaligem Kinderheim lebten vom August 1944 bis Ende 1945 46 Kinder der Widerstandskämpfer vom 20. Juli 1944 (Attentat auf Hitler). Sie wurden in Sippenhaft genommen, mit fremdem Namen geführt und sollten ihre Eltern vergessen."

BNRWKinderheim Borntal  (3)-800.jpg
 
Interessant von der Anlage mal wieder Bilder zu sehen, ich wusste gar nicht, dass das soviele Gebäude sind. Schön, dass du gleich so viele Bilder mitgebracht hast. Die letzten beiden Male als ich dort in der Nähe war, habe ich es leider aus Zeitgründen nicht geschafft dort mal vorbeizufahren. Drin warst du nicht?
 
Es sind sieben ähnliche Häuser plus Eingangsgebäude und Schwesternwohnheim. Die Häuser 1-3 werden noch von dem Campingplatz genutzt, die anderen stehen leer.
Nein, ich war nicht drin. Mir hat der Blick ins Innere gereicht um zu erkennen, dass da nichts interessantes für mich zu finden ist.
 
Ich war letztes Jahr mal dort gewesen und dachte erst, dass es dort wirklich nicht mehr viel zu sehen gibt... Allerdings gab es doch noch etliche Motive für tolle Bilder, wie Unterlagen und diverse Gegenstände (Spritzen, Ultraschallbilder, Möbel) :)
Leider ist es gerade an solchen Orten so, dass man froh ist, wenn man überhaupt noch Etwas vorfinden kann :(
 
Black_Kitty schrieb:
Ich war letztes Jahr mal dort gewesen und dachte erst, dass es dort wirklich nicht mehr viel zu sehen gibt... Allerdings gab es doch noch etliche Motive für tolle Bilder, wie Unterlagen und diverse Gegenstände (Spritzen, Ultraschallbilder, Möbel) :)
Leider ist es gerade an solchen Orten so, dass man froh ist, wenn man überhaupt noch Etwas vorfinden kann :(
Marcel77 schrieb:
Die Häuser sehen noch sehr gut erhalten aus.Coole Pics und gute Infos.


Die Geschichte nach 1945 interessiert mich nur tangential:

Bis 1991 befand sich im Borntal in Bad Sachsa eine Kinderklinik mit zwei Abteilungen. In der Kinderkurklinik wurden asthmatische Erkrankungen behandelt sowie Therapien gegen Neurodermitis entwickelt. Aber auch adipöse Kinder gehörten zu den Patienten der Borntal-Klinik.

Darüberhinaus fand ich noch weitere Berichte aus diesen Gebäuden:

Deutschland erstes Top-Modell:
http://de.wikipedia.org/wiki/Veruschka_Gr%C3%A4fin_von_Lehndorff" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.welt.de/kultur/article13689342/Ich-habe-lange-geglaubt-nur-Unheil-zu-bringen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Spiegel: Blutrache an den Kindern der Verschwörer:
Teil 1:
http://www.spiegel.de/panorama/attentat-vom-20-juli-1944-blutrache-an-den-kindern-der-verschwoerer-a-307732.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Teil 2:
http://www.spiegel.de/panorama/attentat-vom-20-juli-1944-blutrache-an-den-kindern-der-verschwoerer-a-307732-2.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Zurück
Oben