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Welches Fahrbarenuntersätze benutzen solche Reifen?

noghost

erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe

Also heute gehts um Autoreifen im Wasser

Die frage dazu , zu welchen Autos ect. gehören diese Reifen ?

Da steckt mehr hinter als man denkt :)

Fund 1

dscf1051n.jpg

By noghostdo at 2012-03-10
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By noghostdo at 2012-03-10

Fund 2

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By noghostdo at 2012-03-10
dscf1044z.jpg

By noghostdo at 2012-03-10
 
Ich hab ein ähnliches Profil vor Jahren auf der Antriebsachse meines T3 gefahren.
Damit ging der alte Luftboxer fast überall durch. :D
 
ich würde auch sagen LKW-Reifenprofil - wovon keine Ahnung, die Profilform ist jedenfalls schon älter!
 
vergessen schrieb:
Den ersten würde ich einem leichten, alten 4x4 LKW zuordnen. Hängt das Fahrzeug noch dran?


das konte ich nicht erkennen aber die Achse Henkt noch , also denke nen Zweiter reifen wird auch noch dranhängen, mehr kann man nicht erkennen.
 
noghost schrieb:
vergessen schrieb:
Den ersten würde ich einem leichten, alten 4x4 LKW zuordnen. Hängt das Fahrzeug noch dran?


das konte ich nicht erkennen aber die Achse Henkt noch , also denke nen Zweiter reifen wird auch noch dranhängen, mehr kann man nicht erkennen.

muss korregieren, nein erster fund sieht so aus als ob es ein einzelner reifen ist. zum zweitenfund war das mit der Achse bezogen.
 
Dieses Profil wurde früher tatsächlich auf vielen VW-Käfer und -Kübelwagen montiert. Es gab das Profil sogar mit Stahlspikes. Fragt mich jetzt nur nicht von welcher Marke diese Reifen hergestellt wurden.
 
Fund 1 Bild 1+2 könnte von einem "Gummiwagen" (Treckeranhänger) stammen...? kratz- ratlos-
 
Ich Vermute mal das Fund 2 von einem Scheunenanhänger oder sowas in der art abstammt.

Fund 1 tippe ich auch mal auf ein Geländefahrezug, vielleicht ja aus dem Militär bereich aber nur ne Vermutung
 
Auf den ersten beiden Bildern sind von einem alten Winterreifen mit Stahlstreiks - gut zu erkennen an den kleinen Löchern bzw. Punkten auf den Stollen - dort drin sitzen die Spikes / Nägel die sich dann beim fahren auf Eis / Schnee bis zur Fahrbahn "durchbohren" , diese Reifen sind im Öffentlichen Straßenverkehr schon seit 1975 verboten Professor- !
Der zweite Reifen mit dem Sommerprofile wird wohl aus der gleichen Zeit stammen wie der Winterreifen , wie es aussieht sitzt er auf einer "verkehrtherum" auf einer Achse montierten 15`Zoll VW-Felge , solche Umbauten wurden bei Bauern/Landwirten gerne gemacht um ein wenig mehr Spurweite / Stabilität für ihre Fuhrwerke / Anhänger zu bekommen - über dieses "Tiefbett" rock- wäre heute jeder von der tiefer-breiter-Fraktion neidisch auslach-
Wäre toll zu erfahren ob sich und / oder was sich noch unterhalb der Räder am Grund befindet.... kratz-
 
Irgendwie haben alle irgendwie recht. Früher war die Profilauswahl nicht so groß wie heute. Die Gummimischungen waren begrenzt, daher wurde im Winter nicht "weich" sondern nur gröber profiliert. Und Lamellenwinterreifen gabs schon gar nicht.
Der Reifen mit den Löchern zum Spikes einziehen (gibts bei vielen Reifen immer noch, da zB in Norwegen im Winter eingesetzt), wurde oft als Geländereifen eingesetzt. Als 6.00/50-15 bis 7.50-16 zB von Land Rover. Wurde bis zum LR 88+109 eingesetzt. Vor allem beim Militär.
Viele Hersteller verwenden und verwandten dieses Profil.
Ähnliches beim sog "High Miler" Straßenprofil des 2. Reifens. Der wurde häufig im Größenbereich von 5.00-6.50/15 und 16 Zoll auf kleinen PKW oder auch Anhängern benutzt. Auch dieses Profil wird heute noch hergestellt. An den Sankey-Trailern der brit Streitkräfte waren und sind die auch verbaut.
Das Profil wird ebenfalls immer noch verwendet. Soll für langlebigen Straßeneinsatz sein.
Theoretisch könnte dort also der Überrest eines Militär Land Rover 109 mit Sankey- Anhänger liegen :wink: .
Oder ein VW Kübel mit Anhänger
Oder...oder oder
 
Bei Bild 1 dürfte es sich um einen runderneuerten Reifen, vermutlich von Pneumant , handeln. Bild 2 zeigt einen heute nicht mehr gebräuchlichen Diagonalreifen. Der Hinweis auf die VW - Felge ist irrig, da vom Lochkreis nichts zu erkennen ist. Tippe mal auf einen selbst zusammengefrickelten Anhänger, da bei den letzten Bildern deutlich sichtbar ein nicht dem PKW- Sektor zugehöriger Achsstummel der Tiefe zustrebt. Vielleicht war das Ding so mißraten, daß der Besitzer die Konstruktion aus Wut versenkte...
 
Diagonalreifen sind das beide, zumindest kenne ich diese Profile nur als Diagonalreifen. Heute natürlich sehr ungebräuchlich, aber zumindest den "High Miler" findet man immer wieder auf Oldtimern, Anhängern etc.
 
danke für euren ausführlichen mühen :) klatsch- klatsch- daumen-
und was denkt ihr , wie alt könnten die Reifen sein?
 
??? Wie gesagt, Du kannst die heute noch kaufen. Von Hersteller oder Militär war dieses Profil bis in die 80er Standart. Ab da setzte sich der Radialreifen auch bei Geländewagen flächig durch. Das Militär blieb, zum Teil bis heute, bei den Diagonal High Milern bei Anhängern.
Suche hier mal den ersten Reifen Reifen
Und hier die High Miler: Sankey Trailer
Je nach Herstellerfirma variiert das Profil minimal.
 
Wie alt können die Reifen sein?
Wenn sie nicht zu alt sind bekommst du das mit der DOT Nr raus.
http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

Sind sie älter,also 80er Jahre und früher,fehlen die Vorzeichen,und sind nur dreistellig,ab den 90ern stand das Dreieck drin,ab 2000 die Raute und 4 stellige Nummern.
sind dort andere Angaben,wäre das ein Grund die Achse mal anzuheben
Aber dazu mußt du wieder Baden gehen,um das rauszubekommen. roll-
 
Die früheren Lkw hatten immer so schmale Räder. das 1.Grobprofiel sieht man tatsächlich noch heufig auf Landwirtschaftlichen Geräten wie Wasserfässern usw.
Ist ein damaligen Misch/Winterprofil für die Antriebsachse. Die anderen Bilder zeigen die für die Vorderachse.

Mal nen paar Bilder von besagten Gerätschaften, noch von kürzlich aus der Südeiffel.
Bei genauen hinsehen erkennt man was das mal war. Die müssten übrigens ca. aus den 60er Jahren stammen.
-Vorderteil eines Hanomag Lkw-.
Die hintere Hälfte fährt dort noch umgebaut zum Einachskipper rum...

Landwirte waren/sind eben die größten Basteltypen da sie meist nicht viel Geld haben.

Auch heute fährt man überwiegend im Baustellenbereich grobstolliges, meist Winterprofil auf der Hinterachse bei Baufahrzeugen wie z.B. Kipper.
Ledigtlich die Reifen/Felgengrößen haben sich geändert.

Mal den Mechaniker fragen... grins
Gruß Christian

PS.die von den Bildern findet man noch ganz oft auf Mais und Silagemieten auf Bauernhöfen. Zum Planebeschweren...
 

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