blick-fang
erfahrenes Mitglied
Hallo
hier ist noch eine schöne Halle die noch gut erhalten ist von einen Stellwerk. Früher war hier ein Autoverwerter drin. Leider ist das das letzte Gebäude und man weiss auch nicht wielange es noch stehen bleib.
Nördlich der Bahnhofseinfahrt aus Richtung Wt-Elberfeld lag früher das Bw Vohwinkel. An dieser Stelle gab es seit
1907 einen Lokschuppen, der das alte Betriebswerk südlich der Gleise ergänzte. Im Zuge der Umstrukturierung der
Vohwinkler Gleisanlagen ist das Bw dann vollständig nach hier verlegt worden. Zentral war die Vorhaltung von Güter-
und Rangiermachinen. Im Personenverkehr gab es eine Abstimmung mit dem im Wuppertaler Osten gelegenen Bahn-
werk in Langerfeld. Nach der Elektirfizierung der Hauptstrecke im Mai 1964 brachen viele Aufgaben schlagartig weg.
Letzte Stationierungen von Dampfloks gab es noch bis Herbst 1972. Anno 1971 wurde das Werk in Vohwinkel mit
jenem in Steinbeck zum Bw Wuppertal vereinigt. Das Areal wurde jahrelang als Abstellfläche von Dieselloks verwen-
det. Heute ist hier wie vielerorts weitgehend eine Brachfläche, aber den alten 8-ständigen Schuppen gibt es noch.
Oben eine untypische Lok für das Bw Vohwinkel, denn Schnellzugmaschinen wurden hier nicht gebraucht. Auf einer
Fahrt vom AW-Besuch in Lingen macht die 001 039 Richtung Heimatdienststelle in Ehrang einen kurzen Besuch in
Wuppertal. Positioniert hat sich der stolze Renner auf dem Hilfszuggleis neben dem Schuppen (November 1969).
Unten ein Blick auf die Abstellflächen an der östlichen Drehscheibe. Hier hat es nie einen Lokschuppen gegeben.
Neben den Maschinen in Ruhepuse waren oft etliche Maschinen länger abgestellt, gut zu sehen an der Abdeckung
auf dem Schornstein. Zeitweise waren einige Loks beim Bw Vohwinkel in einem saumäßigen Zustand. Aber dies war
bei den Betriebswerken ganz unterschiedlich, je nach der “Controlling-Philosophie” vom Bw-Chef (März 1968).
hier ist noch eine schöne Halle die noch gut erhalten ist von einen Stellwerk. Früher war hier ein Autoverwerter drin. Leider ist das das letzte Gebäude und man weiss auch nicht wielange es noch stehen bleib.
Nördlich der Bahnhofseinfahrt aus Richtung Wt-Elberfeld lag früher das Bw Vohwinkel. An dieser Stelle gab es seit
1907 einen Lokschuppen, der das alte Betriebswerk südlich der Gleise ergänzte. Im Zuge der Umstrukturierung der
Vohwinkler Gleisanlagen ist das Bw dann vollständig nach hier verlegt worden. Zentral war die Vorhaltung von Güter-
und Rangiermachinen. Im Personenverkehr gab es eine Abstimmung mit dem im Wuppertaler Osten gelegenen Bahn-
werk in Langerfeld. Nach der Elektirfizierung der Hauptstrecke im Mai 1964 brachen viele Aufgaben schlagartig weg.
Letzte Stationierungen von Dampfloks gab es noch bis Herbst 1972. Anno 1971 wurde das Werk in Vohwinkel mit
jenem in Steinbeck zum Bw Wuppertal vereinigt. Das Areal wurde jahrelang als Abstellfläche von Dieselloks verwen-
det. Heute ist hier wie vielerorts weitgehend eine Brachfläche, aber den alten 8-ständigen Schuppen gibt es noch.
Oben eine untypische Lok für das Bw Vohwinkel, denn Schnellzugmaschinen wurden hier nicht gebraucht. Auf einer
Fahrt vom AW-Besuch in Lingen macht die 001 039 Richtung Heimatdienststelle in Ehrang einen kurzen Besuch in
Wuppertal. Positioniert hat sich der stolze Renner auf dem Hilfszuggleis neben dem Schuppen (November 1969).
Unten ein Blick auf die Abstellflächen an der östlichen Drehscheibe. Hier hat es nie einen Lokschuppen gegeben.
Neben den Maschinen in Ruhepuse waren oft etliche Maschinen länger abgestellt, gut zu sehen an der Abdeckung
auf dem Schornstein. Zeitweise waren einige Loks beim Bw Vohwinkel in einem saumäßigen Zustand. Aber dies war
bei den Betriebswerken ganz unterschiedlich, je nach der “Controlling-Philosophie” vom Bw-Chef (März 1968).
Anhänge
-
1.jpg46,3 KB · Aufrufe: 823
-
1 (1).jpg43,5 KB · Aufrufe: 823
-
1 (2).jpg43,8 KB · Aufrufe: 823
-
1 (3).jpg43,8 KB · Aufrufe: 823
-
1 (15).jpg45,6 KB · Aufrufe: 823
-
1 (17).jpg55,1 KB · Aufrufe: 823
-
1 (18).jpg24 KB · Aufrufe: 823
-
1 (19).jpg31,2 KB · Aufrufe: 823
-
1 (20).jpg45,9 KB · Aufrufe: 823
-
1 (21).jpg90,3 KB · Aufrufe: 823
-
1 (22).jpg35,2 KB · Aufrufe: 823
-
1 (23).jpg44,2 KB · Aufrufe: 824
-
1 (24).jpg36,6 KB · Aufrufe: 824
-
1 (25).jpg50,4 KB · Aufrufe: 824
-
1 (26).jpg33,5 KB · Aufrufe: 824
-
1 (27).jpg56,6 KB · Aufrufe: 824
-
1 (28).jpg38,2 KB · Aufrufe: 824
-
1 (29).jpg57 KB · Aufrufe: 824
-
1 (30).jpg40,5 KB · Aufrufe: 824
-
1 (31).jpg65,9 KB · Aufrufe: 824
-
a_Z-EB-D-001-039-Bw-W-Voh-HiZugGleis-HD-X-800-533.jpg252,1 KB · Aufrufe: 824