Da das Objekt das ich meine eh keine Zukunft hat :? nenne ich es mal klartextlich...
Dieser Tunnel ist nicht alleine,es giebt einen 2.,etwa halb so langen,in gleicher Bauweise,der den Bahnhof Dortmunderfeld richtung Gelände ex Zeche Tremonia unterquert.
Anders als der gezeigte Tunnel,wurde dieser nie nachgenutzt...Ruine seit 80 Jahren ! Und warscheinlich genausolange überflutet.
Seit Monaten wird dieser Tunnel ausgepumpt und als nächstes zum entgültigen Verfüllen vorbereitet.
Habe das den Sommer über regelmäßig gecheckt,aber jetzt im Winter fehlt mir der Antrieb da weiter regelmäßig nach dem rechten zu sehen...also wer mag das übernehmen silly-
Im November war ich zuletzt drin,da war der Tunnel erstmals komplett trocken und vom Schlamm befreit...Bauweise wie gesagt,identisch mit dem Anderen. Auch abschüssig von beiden Seiten auf eine Pumpstation in der Mitte hin.
Die hier aber kleiner und komplett unterirdisch ausfällt.Die Maschinen fehlen,man sieht nur noch die Sockel,einen schönen Fliesenboden und etwas Verkabelung.
Der springende Punkt an dem Tunnel wäre was Anderes,neben der Pumpstation führt ein Gang in die Wand hinein,der einen Bogen um den Pumpenraum macht,und dann in einem komfortablen,ehemals sogar beleuchteten Treppenabgang nach unten verschwindet.Tiefe auf jeden Fall mehr als eine Etage,noch tiefer konnte man nicht reinleuchten.
Besonders interessant,an dem Tag stand da unten keine Pumpe von den Bauleuten,der Pumpenraum war leicht überschwämmt,und das immernoch in Massen in den Tunnel einsickernde Wasser staute sich bis zu diesem Treppenabgang,wo es dann bei konstantbleibendem Rückstau VERSCHWAND kratz- kratz-
Außerdem gab es in dem Tunnel diverse Abmauerungen...
Hier wurde das alte Eingangsportal freigelegt,da ist die Baustelle und der aktuelle Zugang :
51.504459, 7.429159