Schmunkmueller
erfahrenes Mitglied
Ich kannte diese Zeche / diese "Zechenreste" schon lange....und wollte sie schon lange mal in natura sehen. Am letzten Sonntag war ich einfach mal da....
Zeche Adolf von Hansemann
Die Zeche Adolf von Hansemann war ein Steinkohlen-Bergwerk im Dortmunder Stadtteil Mengede.
1873 wurde die nach dem Unternehmer und Bankier Adolph von Hansemann (1826–1903) benannte Zeche von der Mengeder Bergwerks-AG betrieben und der erste Schacht abgeteuft. 1888 wurde ein zweiter Schacht (später Schacht 1) abgeteuft, der 1896 die Förderung aufnahm. Schon 1894 hatte man begonnen, Schacht 3 abzuteufen, der 1898 bis zur 2. Sohle niedergebracht wurde.
Am 1. Juli 1910 ging die Zeche Adolf von Hansemann in den Besitz der Deutsch-Luxemburgischen Bergwerks- und Hütten-AG über. Durch die Weiterentwicklung der Betriebseinrichtungen konnte bis 1914 eine Förderung von 762.000 Tonnen erzielt werden.
Am 1. August 1930 wurde mit dem Bau der Großschachtanlage Gustav Knepper im Feld Adolf von Hansemann begonnen. Die neue Schachtanlage übernahm im Februar 1938 die Förderung, gleichzeitig wurde die alte Schachtanlage Adolf von Hansemann 1/2/3 stillgelegt.
1953 ging die Schachtanlage Adolf von Hansemann mit der Schachtanlage Gustav Knepper in den Besitz der Hansa Bergbau AG über. 1963 wurden die Tagesanlagen von Adolf von Hansemann 1-3 stillgelegt und zwei Jahre später ein Verbund mit der Zeche Hansa hergestellt, der bis zur völligen Stilllegung von Adolf von Hansemann am 30. Juni 1967 bestehen blieb.
Heute befinden sich in den Verwaltungs- und Kauengebäuden, die im Rahmen der Internationalen Bauausstellung Emscher Park denkmalgerecht umgebaut wurden, ein überbetriebliches Ausbildungszentrum des Gerüstbauerhandwerks und der Motorrad Mechatroniker.
Textquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Adolf_von_Hansemann
OK...eine "Industrieruine" ist die Zeche Hansemann ganz sicher NICHT. Aber trotzdem....auch wenn sie an Größe und Bedeutung nicht an die Zeche Zollern heranreicht:
Auch hier findet sich wieder mal ein Beispiel für eine Architektur, die Macht, Einfluss und Geld symbolisiert....Devise:
Schaut her....wir sind wer....
Die Zeche Hansemann ist übrigens auch Teil der sog. Route Industriekultur....
----->
http://www.route-industriekultur.de/themenrouten/tr06/zeche-adolf-von-hansemann.html
Adolf von Hansemann.....ein "putziger" Name, wie ich finde..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ....
Da muss man doch gleich mal nachschauen, wer das/der eigentlich war.....
Adolph von Hansemann (* 27. Juli 1826 in Aachen; † 9. Dezember 1903 in Berlin) war ein deutscher Unternehmer und Bankier....
Beeindruckende Lebensgeschichte übrigens....wer's komplett wissen will:
----->
http://de.wikipedia.org/wiki/Adolph_von_Hansemann