Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ruine Duisburg Ruhrort

Narkolepsie

erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

waren heute in Duisburg Ruhrort unterwegs und haben ein Haus mit ausgebranntem Dachstuhl entdeckt. Nachdem wir unsere to-do-Liste abgearbeitet hatten kamen wir noch einmal zu diesem Haus um zu schauen ob wir einen Zugang dazu finden können. Dies war auch der Fall. Allerdings muss man sagen, dass es sich nicht lohnt in dieses Gebäude einen Fuß zu setzen. Wir sind bis in den 1. Stock hochgegangen, haben uns aber - aufgrund des Zustandes der Treppe und der doch recht belebten Straße dagegen entschieden weiter hoch zu gehen. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, das es zuletzt im April 2013 dort gebrannt hat und es nicht das erste Mal gewesen ist, das dort jemand gezündelt hat. Direkt angrenzend steht übrigens noch ein "leerstehendes" Mehrfamilienhaus. Dort "wohnen" irgendwelche Leute die zur Stromversorgung einen Dieselgenerator im Keller stehen haben und das Kabel an der Fassade in die Wohnung geführt haben.

Nunja hier erstmal ein Zeitungsbericht:

Duisburg. Brandstiftung ist wohl Ursache des Feuers, bei dem am Donnerstagabend ein leer stehendes Haus in Ruhrort ausgebrannt ist. Die Feuerwehr war rund vier Stunden mit einem Großaufgebot vor Ort, um den Dachstuhlbrand zu löschen. Während der Löscharbeiten ruhte auch der Straßenbahnverkehr,

Ein Großaufgebot der Feuerwehr mit drei Löschzügen war am Donnerstagabend in Ruhrort im Einsatz. Die Kräfte von den Feuerwachen in Homberg und Duissern sowie eines Löschzuges der Freiwilligen Feuerwehr mussten den brennenden Dachstuhl eines leer stehenden Hauses an der *****************Straße bekämpfen. Es war nicht der erste Brand in dem unbewohnten Haus.


Als die ersten Hilfskräfte gegen 20.15 Uhr eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus dem oberen Teil des Gebäudes. Erst dreieinhalb Stunden später, kurz vor Mitternacht war das Feuer gelöscht. So lange musste auch der Straßenverkehr an der viel befahrenen Straße in Ruhrort ruhen. Während des Einsatzes fuhren auch die Straßenbahnen nicht.

Menschen kamen nach Auskunft der Polizei nicht zu Schaden. Da das Brandhaus direkt *************** liegt, beobachteten viele Schaulustige die Arbeit der Rettungskräfte. Die Kriminalpolizei hat Brandstiftung als Ursache ermittelt und bittet nun Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, sich zu unter der Rufnummer 0203/2800 zu melden.

artikel.jpg
artikel2.jpg
artikel3.jpg

Und hier unsere Bilder:

Außenansicht - Straßenseite
ruine-ruhrort4.jpg

Die Wand kommt mir bekannt vor - Die gibt es doch auch an der Sinteranlage
ruine-ruhrort10.jpg

Ansicht - Rückseite
ruine-ruhrort12.jpg

ruine-ruhrort13.jpg

ruine-ruhrort30.jpg

Reifenlager ? :D
ruine-ruhrort14.jpg

Im Keller
ruine-ruhrort15.jpg

Ein alter Ofen ?
ruine-ruhrort17.jpg

Feuchter Kellerraum
ruine-ruhrort18.jpg

Erdgeschoss
ruine-ruhrort19.jpg

ruine-ruhrort20.jpg

Aufgang in den 1. Stock
ruine-ruhrort21.jpg

1. Stock
ruine-ruhrort22.jpg

Badezimmer
ruine-ruhrort26.jpg

ruine-ruhrort27.jpg
 
Ach das Ding ja hab ich schon öfters gesehn im vorbeifahren, aber nie ausgestiegen weils nach nix besonderem aussah ;)
 
Ach die bude !!

Ich komme jeden Tag mindestens zwei mal dran vorbe

Steht schon Viele Jahre Leer die gehörte mal zum Bahnhof Ruhrord der inzwischen abgerissen wurde war glaube jedenfalls mal eine Kneipe bier-
 
Oh, ihr ward da drinnen :)
Das war mal ein schönes Haus mit Ausblick auf den Hafen; der nun auch schon lange zugeschüttet ist.
Irgendwo hab ich noch ein Bild von vor dem Brand...
 
ronny schrieb:
Ach die bude !!

Ich komme jeden Tag mindestens zwei mal dran vorbe

Steht schon Viele Jahre Leer die gehörte mal zum Bahnhof Ruhrord der inzwischen abgerissen wurde war glaube jedenfalls mal eine Kneipe bier-

Quatsch grins hat mit dem Bahnhof noch nie was zu tun gehabt. Und eine Kneipe war da auch nie drin...der alte Bahnhof hatte eine eigene. Das Häuschen gehörte wohl mal einer Reederei die auch von dem alten Hafenbecken aus Schiffsfahrten angeboten hat. In den Schaufenstern zur Straße waren damals entsprechende Aushänge und Werbung angebracht. Schade um das schöne Gebäude.
 
Das direkt daneben ist definitiv keine Ruine. Als wir da waren, parkten auf dem Hof mehrere Autos, in den Räumen brannte z.T. Licht und im Keller lief ein Generator, der Strom lieferte. Der linke Teil (unteres Bild) scheint aber echt leer zu sein. Nur aufgrund der Personen, die zum Teil da rumlaufen, haben wir dieses Gebäude gemieden.
 
xfekbm schrieb:
Quatsch . Das Häuschen gehörte wohl mal einer Reederei, die auch von dem alten Hafenbecken aus Schiffsfahrten angeboten hat. In den Schaufenstern zur Straße waren damals entsprechende Aushänge und Werbung angebracht. Schade um das schöne Gebäude.

Luwen, um genau zu sein. Auch eine der ganz alteingesessenen Firmen in Ruhrort. Hier ein paar der erwähnten Bilder aus besseren Tagen. Auf dem vorletzten Bild wurde im Hintergrund gerade der Bahnhof nebst Bunker abgerissen.
 

Anhänge

  • 14.jpg
    14.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 151
  • 13.jpg
    13.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 151
  • 12.jpg
    12.jpg
    327,4 KB · Aufrufe: 152
  • 11.jpg
    11.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 152
  • 15.jpg
    15.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 152
DSLR-Newbie schrieb:
Nur aufgrund der Personen, die zum Teil da rumlaufen, haben wir dieses Gebäude gemieden.
grins versteh ich nicht grins das ist doch nur die vielgepriesene kulturelle Bereicherung Deutschlands lach- lach- lach-
 
Ach herrje....das kenne ich auch (vom vorbeifahren zumindest)

Hab immer mal vorgehabt mir das mal anzusehen...aber jetzt ist das wohl lange nicht mehr so reizvoll...sehr schade!!
 
Zurück
Oben