Noch einpaar infos (leider ist ja Editieren ncht möglich)
Beim Bau des Bunkers wurde auf eine Etage verzichtet, da die Angriffe auf den Standort zugenommen haben, trotz dieses Wegfalls wurde die Kapazität des Bunkers mit 5000 Plätzen angegeben.
Aufgrund der Angriffe und der knappen Rohstoffe wurde der Bunker nicht nach den Entwurfsplänen gebaut.
Als Aufnahmekapazität waren ursprünglich 683 Liege- und 261 Sitzplätze vorgesehen, dies konnte aber nicht Umgesetzt werden und so wurde auf die Liegeplätze verzichtet.
Bis zum Ende des Krieges bestand der Bunker aus 16 Betten, 165 Bänken (Rückenlehne), 121 Bänke (ohne Rückenlehne), 11 Klosettöpfen, 2 Spülsteinen und 11 Wassertonnen
Durch den wegfall der Liegeplätze erreichte man eine Kapazität von rund 2000 Personen, wobei im Alarmfall wohl biszu 4000 Menschen in dieser Anlage schutz gesucht haben.
Der Bunker wurde wurde nie fertiggestellt und hat auch keine Bunkerfreigabe erhalten, da keine Endabnahme noch eine Bunkerübergabe an den Bunkerwart erfolgte.
Viele Einbauten in dieser Anlage sind nur behelfsmäßig eingebaut, wenn sie überhaupt verbaut wurden. So gab es zum Beispiel keine gasssicheren Türen die im Brandfall vor Rauch hätten schützen können.
Einzig Schutz vor Spreng- und Splitterbomben war zu dieser ZEit gegeben..
1984 bzw. 1986 Wurde der Bunker dann für den V-Fall wieder nutzbar gemacht und Umgebaut, die Schutzfläche wurde von 920 auf 1222m² erhöht.
Mit dem Wegfall von Funktionsräumen und der Beseitigung der Zwischenwände wurde mehr Fläche für Schutzsuchende geschaffen, es sollten 1223 Personen schutzfinden.
Die letzte "regelmäßige" Wartung des Bunkers soll im Jahre 1991 statt gefunden haben....
So jetzt aber genug zu der Anlage