Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Schulbunker Duisburg - Hochfeld

Hochfeld

Mitglied
Hallo Leute,

im Garten meines Hauses befindet sich der Zugang zu einem Bunker aus dem II. WK [nach Auskunft eines Bewohners].

Zu sehen aus dem Kellerfenster eine massive Betonwand mit div. Rohren. Der Garten ist ebenfalls weitgehend mit einer Betonplatte versehen. Der Bunker soll sich unter dem angrenzenden Schulhof der GHS Emil-Rentmeister befinden. Meines Wissens gibt es auch von den gegenüberliegenden Häusern des Geländes Zugänge zu der Anlage.

Mich wundert, das der - doch sehr große & massive - Zugang weder im Grundbuch noch i.d. Hausakte vermerkt ist.

Könnt ihr mir Infos geben, um was für eine Bunkeranlage es sich handelt und ob es üblich ist, dass es keine Vermerke im Grundbuch gibt.

Danke vorab
 
Mach mal bitte Bilder von der Anlage und vor allem von den Rohren.
 
Würd mich nicht wundern, unter Duisburg gibts ja schon ein paar Stollen. Würd mich auch mal jucken, ist bestimmt noch jungfräulich. ^^ Kratz doch mal ganz lieb vorsichtig, beim Amt an der Tür. Vielleicht können und wollen die dir ja behilflich sein.
 
Hier die Bilder.

Die Deckenplatte ist ca. 45 cm dick.

Einen Anbau gab es lt. Hausakte dort nicht. Auch war das Haus schon immer an die Kanalisation angeschlossen. Eine Grube sollte es somit auch nicht sein.
 

Anhänge

  • SDC11848.JPG
    SDC11848.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 193
  • SDC11858.JPG
    SDC11858.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 193
Der Beton sieht recht neu aus meiner Meinung nach. Die rohre sind definitiv Abwasserrohre und wohl auch neueren Datums zumindest die aus Kunststoff. Schwer zu sagen ob da was hintersteckt. Das Metallrohr sieht alkerdins interessant aus. Konnte von ner Belüftung sein.
 
Das kleine Ziegelgewölbe ist auch nicht ohne. Ich hätte, glaube ich, die Steine von Bild 1 mal neu sortiert...
 
Zurück
Oben