Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Regelbau C-4

keek

Mitglied
Hier ein paar Bilder eines Regelbau C-4 des Grenzwacht Programm in der Eifel.Ganz gut erhalten bis auf die Schartenkuppel.
 

Anhänge

  • DSC06536.JPG
    DSC06536.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 773
  • DSC06540.JPG
    DSC06540.JPG
    113 KB · Aufrufe: 773
  • DSC06552.JPG
    DSC06552.JPG
    70 KB · Aufrufe: 773
  • DSC06561.JPG
    DSC06561.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 773
  • DSC06562.JPG
    DSC06562.JPG
    63 KB · Aufrufe: 773
Das ist mal was hübsches. Da sind ja noch Teile richtig gut erhalten, und die Lage ist idyllisch für eine Brotzeit. Ist das der "Bunker 10" ?
 
Das blöde ist das der Bunker an einem Forstweg liegt und noch blöder ist das da auch regelmäßig Fahrzeuge der Stadt herumfahren.das bedeutet laufen.....laufen....laufen...... lach-
 
Wenn man nicht gerade am Eingang steht, sonder dahinter sieht es gar nicht aus wie ein Bunker sondern wie ein Hügel...Kann mir bitte einer Erklären was so ein Bunker mitten im "nichts" zu suchen hatte ???
 
Vermutlich ist das der Letzte einigermaßen erhaltene Bunker des Westwalls in der Gegend. Die Anderen sind warscheinlich schon Alle weg weinen-
 
Das iseht mal richtig nett aus;) Komt man da auch weiter rein oder ist der Bunker verschüttet?
 
Hallo,

der Beitrag hier ist ja schon was älter, aber über diesen Bunkertyp gibt es noch einiges zu schreiben. Dieser Bunker gehörte zu den sogenannten Grenzwachtbunker (n) (Pionierprogramm). Diese wurde im Vorfeld des eigentlichen Westwall (baues) errichtet. Quasi zur Grenzsicherung.
Dieser Bunker hier hatte ursprünglich eine Sechsschartenkuppel (siehe Foto Grenzwacht Paustenbach, Öffnung für die Kuppel). Davon ist heute nur noch ein großes Loch oberhalb zu sehen. Diese Bunkertypen waren dem eigentlichen Westwall vorgelagert. Sie galten nach dem Bau des Westwalles, welcher ja nicht weit von diesem hier gezeigten Bunker weg ist, schon als veraltet und vor allem hatte man Angst, diese Teile könnten im Falle eines Angriffes an den Gegner übergehen und als Stellung vor dem eigentlichen Westwall benutzt werden. Dieser hier hatte Glück gehabt.

Es gibt bei Monschau, als auch in der Nähe von Höfen, noch Bunker dieser Art.

Hier mal im Umfeld von Höfen.

Beste Grüße,
Mike
 

Anhänge

  • Grenzwacht 1.JPG
    Grenzwacht 1.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 419
  • Grenzwacht Höfen 6.JPG
    Grenzwacht Höfen 6.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 419
  • Grenzwacht Höfen 5.JPG
    Grenzwacht Höfen 5.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 419
  • Grenzwacht Höfen 4.JPG
    Grenzwacht Höfen 4.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 419
  • Grenzwacht Höfen 3.JPG
    Grenzwacht Höfen 3.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 419
  • Grenzwacht Höfen 2.jpg
    Grenzwacht Höfen 2.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 419
  • Grenzwacht Höfen 1.jpg
    Grenzwacht Höfen 1.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 419
Dankeschön...
Ja, ich habe schon viele Bunker, vor allem zwischen Aachen und Ormont durch (bin ja auch schon weit über 20 Jahre dabei). Viele davon sind so gut versteckt, das man zig mal dran vorbei läuft. Gerade vor ein paar Tagen war ich im Raum Hellenthal (genauer zwischen Krekel und Reifferscheid) unterwegs. Die Anlagen, welche ich gefunden habe, sind alle als "Maulwurfshügel" gut zu erkennen. Da war es wohl einfacher, die Teile zu übererden. Interessant finde ich daran die Positionen der einzelnen Anlagen zueinander, als auch die Reste der Verbindungsgräben, welche ich zum Teil noch ausmachen konnte.

Beste Grüße,
Mike
 
Und so sieht der Grenzwachtbunker in Monschau aus. Fotos vom Winter 2012002.jpg003.jpg
Hier wird die Lage direkt an der Straße deutlich, als Grüßenvergleich mein damaliges Schleichermobil, ein Actros Erstserie.
004.jpg005.jpg
Und hier der Eingangsbereich. Dieser ist zur Straße hin als Bruchsteinmauer mit straßenseitig angeschütteter Erde ausgeführt. 006.jpg007.jpg
Die beiden hangseitigen Scharten hätte man wohl ruhig weglassenkönnen...

Grüße, Euer S4Mog
 
Wie ich schon in anderen Treads erwähnte, hatte mein damalger Arbeitgeber nichts gegen kleine Umwege/Abweichungen von der kürzesten/schnellsten Route. Und dies Anlage lud gerade zur "Pinkelpause" ein...

Grüße,S4Mog
 
Hab vor Jahren mal für Goggleearth eine Folie gefunden -

Alle Westwallbunker

1.JPG

Das erleichtert die Suche nach Pinkelpausenplätzen erheblich!! klatsch-
 
Den zugigen Bau als Zimmer mit Dusche und WC an zu preisen finde aber schon ein wenig übertrieben...

(Foto mit dem Actros)
 
Zurück
Oben