Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

"Zechenbahnhof"

tauchrauscher

erfahrenes Mitglied
Ehemaliger Zechenbahnhof mit Stellwerk!
 

Anhänge

  • P1310391.JPG
    P1310391.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 477
  • P1310421.JPG
    P1310421.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 476
  • P1310417.JPG
    P1310417.JPG
    54 KB · Aufrufe: 476
  • P1310431.JPG
    P1310431.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 477
  • P1310433.JPG
    P1310433.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 477
  • Convergence.jpg
    Convergence.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 477
  • P1310394.JPG
    P1310394.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 477
  • P1310392.JPG
    P1310392.JPG
    89 KB · Aufrufe: 477
  • P1310397.JPG
    P1310397.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 477
Ach du heiliger ist die Bude randaliert und runtergekommen, zwar keine Einrichtung mehr drin aaaaaber das Verschlussregister der Mechanischen Hebelbank steht noch. Ich sag ja immer früher hat man für verdammt lange Zeit gebaut, meistens sind diese Hebelbänke aus der Zeit um 1900-1910. Interessant das das Hauptsignal auf HP2 steht, also langsam Ausfahrt aus dem Bahnhof da muss wohl jemand ein bissgen gespielt haben silly- Aber ich sehe schon die Seilscheibe des Hauptsignals, wurde per Hand verändert und so auf Fahrt gestellt nunja besser als wenn es bei HP0 doof rumsteht blabla-
 
Ist ja der reinste Wald...bis das hier an der Westfaliastr. auch so aussieht,dauert das wohl noch ein paar Jahre silly-

Wie lange wächst das Grünzeug dort denn schon ?
 
Nach dem alten Bild zu urteilen, war es ein Mechanisches Stellwerk Bauform Jüdel oder Scheidt&Bachmann oder aber sogar Einheit...
 
Hallo,

dafür muss ich jetzt mal diesen Wikischrott beseitigen.......

Bis zum Ende des 1.Wk bestanden in Deutschland noch die Länderbahnen mit jeweils unterschiedlich ausgeprägten Sicherungsphilosophien
und demgemäß auch einer Vielzahl von Herstellerfirmen.

Bereits 1897 kooperierten zwei der großen Signalbaufirmen (Jüdel + Bruchsal) zusammen,um durch gemeinsames Handeln Kosten einzusparen .
Später stieß dann auch noch die Firma Stahmer dazu.
Dies führte zur ersten vereinheitlichung von bestimmten Bauteilen ,die ab 1905 bereits bei allen Neubauten von Stellwerken dieser Firmen zum Einsatz kamen.

Auf der Eisenbahnseite widerum wurde ebenfalls eine Vereinheitlichung nicht nur der Stellwerke,sondern auch der Signale außen angestrebt.

1908 wurde das erste Stellwerk nach diesen Forderungen der Eisenbahnen gebaut und geprüft.Nach dieser "Musteranlage" wurden dann zur weiteren Betriebserprobung noch einmal Anlagen von den beteiligten Firmen gebaut.

Der 1.Wk unterbrach daraufhin alle weiteren Unternehmungen in dieser Richtung.

Nach dem 1.Wk war es dann endlich möglich,die Kleinstaaterei zu beenden und mit der Gründung der Deutschen Reichsbahnen im Jahre 1920
konnte man nun endlich zentral planen.
Damit wurden auch die sogenannten Regelzeichnungen eingeführt, die die technischen Merkmale jedes einzelnen Teiles eines Stellwerkes oder Signales vorgeben.
Die Signalfirmen wiederum hatten der DR die Teile nach diesen Rz so zu liefern.

Deswegen auch die Bezeichnung Einheit, denn Hersteller konnte jeder sein.......
 
Danke Lampenputzer für die Detail´s daumen- War die Tage noch mal da,und habe mich mal mit den Signalen beschäftigt.Stelle es mal rein wenn ich die Zeit habe!

LG :D
 
Hier mal von meiner letzten Tour wie versprochen ein paar Fotos mit den Schwerpunkt Signaltechnik. Viel Spaß! grins
 

Anhänge

  • DSC_0778.JPG
    DSC_0778.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0775.JPG
    DSC_0775.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0764.JPG
    DSC_0764.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0759.JPG
    DSC_0759.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0756.JPG
    DSC_0756.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0263.JPG
    DSC_0263.JPG
    271 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0752.JPG
    DSC_0752.JPG
    304,7 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0255.JPG
    DSC_0255.JPG
    249,4 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0254.JPG
    DSC_0254.JPG
    220,2 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0253.JPG
    DSC_0253.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0245.JPG
    DSC_0245.JPG
    289,6 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0239.JPG
    DSC_0239.JPG
    339,4 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0244.JPG
    DSC_0244.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0243.JPG
    DSC_0243.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0235.JPG
    DSC_0235.JPG
    212 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0233.JPG
    DSC_0233.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0225.JPG
    DSC_0225.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0215.JPG
    DSC_0215.JPG
    338,7 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0214.JPG
    DSC_0214.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0210.JPG
    DSC_0210.JPG
    272 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0204.JPG
    DSC_0204.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0203.JPG
    DSC_0203.JPG
    263,1 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0184.JPG
    DSC_0184.JPG
    317,8 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0185.JPG
    DSC_0185.JPG
    130 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0187.JPG
    DSC_0187.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0188.JPG
    DSC_0188.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0196.JPG
    DSC_0196.JPG
    323,3 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0199.JPG
    DSC_0199.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0174.JPG
    DSC_0174.JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0160.JPG
    DSC_0160.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 78
  • DSC_0161.JPG
    DSC_0161.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 79
  • DSC_0181.JPG
    DSC_0181.JPG
    261,1 KB · Aufrufe: 79
  • DSC_0153.JPG
    DSC_0153.JPG
    281,1 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben