Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Das alte Stellwerk

tunnelkriecher

erfahrenes Mitglied
In der Ferne hört man noch die Züge rauschen, doch hier ist seit über 10 Jahren kein Zug mehr gefahren. 1976 ging das Stellwerk in Betrieb um die Signale und Weichen auf der Strecke Altenbeken-Warburg zu steuern. Der Streckenverlauf ist kaum noch zu erkennen und das Gebäude wird von der Natur schon fast verdeckt.

Kaum Vandalismus und die Kabeldiebe waren komischerweise auch noch nicht da ^^ aber seht selbst
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 767
  • 2.jpg
    2.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 767
  • 3.jpg
    3.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 767
  • 4.jpg
    4.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 767
  • 14.jpg
    14.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 767
  • 15.jpg
    15.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 767
  • 16.jpg
    16.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 767
  • 17.jpg
    17.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 767
  • 18.jpg
    18.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 767
  • 19.jpg
    19.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 767
  • 20.jpg
    20.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 767
  • 13.jpg
    13.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 767
  • 12.jpg
    12.jpg
    416,4 KB · Aufrufe: 767
  • 5.jpg
    5.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 767
  • 6.jpg
    6.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 767
  • 7.jpg
    7.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 767
  • 8.jpg
    8.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 767
  • 9.jpg
    9.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 767
  • 10.jpg
    10.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 767
  • 11.jpg
    11.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 767
und noch mehr
 

Anhänge

  • 31.jpg
    31.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 766
  • 32.jpg
    32.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 766
  • 33.jpg
    33.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 766
  • 34.jpg
    34.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 766
  • 35.jpg
    35.jpg
    430,4 KB · Aufrufe: 766
  • 36.jpg
    36.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 766
  • 37.jpg
    37.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 766
  • 38.jpg
    38.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 766
  • 30.jpg
    30.jpg
    133 KB · Aufrufe: 766
  • 29.jpg
    29.jpg
    309 KB · Aufrufe: 766
  • 21.jpg
    21.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 766
  • 22.jpg
    22.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 766
  • 23.jpg
    23.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 766
  • 24.jpg
    24.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 766
  • 25.jpg
    25.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 766
  • 26.jpg
    26.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 766
  • 27.jpg
    27.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 765
  • 28.jpg
    28.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 765
  • 39.jpg
    39.jpg
    476,5 KB · Aufrufe: 765
  • 40.jpg
    40.jpg
    447,4 KB · Aufrufe: 766
Ah sehr schön! Das Stellwerk war ein SpDrS60 Stellwerk und ist 2003 samt dazugehörigen Strecke, ausser Betrieb gegangen aufgrund eines neuen Tunnels! Hab noch Bilder aus Betriebstagen des Stellwerks, wenn ich später wieder Zuhause bin poste ich die Bilder ;)
 
DAS war ja mal wieder klar... silly- :lol: daumen-

Wer schafft es irgendwo in NRW ein Stellwerk aufzutreiben,das Kima NICHT kennt :?:
 
Das vorletzte Bild sieht ja fast schon gemütlich aus...Stellwerk Typ Wochenendhaus im Grünen :lol:

Ein ebenerdiges Stellwerk hab ich bisher noch garnicht gesehen.
 
Bastler schrieb:
Wer schafft es irgendwo in NRW ein Stellwerk aufzutreiben,das Kima NICHT kennt :?:

DAS dürfte sehr schwer werden, da ich sogut wie alles gesehen habe oder aber direkt erkennen kann popcorn- zunge- :lol:

Eigentlich ist das ein wirklich nettes Stellwerk, aber die Bausubstanz dürfte durch die Lochplatten und damit eindringende Feuchtigkeit schwer gelitten haben, wobei das sicher auch wieder hinzukriegen ist würde mir definitiv gefallen. Ich merk schon irgendwann, wohne ich in nem Stellwerk wäre jedenfalls ein Wunsch von mir evil- rock-

Ebenerdige Stellwerke findet man doch erstaunlich oft, man muss nur genau hinkucken die meisten im Bahnhofsgebäude liegenden Stellwerke sind ebenerdig, aber auch hast du Recht das die Vielzahl nicht ebenerdig ist.
 
Wenn die Bahnstrecke davor eh nichtmehr existiert,versuch doch mal dein Glück...könnte mir vorstellen das die Hütte für´n Appel und n´ Ei zu haben wäre.
Von der Größe her wäre das doch perfekt für dich...

Ich hatte mich vor zich Jahren mal in das hinterste Stellwerk auf dem Verschiebebahnhof an der Westfaliastr. hier in Do. verguckt,aber da meinte man bei der Bahn mangels Gesamtkonzept für das Gelände könnte man NOCH keine Gebäude einzeln verkaufen :?
5 Jahre später,und von einem Gesamtkonzept immernoch keine Spur...dafür wurde das Stellwerk inzwischen von den Vandalen soweit ruiniert das man schon eine hoch 5stellige Summe in die Hand nehmen müsste nur um Heizung,Fenster,Türen,Sanitär usw wieder instandzusetzten...das war ja eigendlich ursprünglich alles noch heile kopfwand- platzen-
 
wenn man da einziehen will, muss man aber erstmal ordentlich lüften, es riecht nach Schweiß und Heizöl ^^ am Sonntag wollen wir nochmal hin, diesmal aber mit Beleuchtung und Stativ. Dann gibts noch mehr Fotos von innen ;-)
 
Na dann bin ich ja mal gespannt, immerhin müssen irgendwo noch Spuren des Relais sowie Fernmelderaums vorhanden sein popcorn-
 
Guten Abend zusammen,

hier gibt es dann auch mal ein paar undokumentierte Bilder von mir. Zum Teil stammen diese vom Gebäude und teilweise von der Streckenbegehung vor einiger Zeit.
Da bin ich das gesamte stillgelegte Streckenstück abgewandert.

IMG_1542.JPG

IMG_1533.JPG

IMG_1526.JPG

IMG_1513.JPG

Bild 1025.jpg


Bis dahin schöne Grüße vom Signalsammler.
 

Anhänge

  • IMG_1497.JPG
    IMG_1497.JPG
    541,9 KB · Aufrufe: 679
Nette neue Aufnahmen! Für die nicht so Bahn Bewanderten oben zu sehen, zwei Schlüsselsperren für Abhängigkeiten des Stelltisches z.b bei Bauzustand oder für Weichen oder sonstiges, sind universal einsetzbar...
 
Ich war am Sonntag nochmal vor Ort um noch weitere Innenaufnahmen zu machen
 

Anhänge

  • _MG_0002.jpg
    _MG_0002.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 640
  • _MG_0001.jpg
    _MG_0001.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 640
  • _MG_0028.jpg
    _MG_0028.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 640
  • _MG_0027.jpg
    _MG_0027.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 639
  • _MG_0022.jpg
    _MG_0022.jpg
    170 KB · Aufrufe: 640
  • _MG_0021.jpg
    _MG_0021.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 640
  • _MG_0017.jpg
    _MG_0017.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 640
  • _MG_0014.jpg
    _MG_0014.jpg
    191 KB · Aufrufe: 639
  • _MG_0009.jpg
    _MG_0009.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 639
  • _MG_0007.jpg
    _MG_0007.jpg
    154 KB · Aufrufe: 639
  • _MG_0004.jpg
    _MG_0004.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 639
  • _MG_0003.jpg
    _MG_0003.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 639
und noch mehr
 

Anhänge

  • _MG_0037.jpg
    _MG_0037.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 638
  • _MG_0036.jpg
    _MG_0036.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 639
  • _MG_0031.jpg
    _MG_0031.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 639
  • _MG_0030.jpg
    _MG_0030.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 639
  • _MG_0029.jpg
    _MG_0029.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 638
  • _MG_0047.jpg
    _MG_0047.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 638
  • _MG_0045.jpg
    _MG_0045.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 639
  • _MG_0044.jpg
    _MG_0044.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 639
  • _MG_0042.jpg
    _MG_0042.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 639
  • _MG_0040.jpg
    _MG_0040.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 638
  • _MG_0038.jpg
    _MG_0038.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 638
Signalsammler schrieb:
Guten Abend zusammen,

hier gibt es dann auch mal ein paar undokumentierte Bilder von mir. Zum Teil stammen diese vom Gebäude und teilweise von der Streckenbegehung vor einiger Zeit.
Da bin ich das gesamte stillgelegte Streckenstück abgewandert.

Hab mir für das Frühjahr auch noch vorgenommen mal die Strecke abzugehen. Am Sonntag sind wir nur das kleine Stück bis zur Neubaustrecke gegangen. Haben dabei auch noch alte Isolatoren gefunden.
 
Sehr nett anzusehen aufjedenfall, auf dem zweiten Bild sieht man in dem Haufen von Plänen einen Gruppenplan der ehemaligen Relaisgruppen. Mach doch mal beim nächsten mal ein Bild vom Siemens Tisch, wo der Stelltisch drin verbaut war, das würde mich noch interessieren ;) Irgendwo in dem Plan Berg, ist sicher auch noch der Stelltischplan, sowie Gleis und Verschlussplan zu finden das sind immer tolle Zeitzeugen ;)
 
Ja das ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert.
Nimm dir am besten aber für das erste Stück hinter dem Bahnhof Gummistiefel mit, da dort teilweise starke Wassereinbrüche sind. Ich werde mir bei besserem Wetter jedoch vor dem Sommer ebenfalls nochmal vornehmen die Strecke zu begehen.
 
hier noch Fotos von einigen Fundstücken im Wald
 

Anhänge

  • _MG_0049.jpg
    _MG_0049.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 321
  • _MG_0050.jpg
    _MG_0050.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 321
  • _MG_0058.jpg
    _MG_0058.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 321
Kann jemand erläutern wie die Bahn das mit den Schutzräumen gehandhabt hat?

Ich war schon in einigen Stellwerken zu Besuch die keinen Schutzraum hatten aber in den gleichen Bautyp fielen.

Als Beispiel DF (Datteln) hat einen Schutzraum. Das in diesem Thema beschriebene Stellwerk verfügte nicht über einen Schutzraum fällt aber optisch in die gleiche Bauepoche.

Hat man nach Lage einen Schutzraum eingebaut oder wie war das gedacht?
 
Zurück
Oben