Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Grube Lüderich

technophil schrieb:
Schöne Bilder. Noch schöner wäre es, wenn das Teil nicht so heftig Endverwahrt wäre.

Die Grube wäre sicherlich sehenswert, da erst 1978 geschlossen und somit viel Technik unter Tage im Einsatz gewesen. Die Ausdehnung war auch nicht ohne. Vier Schächte mit mehreren Sohlen. Als Kinder waren wir oft dort. War ein riesen Abenteuerspielplatz. Heute steht bis auf den Turm und das Maschinenhaus nix mehr. Bevor dort die Erddeponie begonnen hat gab es auch noch die ganzen Tagesanlagen vom Auguststollen von wo aus die Erze in die Aufbereitung gebracht wurden. Später wurde dann eine neue in der Nähe des Hauptschachts gebaut.
Die Grube hatte während des Betriebs zeitweise Probleme mit der Bewetterung. Eine Befahrung wäre nur mit Gasmesstechnik zu empfehlen. Dies ist aussichtslos da wie gesagt gut verwahrt. Auch immer wieder auftauchende Infos über offene Löcher haben sich nicht bewahrheitet.
 
Leider nicht mehr so viel zu sehen, aber immerhin hast du noch ein par schöne Motive gefunden daumen- daumen-
 
jup, mit den matten wettern kann ich nur bestätigen. bin mal in die rösche vom tiefen stollen gestiegen und da hat es mich glatt umgehauen. meßgerät war direkt bei 10% sauerstoff!!!

@YFZ450 und Bunkerfreak: wart ihr zufällig vor der endverwahrung mal in den stollen drin? und habt womöglich noch fotos gemacht?
 
@consolamentum
Nein, ich war dort leider nie in einem Stollen drin, ich habe soweit ich weis auch keine weiteren Fotos von der Grube Lüderich.
Ich war als Jugendlicher öfters mal da, hab aber leider kaum mal dran gedacht Fotos zu machen.
 
@ consolamentum

Nein leider nicht, ich weiss nicht nicht mal genau wann die Bude komplett dicht gemacht wurde. Stillgelegt 1978 aber wurde dann auch alles verwahrt? Es kursierten immer mal wieder Gerüchte es hätte noch einige Zeit Zugangsmöglichkeiten gegeben. Mittlerweile ist alles dicht. Hätte mir gerne die Grube angesehen. Als wir als Jungendliche dort waren haben wir ans fotografieren nicht gedacht. Wir sind dort rumgeklettert, war immer spannend. Nach und nach wurde ja immer mehr platt gemacht. Wir haben damals aber nie etwas beschädigt.
 
Zurück
Oben